x
x
x
Frust beim FC St. Pauli.
  • Die Profis des FC St. Pauli schieben nach dem 0:2 gegen Arminia Bielfeld eine Menge Frust.
  • Foto: WITTERS

0:2 auf der Alm! St. Paulis Auswärts-Fluch bleibt bestehen

Der FC St. Pauli verliert mit 0:2 (0:0) gegen die DSC Arminia Bielefeld und muss erneut eine Auswärts-Niederlage einstecken. Im ersten Durchgang waren die Kiezkicker noch die tonangebende Mannschaft. Dann stellt Yanni Serra (76., 84) den Spielverlauf auf den Kopf.

Spiele auf der Bielfelder Alm waren in der Vergangenheit nie einfach. Das mussten schon einige Spitzenmannschaften spüren. Nun trat der FC St. Pauli an, um endlich wieder einen Auswärts-Sieg feiern zu können. In den ersten Minuten schenkten sich beide Mannschaften in den Zweikämpfen nichts. Es sollte ein kämpferischer Abend bleiben.

Marcel Hartel (19.) hatte die erste große Möglichkeit des Spiels, doch der starke Fraisl war erstmals Sieger in diesem Duell. St. Pauli drückte weiter und erspielte sich die guten Abschlussmöglichkeiten. Amenyido und Irvine (32.) waren per Doppel-Chance ganz nah dran am Tor, doch der Ball wollte einfach nicht rein. Auch Lukas Daschner (35.) konnte Fraisl nicht überwinden.

Nach der Pause kam die Arminia sichtlich aggressiver aus der Kabine. Fabian Klos (55.) konnte sich zum ersten Mal in eine gute Schussposition bringen, blieb aber glücklos. Auch wenn die Torchancen ausblieben, war spürbar, dass die Partie jetzt zu Gunsten der Arminia kippte. Der eingewechselte Serra (76.) sorgte für den ersten Treffer des Tages.

Timo Schultz musste reagieren und wechselte dreifach. Aber die Bielefelder wollten in Form von Yanni Serra nicht mitspielen. Der Joker sorgte mit seinem zweiten Tor (84.) für die Entscheidung. Danach hatten die Kiezkicker keine Antworten mehr parat.

Das Spiel im Liveticker

Abpfiff

90. + 3 Min Viel passiert hier nicht mehr. Das Ding ist durch.

90. + 2 Min Es ist nicht der Abend von Marcel Hartel. Wieder kommt St. Paulis Mittelfeldlenker frei vor dem Tor zum Abschluss. Wieder ist bei Martin Fraisl Endstation.

90. + 1 Min Bielefeld nimmt nochmal Zeit von der Uhr. Prietl ersetzt Rzatkowski. Zudem kommt Ramos für Hack. Außerdem holt sich Eric Smith Gelb wegen Meckerns ab. Ihm dauerte der Abgang von Hack zu lange.

90. Min Drei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.

89. Min Eine Minute ist noch zu spielen.

88. Min Für Irvine war das auch die letzte Aktion des Spiels. Er wird ausgewechselt. Für ihn darf Eggestein noch ein paar Minuten sammeln und vielleicht doch noch für die Aufholjagd sorgen.

86. Min Jackson Irvine sieht die Gelbe Karte, weil er Gebauer rüde an der Seitenlinie wegholzt. Da war vor allem viel Frust beim Hambugrer Kapitän dabei.

85. Min Ist das bitte. St. Pauli wechselt dreifach, aber das Tor macht Bielefeld. Gebauer schlägt eine klasse Flanke an den zweiten Pfosten, wo Serra ganz alleine hochsteigen und köpfen kann. Mit dem Aufsetzer unter Nikola Vasilj hindurch macht Serra seinen Doppelpack perfekt.

84. Min Tor für Arminia Bielefeld! Serra mit dem Doppelpack

83. Min Matanovic direkt mit seiner ersten Szene. Hartel legt mit dem Kopf in den Lauf des Stürmers ab. Aber wieder einmal ist Fraisl aufmerksam und pflückt die Kugel vor dem eingelaufenen Kroaten ab.

81. Min Und so kommt es auch. Conor Metcalfe, Igor Matanovic und Lars Ritzka sind neu in der Partie. Runter vom Platz sind die glücklosen Daschner, Aremu und Dzwigala.

79. Min Auf der Hamburger Bank ist ordentlich Trubel. Es wird wohl gleich den Dreifach-Wechsel geben.

78. Min St. Pauli muss nun eine Reaktion zeigen. Die Passivität der letzten Minuten hat die Mannschaft von Timo Schultz unter enorme Bedrängnis gebracht.

77. Min Es hat sich ein wenig angedeutet und jetzt belohnt sich Bielefeld für eine gute Leistung. Okugawa kann den Ball unbedrängt nach vorne treiben und spielt im richtigen Moment den Steckpass auf durch die Lücke auf Yanni Serra. Der Joker bleibt vor Nikola Vasilj eiskalt und trifft ins lange Eck.

76. Min Tor für Arminia Bielefeld! Serra sticht als Joker

75. Min Paqarada spielt an der linken Seitenauslinie einen Ball in den toten Raum, wo kein Mitspieler eingestartet war. Timo Schultz feuert sein Team an, auch solchen Bällen nachzujagen.

73. Min Ein Abschlag von Nikola Vasilj mit dem schwachen linken Fuß gerät zu kurz und landet auf dem Kopf von Gebauer. Zum Glück für die Kiezkicker spielt Bielefeld die Situation nicht sauber aus und es gibt Einwurf für den FC St. Pauli.

72. Min David Otto wird im Zweikampf zu intensiv von Andrade bedrängt, weshalb Cortus auf Freistoß für den Hamburger entscheidet.

71. Min Vasilj faustet einen Ball vor dem eingelaufenen Hack in Richtung Seitenlinie. Gut, dass St. Paulis Torhüter da rausgekommen ist, ansonsten hätte es gefährlich werden können.

70. Min Momentan ist das Spiel eher etwas für Taktik-Freunde. Beide Teams agieren nach vorne zu ungenau, was an gut eingestellten Defensiv-Reihen liegt.

69. Min Leart Paqarada beruhigt das Spiel mit einem Rückpass auf Fazliji. Das könnte den Kiezkickern etwas mehr Ordnung geben.

68. Min Arminia Bielefeld wechselt zum zweiten Mal. Klünter geht raus und Gebauer kommt rein ins Spiel.

67. Min Bielefeld schiebt sich in aller Ruhe hinten den Ball zu, ohne das ein St. Pauli-Spieler Druck auslöst. Die Kiezkicker agieren in dieser Phase zu passiv.

66. Min Paqarada chipt eine Flanke mit viel Gefühl in die Mitte, wo Hüsing per Kopf den Bielefelder Gegenangriff einleitet. Nikola Vasilj ist aus seinem Tor geeilt und befördert einen zu weit geratenen Ball ins Seitenaus.

64. Min Timo Schultz reagiert auf die Offensiv-Flaute und bringt David Otto für Etienne Amenyido.

62. Min Serra leitet eine Bielefelder Chance mit der Hacke selber ein und darf dann aus 16 Metern halblinker Position selber abschließen. St. Pauli bietet jetzt einige gefährliche Räume an, die die Hausherren noch nicht nutzen.

61. Min Daschner setzt sich gut durch und kann aus dem Strafraum abschließen. Wieder ist Fraisl zur Stelle.

60. Min Bielefeld kontert und Serra wird nach seinem Pass auf Hack von Dzwigala gefoult. Doch das reciht Cortus nicht zum Pfiff.

59. Min Arminia Bielefeld wechselt zum ersten Mal. Kapitän Fabian Klos geht vom Feld und erhält stehende Ovationen. Neu für ihn im Spiel ist Janni Serra.

58. Min Saliakas ist in die Mitte eingerückt und bekommt das Zuspiel von Dzwigala. Weil vier Gegenspieler um ihn herum lauern, bleibt dem Griechen nur der Pass zurück auf seinen Mannschaftskameraden.

56. Min Timo Schultz kann noch nicht damit zufrieden sein, was sein Team hier in den ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte zeigt. Die Boys in Brown agieren im Moment zu passiv.

55. Min Die Ecke wird zunächst abgefangen, aber der zweite Ball landet wieder bei der Arminia. Nach einem langen Ball kommt Klos aus zwölf Metern unter Bedrängnis zum Abschluss. Nikola Vasilj hat keine Mühe und kann den Ball festhalten.

54. Min Klünter flankt von der rechten Seite mit viel Schnitt vors Tor. Weil noch ein Kiezkicker dran ist, gibt es Eckball.

53. Min Fazliji überspielt mit einem klasse Ball die ersten zwei Reihen der Bielefelder und findet Amenyido. Der bleibt aber an Andrade hängen und so verebbt der Hamburger Angriff ziemlich schnell.

52. Min Die Ecke von Okugawa verendet auf dem Kopf von Fazliji, der den Ball aus der Gefahrenzone klären kann.

51. Min Fabian Klos bietet sich vorne als Anker-Spieler an und öffnet mit seinen Klatsch-Bällen Räume für die Kollegen. Doch weder Hack noch Okugawa können diese bisher ausnutzen.

50. Min Die Gastgeber kommen druckvoll aus der Kabine, womit St. Pauli so seine Probleme hat.

49. Min Ähnliche Szene jetzt auf Rechts. Wieder ist Vasilj als letzter Mann am Ball.

48. Min Paqarada schenkt den Ball gegen Klünter her und der Bielefelder Rechtsverteidiger kann flanken. vasilj ist aus seinem Kasten geeilt und kann den Ball abfangen.

47. Min Zwei Arminen liegen. Consbruch geht nach einem Kopfballduell mit Smith zu Boden und Klos nach einem Zweikampf mit Fazliji. Für beide kann es weitergehen.

46. Min Beide Mannschaften sind heiß auf die drei Punkte und standen schon vor Ablauf der 15 Minuten Pause wieder auf dem Platz. Ein gutes Omen für den zweiten Durchgang?

Anpfiff 2. Halbzeit

Nach den ersten 45 Minuten geht es torlos in die Kabine. St. Pauli hat ein deutliches Chancen plus, doch Hartel und Daschner scheitern jeweils am starken Martin Fraisl. Die Kiezkicker agieren vor allem offensiv deutlich zielstrebiger als noch in den letzten Wochen. Jetzt fehlt nur die nötige Konsequenz vor dem Tor.

Abpfiff 1. Halbzeit

45. Min Der Einwurf gerät zum totalen Missverständniss. Amenyido wirft den Ball direkt zu Martin Fraisl.

44. Min Amenyido wird auf die Reise geschickt und holt gegen Andrade den Einwurf nahe der Eckfahne heraus.

43. Min Hack hat die Seiten gewechselt und spielt jetzt auf Links. Seine erste Aktion ist ein Foul gegen Saliakas. Der Grieche wird deutlich von hack gehalten, was Schiedsrichter Cortus auch sofort abpfeift.

42. Min Oczipka setzt sich ganz souverän gegen Irvine durch und lässt dem Hamburger keine Chance auf einen Ballgewinn. Das ist dann doch die Erfahrung aus all seinen Bundesliga-Einsätzen.

40. Min Den Fans auf der Bielefelder Alm kann man keinen Vorwurf im Bezug auf die Saison ihres Teams machen. Die zeigen hier nämlich eine wahre Spitzen-Leistung.

39. Min Okugawa flankt von der rechten Seite, aber Paqarada hat alles im Griff und blockt die Hereingabe ab.

38. Min Bielefeld wittert seine Chance und drängt die Kiezkicker in die eigene Hälfte. Gefährliche Situation für die Boys in Brown.

37. Min Glück für Paqarada. St. Paulis Linksverteidiger hält bei einem Schuss von Klünter im Strafraum die Sohle über den Fuß des Bielefelders. Weil der aber zum Abschluss kommt, bleibt der Pfiff von Cortus aus.

35. Min Lukas Daschner fängt einen Pass von Hüsing ab und läuft mit viel Tempo auf das Bielefelder Tor zu. Noch vor dem Strafraum schließt St. Paulis Mittelfeldspieler aus vollem Lauf ab. Fraisl kann den Flachschuss parieren.

34. Min Wieder darf der aufgerückte Aremu es mit dem Fernschuss probieren. Aber Fraisl hält den Ball ohne Probleme fest.

33. Min Bielefeld leistet sich einige kleine Fehler im Spielaufbau, die aber noch ungestraft bleiben. Die Westfalen spielen mit dem Feuer.

32. Min Doppelchance für St. Pauli! Zunächst schlägt Jackson Irvine einen Ball einfach mal in den Fünfmeterraum, wo Amenyido knapp am Spielgerät vorbeirutscht. Fraisl war auf der Linie geblieben. Der Ball rollt durch zu Paqarada, der von links flankt und dann im Zentrum den eingelaufenen Irvine findet. Der Australier kommt völlig blank zum Abschluss, doch sein Schuss geht rechts am Tor vorbei.

31. Min Die erste halbe Stunde des Spiels ist vorbei und auch wenn die ganz großen Torchancen noch Mangelware sind, liegt etwas in der Luft. beide Teams zeigen vollen Einsatz und wollen die drei Punkte unbedingt holen.

30. Min Eric Smith befreit sich gut aus der Bedrängnis durch Klos. Der Schwede spielt einen klasse Pass auf Aremu, der zur Hilfe geeilt ist und die Situation so auflöst.

29. Min Nikola Vasilj sammelt mal wieder einen Ballkontakt, indem er einen zu langen Ball der DSC aufnimmt. Im Spielaufbau ist St. Paulis Keeper noch nicht ganz so stark eingebunden.

28. Min Immer wieder verlagert Saliakas mit Aremu das Spiel auf die linke Seite, wo Paqarada darauf wartet, flanken zu dürfen. Doch Klünter lässt dem Hamburger Kapitän keinen Platz.

27. Min St. Pauli setzt sich mal ein wenig in der Hälfte der Arminia fest. Doch zu sicher sollte sich die Mannschaft von Timo Schultz nicht sein. Die Hausherren schnaufen nur kurz durch.

26. Min Okugawa schießt aus spitzem Winkel und trifft nur das Außennetz. Vasilj hatte bereits geahnt, was passiert und vorsichtshalber die Hände weggezogen.

24. Min Okugawa wird von Irvine gefoult. Nichts böses, weshalb Freistoß das richtige Maß ist.

22. Min Der Offensivdrang beider Teams hat sich deutlich erhöht. Lange dauert es nicht mehr, bis hier ein Tor fällt.

21. Min Aremu wagt sich mal mit nach vorne und darf aus 20 Metern abziehen. Sein Schuss ist zwar satt getroffen, aber nicht genau genug geschossen. Der Ball geht über die Latte.

20. Min Die Ecke bringt nichts ein.

19. Min Das muss es eigentlich sein! Marcel Hartel läuft alleine auf Fraisl zu und hat nur noch den Torhüter der Hausherren vor sich. Mit dem Oberkörper fälscht Fraisl Hartels Schuss aus kurzer Distanz ins Aus ab.

18. Min Der Freistoß von Paqarada fliegt St. Pauli nach einem langen Schlag von Fraisl auf Hack um die Ohren. Zum Glück der Kiezkicker geht der Abschlag zu weit nach rechts. Hack muss auf Oczipka zurücklegen, der deutlich verzieht.

17. Min Es gibt die erste Gelbe Karte der Partie für Lepinjica. Amenyido wäre mit viel Tempo durch gewesen und wird vom Bielefelder Abräumer zu Fall gebracht.

16. Min Fabian Klos gewinnt noch sämtliche Duelle gegen Dzwigala, Smith und Fazliji. St. Paulis Defensiv-Reihe muss aufpassen, sich hier nicht so einfach übertölpeln zu lassen.

14. Min Das Spiel ist jetzt geprägt von intensiven Zweikämpfen, die der Unparteiische allesamt zulässt. So kann das hier ein interessanter Fußballabend werden.

12. Min Der FC St. Pauli übernimmt hier in den letzten Minuten die Kontrolle. Die Boys in Brown haben mehr Spielanteile, während die Gastgeber auf die Konter lauern.

10. Min Die nächste kleine Nicklichkeit. Aremu wird von Hack am Arm nach unten gezogen.

8. Min Lepinjica trifft Daschner im Zweikampf mit dem Ellenbogen im Gesicht. Es gibt den Freistoß an der Mittellinie für die Kiezkicker.

7. Min Fabian Klos agiert als klarer Zielspieler bei den Arminen. Jeder lange Ball sucht momentan den Kopf oder die Brust des Bielefelder Kapitäns.

6. Min Beide Mannschaften schenken sich hier nichts. Erst fängt Jackson Irvine mit der Grätsche den Ball ab, dann wird Daschner von Hüsing und Andrade mit vereinten Kräften gestoppt.

5. Min jackson Irvine behauptet den Ball gegen drei Bielefelder, aber die Kiezkicker können den Schwung nicht mitnehmen und müssen neu von hinten aufbauen.

4. Min Die Fans auf beiden Seiten sind von Anfang an da. Die Kulisse in der Schüco-Arena zeigt deutlich, wie viel in dieser Partie auf dem Spiel steht.

3. Min Marcek Hartel bringt die erste Ecke rein. Daraus entwickelt sich die erste Chance des Spiels. Fraisl kann Dzwigalas Kopfball aber unter sich begraben.

2. Min Irvine wird hart von Okugawa im Zweikampf angegangen. Aber Benjamin Cortus zeigt sofort an Ball gespielt.

  1. Min Etienne Amenyido stößt an und Adam Dzwigala befördert den Ball lang nach vorne. Ein erstes offensives Zeichen des FC St. Pauli.

Anpfiff

  • Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist Benjamin Cortus. Als Assistenten sind Thorben Siewer und Luca Schlosser an der Linie im Einsatz. VAR ist Sören Storks.
  • Die Gastgeber aus Bielefeld starten wie folgt: Fraisl – Klünter, Hüsing, Andrade, Oczipka – Consbruch, Lepinjica – Hack, Rzatkowski, Okugawa – Klos
  • Im Vergleich zum letzten Ligaspiel gegen den HSV springen vor allem die Änderung in der Innenverteidigung ins Auge. Statt Jakov Medic beginnt Betim Fazliji. Außerdem darf Lukas Daschner wieder an Stelle von Igor Matanovic ran.
  • Der FC St. Pauli start mit dieser Aufstellung ins Spiel: Vasilj – Dzwigala, Smith, Fazliji – Saliakas, Aremu, Paqarada – Irvine, Hartel – Amenyido, Daschner.
  • Auf der Bielefelder Alm ist auch schon der große FC Bayern München schon gestolpert. Die Stimmung im Stadion könnte am Samstagabend ein großer Faktor werden. „Das ist ein 20.30-Uhr-Spiel, da wird einiges los sein. Da freuen wir uns auf das Spiel. Und ich denke, die Bielefelder wollen ihre Fans mitnehmen und vorne aggressiv sein, für uns kann das auch eine Chance sein.“
  • Der Gegner scheint einfach zu schlagen zu sein. Doch Timo Schultz möchte davon nichts wissen. „Den Gegner zu ranken, nach irgendwelchen Tabellenregionen. Das beschäftigt die Fanseele dann doch mehr als mich. Die Bielefelder haben eine gute Mannschaft, eine gute Substanz. Sie stehen nicht da, wo sie eigentlich hingehören, das macht ein Team auch etwas unberechenbarer“, warnt er. „Wir für uns haben aber den Anspruch, egal ob zuhause oder auswärts, die Spiele zu gewinnen. Und natürlich wäre es mir auch lieb, wenn wir das leidige Auswärtsthema auch mal beenden.“
  • Insgesamt sind die Bielefelder einer der Lieblingsgegner der Kiezkicker. In 32 Spielen gab es für St. Pauli 14 Siege. Zehnmal trennte man sich Remis. Nur achtmal gingen die Boys in Brown als Verlierer vom Platz.
  • Die letzten drei Duelle schlagen leicht zu Gunsten des FC St. Pauli aus. Zwei Unentschieden stehen einem Sieg gegenüber.
  • Beide Mannschaften sind in letzter Zeit nicht wirklich von Erfolgserlebnissen verwöhnt. Der Sieg gegen den HSV war für die Boys in Brown der erste seit sieben Spielen. Arminia Bielefeld wartet seit drei Wochen auf den nächsten Dreier.
  • Manolis Saliakas hat seine Sperre abgesessen hat. St. Paulis Stamm-Innenverteidiger David Nemeth und Jakov Medic werden vweiterhin ausfallen.
  • Für St. Pauli-Profi Marcel Hartel wird das Spiel ein besonderes Wiedersehen mit den alten Kollegen. Mit Bielefeld schaffte er den Bundesliga-Aufstieg, entschied sich dann aber für einen Wechsel zum FC St. Pauli und einem Verbleib in der zweiten Bundesliga.
  • Willkommen zum Liveticker! Anpfiff in Bielefeld ist um 20.30 Uhr.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp