x
x
x
  • Redebedarf: Trainer Jos Luhukay mit seinem Team.
  • Foto: WITTERS

In Spanien: Luhukay: Das sind St. Paulis Trainingslager-Ziele

In Spanien absolviert der FC St. Pauli zwei Tests gegen die beiden letzten Meisterschaftsgegner Wehen Wiesbaden und Arminia Bielefeld – dies mit ungewöhnlicher Spieldauer von statt 90 gleich 120 Minuten.

Trainer Jos Luhukay erklärt: „Wir spielen jeweils vier Mal 30 Minuten, in denen alle Spieler zum Einsatz kommen, auch was Belastung und Intensität betrifft.“

120-Minuten-Tests: In der ersten und zweiten Halbzeit spielt jeweils eine komplette Elf

Konkret sieht das so aus: „In der ersten Halbzeit mit zwei Mal 30 Minuten spielt eine komplette Elf, in der zweiten Hälfte spielt ebenfalls eine komplette Elf.“

Das könnte Sie auch interessieren: Trainingslager: Wer darf nicht mit St. Pauli nach Valencia?

Zusammen mit den Eindrücken im Training will sich der Niederländer dann ein Bild machen, wen er am 28. Januar beim Auftakt bei Greuther Fürth zum Anpfiff auf den Rasen schickt. Damit es ein perfekter Start ins neue Jahr wird, will Luhukay in den täglichen Übungseinheiten vor allem inhaltlich arbeiten: „Wir wollen bei den Formationen flexibler werden und unsere Spielphilosophie schärfen. Wir möchten das Defensiv- und das Offensivspiel verbessern, auch das Umschaltspiel.“

Teambuilding kein Thema!

Anders als im Sommer müsse nicht für körperliche Grundlagen gesorgt werden. Auch auf den Teamgeist fördernde Maßnahmen legt zumindest er selbst – wie schon im vergangenen Juli – keinen Wert: „Man muss den Spielern ja nicht alles vorgeben. Wenn sie selbst eine Idee haben, können sie jederzeit zu mir kommen.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp