x
x
x
  • Foto: WITTERS

Fünf Siege in Folge: St. Paulis Erfolg lässt sich an Zahlen ablesen

Man mag es als Unglück des Gegners abtun oder als Dusel für den FC St. Pauli. Doch das späte Siegtor gegen den HSV war am Ende genauso wenig Zufall wie jenes in Hannover oder das von Heidenheim. Allein die Menge der Tore in der Endphase spricht schon dafür, dass hinter dem sogenannten Spielglück auch eine Menge Arbeit und in der Summe Qualität steckt.

Dieser Ansicht ist auch Timo Schultz. „Ich glaube, dass die Fitness bei uns ein absolutes Plus ist“, sagte St. Paulis Coach nach dem dramatischen Derby-Erfolg, dem fünften Sieg in Folge.

 Das Wissen um die optimale Physis gebe „natürlich auch Selbstvertrauen. Je fitter du bist, desto konzentrierter bist du auch in den letzten Minuten noch, desto eher kannst du diesen kleinen Schritt schneller sein“. Momentan zahle sich das aus.

Das könnte Sie auch interessieren:Schultz‘ irre Derby-Story

Dazu gehört freilich noch mehr als die reine Grundlage. Auch die Gier nach Erfolg, der unbändige Wille, etwas erreichen zu wollen, spielen eine gewichtige Rolle. Beides lässt sich auch an Zahlenwerk ablesen.

FC St. Pauli rennt und kämpft zum Erfolg

Aktuell sind die Kiezkicker in Sachen Laufdistanz im oberen Tabellendrittel zu finden mit 2655,7 Kilometern auf der Uhr. Das sind nur rund 70 Kilometer weniger als der für seine intensive Spielweise gefürchtete 1. FC Heidenheim auf Rang eins. Und genau dort steht St. Pauli bei den gewonnenen Zweikämpfen (2768) vor dem SC Paderborn (2746) und Jahn Regensburg (2702).

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp