x
x
x
Timo Schultz, FC St. Pauli
  • Auch das Thema Corona kann St. Paulis Coach Timo Schultz nicht aus der Ruhe bringen.
  • Foto: WITTERS

Impfpflicht für Profis? Das sagt St. Paulis Trainer Schultz dazu

Das leidige Thema Corona ist natürlich auch im professionellen Fußball allgegenwärtig. Die Verquickung von nationaler Notlage und Prominenz wird mit Vorliebe von der Politik für populistische Statements genutzt, jüngst brachte CSU-Mann Markus Söder eine Impfpflicht für Profis ins Spiel. Während sich St. Paulis Coach Timo Schultz eher moderat dazu äußerte, platzte einem Kollegen der Kragen.

„Ich finde die Politiker super“, ätzte Kölns Steffen Baumgart. „Warum finde ich Politiker super? Weil sie es immer drehen, wie sie es wollen. Ich weiß gar nicht, wie oft Herr Söder eine Meinung geändert hat“, schimpfte er. Derweil reagierte Timo Schultz eher gelassen. „Ich bin geimpft und habe das auch mit voller Überzeugung gemacht“, sagte der 44-Jährige. Er sei aber nicht der Typ, der anderen vorschreiben möchte, was die zu tun und zu lassen hätten. „Zu allem anderen muss ich mich nicht äußern.“

St. Pauli hat „einen sehr disziplinierten Haufen“ zusammen

Für ihn und seine Mannschaft gelte, auf dem Trainingsgelände an der Kollaustraße „das Maximum an Sicherheit zu gewährleisten“. Man habe einen Haufen zusammen, der sehr diszipliniert sei. Man könne nur allen Menschen überall wünschen, „dass sie gesund bleiben. Es ist keine einfache Situation“.

Das könnte Sie auch interessieren: Sobiech wünscht St. Pauli den Aufstieg

Weitere Spielabsagen wie gegen Sandhausen könne man nicht ausschließen. „Aber das sind alles Themen, die werden nicht auf unserer Ebene entschieden. Grundsätzlich wünscht man keiner Mannschaft, dass sie durch Corona ins Hintertreffen kommt. Das soll so nicht sein, wir wollen einen sportlich fairen Wettkampf haben.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp