x
x
x
St. Pauli Jubel
  • Die Profis des FC St. Pauli durften gegen den SV Sandhausen reichlich jubeln.
  • Foto: WITTERS

5:0 in Sandhausen! St. Pauli setzt seine Siegesserie mit Kantersieg fort

Der FC St. Pauli gewinnt das achte Spiel in Folge – und wie! Die Kiezkicker schlugen desolate Sandhausener mit 5:0 (4:0). Beim Kantersieg dominierten die Hamburger von Beginn an. Schon in der ersten halben Stunde sorgten die Gäste durch Tore von Manolis Saliakas (18.), Lukas Daschner (24.) und Oladapo Afolayan (25.) für klare Verhältnisse. Jackson Irvine legte noch vor dem Pausenpfiff nach (45.+3) – zuvor sah Alexander Esswein die Rote Karte. In der zweiten Halbzeit ließ es St. Pauli über weite Strecken ruhig angehen, erst kurz vor Schluss markierte Irvine mit seinem zweiten Treffer den Endstand (88.).

Von Beginn an übernahm St. Pauli beim Gastspiel in Sandhausen die Kontrolle, es fehlten nur die klaren Chancen beim Tabellenschlusslicht. Dies änderte sich nach 18 Minuten, als Saliakas mit einem abgefälschten Schuss für die verdiente Führung der Hamburger sorgte. Dieser Treffer, er sollte der Dosenöffner für die Kiezkicker sein. Mit Rückenwind wurde St. Pauli nun zielstrebiger und belohnte sich direkt mit einem Doppelschlag.

Erst vollstreckte Daschner nach einem schönen Doppelpass (24.), dann traf Afolayan nach einem starken Solo-Lauf (25.). Sandhausen war völlig von der Rolle und wurde von Minute zu Minute frustrierter. Dies spiegelte sich in zahlreichen Frust-Fouls wieder, Esswein sah nach einem rüdem Einsteigen sogar die Rote Karte (45.+1). Es wurde noch bitterer für die Gastgeber, da der fällige Freistoß zum 4:0 führte: Irvine stand komplett alleine im Strafraum und versenkte den Ball per Direktabnahme im rechten Winkel.

Die Partie war schon zur Halbzeit entschieden, dennoch waren die Hamburger nach Wiederanpfiff hungrig auf den nächsten Treffer. Doch zahlreiche Chancen ließ St. Pauli in den ersten Minuten der zweiten Hälfte ungenutzt. Nach einer guten Stunde verwalteten die Kiezkicker dann den Spielstand, von Sandhausen kam überhaupt nichts mehr. Ein Tor sollte den Gästen aber doch noch gelingen: Irvine erzielte seinen zweiten Treffer, als er den Ball nach einer Ritzka-Flanke per Fallen im Tor unterbrachte.

Nach dem achten Dreier in Folge steht St. Pauli nun auf Rang fünf. Der Rückstand auf den HSV auf Platz drei beträgt nur noch acht Punkte. Nach der Länderspielpause geht es für die Kiezkicker am 1. April (13 Uhr) gegen Regensburg weiter.

Das Spiel im Liveticker

Abpfiff!

90.+2 Min Gleich ist die Partie vorbei, St. Pauli darf dann den achten Sieg in Folge feiern.

90. Min Nun ist es sicher: St. Pauli feiert seinen höchsten Sieg der Saison. Es gibt nochmal zwei Minuten Nachspielzeit.

88. Min Doch noch das fünfte Tor! Irvine schnürt seinen Doppelpack. Ritzka flankt vom linken Flügel scharf vor das Tor, Drewes hält seinen Fuß rein, doch der Keeper kann den Ball nicht entscheidend klären. Im Fallen schiebt Irvine dann den Ball aus etwa sechs Metern ins leere Tor ein.

88. Min Tor für St. Pauli! Irvine erzielt das 5:0!

87. Min Noch drei Minuten zu spielen. Allzu viele Gründe für eine lange Nachspielzeit wird Deniz Aytekin nicht haben.

84. Min Es sieht danach aus, als ob die Kiezkicker mit den vier Toren zufrieden wären. Der große Wille auf den nächsten Treffer ist nicht zu spüren.

82. Min Das 4:0 wäre der höchste Saisonsieg für St. Pauli. Bisheriger Bestwert: Das 3:0 gegen den HSV und gegen Magdeburg.

80. Min Nächster Tausch bei den Kiezkickern: Dzwigala und Ritzka kommen für Paqarada und Saliakas in die Partie.

78. Min Pulkrab, der vorhin erst eingewechselt wurde, wird wieder ausgewechselt. Ajdini steht nun auf dem Rasen.

75. Min Da ist mal wieder ein Chance! Paqarada schlägt eine tolle Flanke auf den zweiten Pfosten und findet Maurides, der den Ball im langen Eck per Kopf unterbringen will. Drewes pariert stark zur Ecke. Die wird auch gefährlich, nachdem das Leder von Sandhausen nicht geklärt werden kann. Saliakas probiert es zentral auf 20 Metern und schießt knapp links am Pfosten vorbei.

75. Min Bereits seit geraumer Zeit wartet das Publikum auf Chancen im Stadion am Hardtwald. St. Pauli geht aktuell nicht groß ins Risiko und schiebt den Ball hin und her.

73. Min Doppelwechsel bei St. Pauli. Maurides und Fazliji kommen für Afolayan und Daschner in die Partie.

69. Min Sandhausen steht weiter nur in der eigenen Hälfte und ist darauf bedacht, nicht noch das fünfte Gegentor zu kassieren.

67. Min Die Partie plätschert ein wenig vor sich hin. St. Pauli präsentiert sich nicht mehr so hungrig wie noch zu Beginn der zweiten Hälfte.

65. Min Auch Sandhausen wechselt nochmal. Mit Dumic kommt ein Verteidiger für Kutucu, der im Sturm spielte. Sandhausen will also die Defensive stärken.

62. Min Erster Wechsel bei St. Pauli: Eggestein darf sich mal wieder beweisen, der Stürmer kommt für Metcalfe ins Spiel.

62. Min Die Dominanz von St. Pauli in Zahlen: Mit 64 Prozent Ballbesitz und 19:5 Schüssen liegen die Kiezkicker klar vorne.

59. Min In den letzten Minuten hat der Druck der Kiezkicker ein wenig nachgelassen. Die Hamburger halten aber weiterhin den Ball in den eigenen Reihen.

56. Min Die Gastgeber bekommen den Ball nicht aus dem Strafraum befördert und haben Glück, dass ein Verteidiger eine Afolayan-Flanke nicht ins eigene Tor abfälscht.

55. Min Sandhausen macht nicht den Anschein, Schadensbegrenzung betreiben zu wollen. St. Pauli ist auch in Halbzeit zwei das klar bessere Team.

52. Min Nun hat Daschner die Chance auf das nächste Tor! Der Torschütze zum 2:0 wird links im Strafraum geschickt, doch am Ende ist der Winkel zu spitz. Drewes kann mit etwas Mühe parieren.

51. Min Ein Paqarada-Schuss wird zur Ecke abgefälscht. Der Standard von Saliakas landet bei Irvine, der den Ball zentral. aus sieben Metern knapp über die Latte köpft. St. Pauli schnuppert am nächsten Tor!

49. Min Fast das fünfte Tor! Nach einer schönen Kombination flankt Paqarada von links in den Strafraum, über Umwege landet der Ball bei Metcalfe, der aus zehn Metern den Ball rechts im Tor unterbringen will. Drewes macht sich lang und pariert stark. Im Gegenzug ist Kutucu nach einem Konter fast durch, doch Medic grätscht ihn im letzten Moment ab.

48. Min St. Pauli will aber nicht nur verwalten, sondern sucht auch den Vorwärtsgang. Metcalfe schlägt eine Flanke von rechts scharf vor das Tor, findet aber keinen Abnehmer.

47. Min Kommt noch was von den Hausherren? St. Pauli übernimmt direkt die Kontrolle.

46. Min Weiter geht’s in Sandhausen. Die Gastgeber wechseln zweimal und bringen Pulkrab sowie Sicker für Christian Kinsombi und Al Ghaddioui.

Anpfiff der zweiten Halbzeit!

Was für eine erste Hälfte! St. Pauli dominiert komplett und führt mit 4:0 beim SV Sandhausen. Die Hamburger übernahmen schnell die Kontrolle, klare Chancen gab es in der Anfangsphase aber nicht. Das etwas glückliche 1:0 von Salikas (18.) war der Dosenöffner, danach spielten sich die Kiezkicker kurzzeitig in einen Rausch. Per Doppelschlag erhöhten Daschner (24.) und Afolayan (25.) wenig später. Der Frust wuchs bei den desolaten Gastgeber minütlich. Esswein sah nach einem groben Foulspiel sogar noch die Rote Karte –Irvine erzielte beim fälligen Freistoß sogar das vierte Tor des Tages (45.+3)! Die Partie dürfte schon nach 45 Minuten entschieden sein.

Abpfiff der ersten Halbzeit!

45.+3 Min Die Entscheidung! Den fälligen Freistoß zieht Paqarada in den Strafraum, Irvine ist völlig frei und schießt den Ball per Direktabnahme aus etwa zehn Metern ins Tor.

45.+3 Min Tor für St. Pauli! Irvine mit dem 4:0!

45.+1 Min Esswein rauscht mit beiden Beinen frontal in Afolayan rein. Das Einsteigen ist definitiv grob, Rot ist aber eine harte Entscheidung. Aytekin schaut sich die Szene nochmal am Videobildschirm an. Der Schiedsrichter bleibt aber auch nach Ansicht der Bilder bei seiner Entscheidung.

45.+1 Min Rote Karte für Sandhausen! Esswein wird vom Platz gestellt.

45.+1 Min Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.

45. Min Fast das 4:0! Metcalfe initiiert den schönen Angriff selbst über den rechten Flügel und spielt einen Doppelpass mit Daschner. Der Australier zieht in den Strafraum und zieht flach auf das kurze Eck. Der stramme Schuss geht knapp rechts am Pfosten vorbei.

44. Min Sandhausen will es nochmal vor der Pause wissen, doch gegen die kompakte St. Pauli-Abwehr ist weiter kein Durchkommen.

42. Min St. Pauli lässt es aktuell ruhig angehen und spielt nicht mehr so zielstrebig nach vorne. Bei der hohen Führung ist das aber auch keineswegs notwendig.

40. Min Auch nach Standards gibt es noch keine Gefahr bei den Gastgebern. Eine Ecke wird viel zu lang geschlagen und landet am Ende im Toraus.

39. Min In ihrer Zweitliga-Geschichte lag Sandhausen im Stadion am Hardtwald noch nie mit 0:3 zur Halbzeit zurück. Es macht nicht den Anschein, als ob sie den Rückstand noch vor der Pause verkürzen könnten.

37. Min Hartel muss behandelt werden, kann aber weitermachen.

35. Min Höhn mit dem nächsten rüden Foul, dieses Mal wird Hartel gelegt. Der Sandhausener sieht Gelb.

34. Min Diekmeier foult Afolayan am linken Flügel. Den fälligen Freistoß können die Gastgeber nicht gut genug klären. Afolayan und Saliakas versuchen es mit wuchtigen Distanzschüssen, doch beide Abschlüsse werden geblockt.

32. Min Sandhausen hat sich nun wieder gefangen und will auch gefährlich werden. Doch St. Pauli steht hinten sicher und lässt weiterhin nichts zu.

30. Min Was für eine erste halbe Stunde für die Kiezkicker! St. Pauli zeigt sich wahnsinnig effizient und nutzt direkt seine klaren Chancen. Sie bekommen es von den Sandhausenern aber auch zu leicht gemacht. In der Defensive stehen die Gastgeber bisher komplett neben sich.

28. Min Kutucu legt Saliakas rüde um. Der Torschütze zum 1:0 muss behandelt werden, kann aber weitermachen. Kutucu sieht dafür die Gelbe Karte.

27. Min Erster Wechsel: Zenga muss verletzt raus, für ihn kommt Mehlem in die Partie.

25. Min Unglaublich, das nächste Tor! Nach einem Traumpass ist Afolayan am linken Flügel komplett blank, nimmt Fahrt auf und zieht in den Strafraum. Kein Verteidiger stört den Kiezkicker-Stürmer, sodass er aus etwa elf Metern wuchtig abschließen kann. Seinen Flachschuss kann Drewes nicht mehr parieren.

25. Min Tor für St. Pauli! Afolayan erzielt das 3:0.

24. Min Nach einer schönen Kombination kann St. Pauli sich den Ball vor dem Strafraum ruhig zuspielen. Nach einem schönen Doppelpass von Daschner und Smith ist der Stürmer komplett frei von Drewes und schließt zentral aus etwa sieben Metern ganz cool ab.

24. Min Tor für St. Pauli! Daschner erhöht für die Kiezkicker.

20. Min Das spielt St. Pauli natürlich in die Karten. Sandhausen war eigentlich auf Kompaktheit bedacht, muss nun aber offensiver werden. Die Führung ist nach 20 Minuten definitiv nicht unverdient.

18. Min Nach einem Ballgewinn vor dem eigenen Strafraum kombinieren sich die Kiezkicker kontrolliert nach vorne. Daschner spielt vom linken Flügel zentral vor dem Strafraum auf Irvine, das Anspiel ist aber zu ungenau und landet bei Saliakas. Der Verteidiger zieht aus etwa 25 Metern ab und hat Glück, dass der Schuss abgefälscht wird. Drewes ist schon in die linke Ecke unterwegs gewesen, der Ball trudelt jedoch rechts neben ihm ins Tor.

18. Min Tor für St. Pauli! Saliakas trifft für die Kiezkicker.

16. Min Aktuell spielt sich das Geschehen in der Nähe der Mittellinie ab. St. Paulis Verteidiger schieben sich den Ball zu, finden aber vorne keine Lücke.

14. Min Sandhausen überlässt St. Pauli weiterhin den Ball, steht sehr kompakt in der Defensive. Bisher gab es noch kein Durchkommen für die Kiezkicker.

11. Min Besonders viel hatten beide Keeper bisher noch nicht zu tun. Die insgesamt sechs Schüsse gingen entweder am Tor vorbei oder wurden geblockt.

8. Min Sandhausen traut sich mal wieder in die Offensive. Über Kinsombi landet der Ball bei Kutucu, der aus etwa 20 Metern abzieht. Doch sein Schuss wird abgeblockt. Beim anschließenden Konter versucht es Metcalfe mit einem Schlenzer vom rechten Strafraumeck. Der Kunstschuss geht jedoch weit am Tor vorbei.

8. Min St. Pauli hat deutlich mehr Spielkontrolle und über 70 Prozent Ballbesitz in den ersten Minuten. Wann münzen sie diese Dominanz auch in Tore um?

6. Min Ein Steilpass auf Hartel rutscht durch, sodass der Mittelfeldspieler marschieren kann. Aus spitzem Winkel von der Strafraumgrenze zieht er ab, doch mit seinem Schuss trifft er nur Metcalfe.

5. Min St. Pauli setzt sich nun in der Hälfte der Hausherren fest. Zu einem gefährlichen Abschluss kamen die Hamburger aber noch nicht.

3. Min Daschner versucht es auch aus der Distanz. Doch der Schuss wird wieder zur Ecke abgeblockt. Und wie schon vor einer Minute wird Paqaradas Hereingabe aus dem Strafraum geköpft.

2. Min St. Pauli nun auch vor dem Tor der Hausherren: Nach einer schönen Kombination kommt Irvine zentral aus etwa 16 Metern zum Schuss. Der Versuch wird aber zur Ecke abgefälscht. Diese wird jedoch nicht gefährlich.

1. Min Erste Offensivaktion des Spiels. Und die gehört den Hausherren: Kutucu wird geschickt und profitiert davon, dass Mets sich verschätzt. Der Sandhausener kommt aber nicht zum Abschluss, sondern wird noch rechtzeitig gestört.

1. Min Los geht’s im Stadion am Hardtwald! Sandhausen stößt an.

Anpfiff!

  • Die Teams laufen ein, gleich geht’s los.
  • Sandhausen setzt auf diese Aufstellung: Drewes – Diekmeier, Zhirov, Höhn, Okoroji – Zenga – Esswein, D. Kinsombi, C. Kinsombi – Al Ghaddioui, Kutucu
  • Fabian Hürzeler setzt damit zum dritten Mal in Serie auf die gleiche Startelf.
  • St. Pauli beginnt mit dieser Startelf: Vasilj – Medic, Smith, Mets – Saliakas, Irvine, Hartel, Paqarada – Metcalfe, Daschner, Afolayan
  • Die Partie wird vom erfahrenen Deniz Aytekin geleitet. An der Seitenlinie wird der 44-Jährige von Christian Dietz und Jonas Brombacher assistiert. Martin Speckner ist als 4. Offizieller im Einsatz, während Harm Osmers (VA) und Philipp Hüwe (VA-A) das Spiel aus dem Videokeller verfolgen.
  • Das Duell zwischen Sandhausen und St. Pauli ist gleichzeitig auch das Aufeinandertreffen der beiden Teams, die inzwischen am längsten in der 2. Bundesliga verweilen. Seit 2011 (St. Pauli) und 2012 (Sandhausen) kicken beide Klubs nun schon in der zweithöchsten Spielklasse in Deutschland.
  • Kinsombi ist auch jemand, auf den die Kiezkicker aufpassen müssen. Trotz des schlechten Tabellenstands haben hat der SVS mit dem 27-Jährigen oder auch Dennis Diekmeier Einzelspieler, die St. Pauli gefährlich werden können.
  • In der Hinrunde konnte St. Pauli ebenfalls nicht gewinnen: Der Ex-HSV-Profi David Kinsombi erzielte den 1:1-Endstand, nachdem Jackson Irvine seine Farben zuvor in Führung gebracht hatte.
  • Seitdem spielten die Hamburger dreimal Unentschieden, genauso häufig mussten sie den Rasen aber auch als Verlierer verlassen.
  • In den letzten Jahren war für St. Pauli in Sandhausen nicht viel zu holen. Der letzte Heimsieg datiert vom 19. März 2016., exakt vor sieben Jahren. Damals gewannen die Kiezkicker mit 2:0. Der damalige Trainer? Ewald Lienen.
  • Willkommen zum MOPO-Liveticker!

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp