x
x
x
St. Pauli jubelt gegen Hertha
  • Daheim eine Macht: Darf St. Pauli auch gegen Elversberg am Millerntor jubeln?
  • Foto: WITTERS

2:0! St. Pauli feiert Riesen-Schritt in Richtung Aufstieg – Aber Sorgen um Mets

Der FC St. Pauli gewinnt völlig verdient mit 2:0 (2:0) gegen Hertha BSC und darf sich weiterhin berechtigte Hoffnungen auf den Aufstieg machen. Manolis Saliakas (16.) und Marcel Hartel (44.) machen den ungefährdeten Heimsieg perfekt. Die Mannschaft von Trainer Fabian Hürzeler hat nun zehn Punkte Vorsprung auf den HSV auf Relegationsrang Drei.

Direkt von Beginn an, zeigte der FC St. Pauli, welches der beiden Teams momentan an der Tabellenspitze steht. Mit starkem Pressing und Druckvollen Kombinationen spielten sich die Kiezkicker immer wieder gut nach vorne. Es dauerte dennoch etwas, ehe Hartel (13.) die erste Chance des Spiels hatte.

Von da an spielte sich die Mannschaft von Fabian Hürzeler in der Berliner Hälfte fest. Zunächst scheiterte noch Hartel (15.), aber dann sorgte schließlich ein Standard für die Hamburger Führung. Saliakas (16.) hatte zwar etwas Glück, dass Leistner seinen Schuss noch abfälschte, aber mit Blick auf den Spielverlauf war das Tor hoch verdient.

Danach blieben die Kiezkicker dran. Gersbeck (23.), der kurz vor dem Anpfiff für Ernst in die Startformation gerutscht war, wackelte bedenklich. Ins Tor wollte der Ball zunächst dennoch nicht. Marcel Hartel (39.) vergab die beste Gelegenheit aus kurzer Distanz. Wenige Minuten später belohnte sich der aktuell wohl beste Mittelfeldspieler der 2. Liga (44.) dann mit seinem 13. Saisontor.

Nach der Halbzeitpause nahmen die Kiezkicker ein wenig das Tempo raus, verwalteten das Ergebnis aber sehr souverän. Mit den schnellen Flügel lauerten die Boys in Brown eher auf Konter. Elias Saad (50.) agierte jedoch zu fahrlässig und ließ die wohl beste Chance auf die Entscheidung liegen.

Stattdessen zeichneten sich die Boys in Brown im zweiten Durchgang eher über starken Einsatz und viel Leidenschaft aus. Karol Mets (60.) ging nach einem geblockten Schuss voran. Johannes Eggestein (74.) verpasste ebenfalls das dritte Tor.

Richtige Torchancen spielte sich anschließend keine Mannschaft mehr heraus. Aber einen Schockmoment hielt die Partie noch für alle Anhänger des FC St. Pauli bereit. Karol Mets (78.) überstreckte sein Bein im Zweikampf und musste in der Folge direkt ausgewechselt werden. Die Abwehrsorgen für für Trainer Fabian Hürzeler wachsen also noch weiter an.

Das Spiel im Liveticker

90. + 4 Min Einwurf für St. Pauli. Das muss es doch jetzt gewesen sein.

90. + 3 Min Marcel Hartel und Carlo Boukhalfa stehen bereit. Schließlich läuft der Deutsch-Algerier in Richtung Eckfahne und wird rüde von Barkok umgerempelt. Nächster Freistoß für die Boys in Brown.

90. + 2 Min Johannes Eggestein holt den Freistoß heraus.

90. + 1 Min Fabian Reese muss sich im Zweikampf gegen drei St. Paulianer durchsetzen. Zwar bleibt der Berliner am Ball, aber diese kleinen Duelle nehmen jetzt das Tempo raus und kosten Unmengen an Kraft.

90. Min Die Nachspielzeit steht fest. Vier Minuten wird es oben drauf geben.

89. Min Tjark Scheller feiert sein Zweitligadebüt. Elias Saad macht für ihn Platz. Außerdem sammelt Carlo Boukhalfa noch ein paar Spielminuten. Der starke Metcalfe verlässt das Feld.

87. Min Auf den Tribünen wird schon gefeiert. Die Hamburger Fans haben vollstes Vertrauen darin, dass ihr Team diese Führung nicht mehr verspielen wird.

86. Min Die Hertha nutzt ihren letzten Joker. Florian Niederlechner darf an Stelle von Palko Dardai ran.

84. Min Hertha erspielt sich die nächste Ecke. Es darf ein wenig gezittert werden.

83. Min Ritzka traut sich mal nach vorne. Sein Druckpass landet in den Armen von Gersbeck.

82. Min Die Hertha bäumt sich nochmal auf. Reese flankt von links und im Zentrum kann Wahl das Spielgerät nach außen befördern.

81. Min Scherhant köpft einen Eckball gefährlich auf das Tor von Nikola Vasilj. Aber der Hamburger Keeper ist zur Stelle und taucht ab.

80. Min Für Mets wird es nicht weitergehen. Aljosha Kemlein betritt das Spielfeld.

79. Min Das Ärzteteam des Stadtteilklubs prüfen Mets Bein ganz genau. Diese Vorsicht ist angebracht.

78. Min Schockmoment für St. Pauli. Karol Mets überstreckt bei einem Blockversuch gegen Scherhant das rechte Bein und bleibt erstmal liegen. Der Ausfall des Esten wäre sehr bitter.

77. Min Es fliegen mehrere Querschläger durchs Mittelfeld, die keiner so richtig unter Kontrolle bringen kann. Am Ende landet das Spielgerät bei Gechter.

76. Min Manolis Saliakas hat Feierabend und bekommt den Applaus der Zuschauer. Für ihn darf Lars Ritzka Einsatzzeit sammeln.

74. Min Marcel Hartel bringt den Ball perfekt auf den Kopf von Eggestein, der seinen Kopfball aber deutlich über das Tor setzt. Der Hamburger Stürmer hängt noch ein paar Meter lang auf dem Rücken von Marton Dardai, der sich da über ein Auflehnen beschwert.

73. Min Johannes Eggestein muss gleich doppelt einstecken. Erst gibt es das Halten von Marton Dardai und dann den Schubser von Maza. Es gibt den Freistoß vom rechten Flügel.

72. Min Mittlerweile steht St. Pauli tief in einer 5-4-1-Grundformation. Das zeigt, wie viel Respekt, Fabian Hürzeler trotz der Führung noch vor dem Gegner hat.

71. Min All zu sicher sollte sich die Mannschaft von Fabian Hürzeler nicht sein. Ein weiteres Tor würde mehr Sicherheit geben.

69. Min Elias Saad will am Mittelkreis Tempo mit dem Ball aufnehmen, wird aber kurz von Kenny festgehalten. Knifflige Szene für Osmers, der zwar den Freistoß für St. Pauli pfeift, aber die erneute Karte für den schon verwarnten Kenny noch stecken lässt.

68. Min Die letzten Minuten gehören der Mannschaft von Pal Dardai, die bislang aber noch keinen Profit draus schlagen kann. Es bleibt spannend.

67. Min Kenny findet Fabian Reese auf der Grundlinie. Der Kapitän der Berliner legt zurück auf Palko Dardai, dessen erster Ballkontakt aber nicht richtig sitzt. Abstoß für St. Pauli.

66. Min Pal Dardai verändert erneut etwas. Pascal Klemens verlässt das Spielfeld und wird durch Bouchalakis ersetzt.

64. Min Fabian Reese setzt sich gegen Dzwigala durch und bringt die Kugel vors Tor zu Maza, der allerdings wieder zum im Abseits stehenden Reese prallen lässt.

63. Min Connor Metcalfe kann nach innen ziehen und versucht es mit dem Arjen-Robben-Gedächtnisschuss. Anders als beim Niederländer kugelt sein Versuch aber deutlich am Tor vorbei.

62. Min Die Hertha presst jetzt früher und aggressiver an. Vasilj muss immer öfter die Bälle auf seine Außenspieler rausspielen. Enorm schwierige Bälle für den Hamburger Keeper.

61. Min Den Eckball kann St. Pauli wieder wegverteidigen.

60. Min Marton Dardai spielt einen klasse Chipball auf Barkok, der per Kopf auf Scherhant ablegt. Zum ersten Mal droht richtig Gefahr für das Tor von Nikola Vasilj. Aber Mets hat sein Bein dazwischen und blockt den Schuss von Scherhant zur Ecke weg. Der Innenverteidiger feiert sich, als hätte er gerade das Spiel gewonnen. Was für eine Mentalität.

59. Min Saliakas spielt die Abseitsfalle perfekt aus und rückt im genau richtigen Moment nach vorne. So steht Reese beim Zuspiel von Gechter im Abseits und der Ballbesitz wechselt wieder zu Gunsten des FC St. Pauli.

58. Min Nikola Vasilj spielt einen starken Ball auf Elias Saad, der so eigentlich nicht durchmarschieren dürfte. Der Stürmer legt quer auf Connor Metcalfe, dessen Flanke Marton Dardai nur per Grätsche abfangen kann.

57. Min Metcalfe foult Maza in der Berliner Hälfte. Der Australier entschuldigt sich sofort beim Berliner Youngster.

56. Min Marton Dardai mit dem nächsten Fehlpass. Gegen Metcalfe muss er seinen Fehler ausbügeln und wehrt noch zur Ecke ab.

55. Min Fast könnten die Gäste mal kontern, aber Fabian Reese wird von Schiedsrichter Osmers zurückgepfiffen.

54. Min Es gibt wieder den Hamburger Eckball. St. Pauli spielt wieder mit Dauerdruck auf das Berliner Tor.

52. Min Wieder eine einstudierte Variante. Diesmal bringt Hartel den Ball flach ins Zentrum zu Eggestein, der aber über die Kugel tritt. Das hätte das dritte Tor sein können.

51. Min Manolas Saliakas versucht es von rechts und knallt den Ball an die rechte Lattenkante. Gersbeck will die Hände wegziehen, lenkt die Kugel aber mit der linken Hand noch ans Aluminium. Eckball für St. Pauli.

50. Min Elias Saad klaut Gechter den Ball und zieht mit Tempo in den Berliner Strafraum. Aber statt auf Eggestein querzulegen denkt der Linksaußen zu egoistisch. Sein Schussversuch wird schließlich von Gechter geblockt. Da war so viel mehr drin.

48. Min Marton Dardai treibt den Ball nach vorne und spielt dann in zentraler Position den Fehlpass auf Jackson Irvine. Die ersten Aktionen der neu Eingewechselten haben noch nicht den gewünschten Erfolg.

47. Min St. Pauli überlässt den Gästen zu Beginn der zweiten Halbzeit den Ball und presst erst ab der Mittellinie an. Klar können sich die Kiezkicker jetzt eher auf die Räume zum Kontern konzentrieren.

46. Min Hertha wechselt gleich dreifach. Sherhant, Maza und Marton Dardai ersetzen Winkler, Leistner und Tabakovic.

Anpfiff 2. Halbzeit

Der FC St. Pauli zeigt Hertha BSC, wer Aufstiegsfavorit Nummer Eins ist. Die Kiezkicker sind in allen Belangen überlegen und gehen völlig zurecht mit der 2:0-Führung in die Kabine. Die Mannschaft von Fabian Hürzeler darf jetzt nicht nachlassen und sollte noch ein Tor für die endgültige Entscheidung nachlegen. Ansonsten könnte sich die individuelle Qualität der Hertha noch rächen.

Abpfiff 1. Halbzeit

45. + 3 Min Viel wird hier in dieser Hälfte nicht mehr passieren. St. Pauli spielt das ganz souverän runter.

45. + 1 Min Drei Minuten Nachspielzeit wird es geben.

45. Min Gerade als man den Eindruck hat, die Hertha wirkt ein wenig stabilisiert, schlägt St. Pauli zu. Karbownik bringt Klemens mit einem völlig unnötigen Hochball in Bedrängnis, der Kopfball des Berliner Sechsers landet über Irvine bei Marcel Hartel. Der zieht nach innen und trifft passgenau unten rechts ins Eck. Gersbeck geht gar nicht richtig mit den Armen hin. Diese Szene mutet sehr merkwürdig an.

44. Min Tor für St. Pauli! Hartel macht es ganz genau

42. Min Saliakas sieht die Gelbe Karte für ein Foul an Reese, weil er dem Herthaner im Kopfballduell mit dem Arm voraus ins Genick springt. Es ist seine fünfte Gelbe, womit er im kommenden Spiel gegen Nürnberg gesperrt fehlen wird.

41. Min Diesmal verunglückt Philipp Treu die Flanke ein wenig. Über alle Köpfe hinweg segelt sie ins Aus.

39. Min Marcel Hartel wird wieder mit dem Kopf gefährlich. Der Mittelfeldregisseur darf nach einer Flanke von Saliaks aus kurzer Distanz unbedrängt zum Kopfball gehen und setzt das Leder nur knapp neben den rechten Pfosten.

38. Min Treu erwischt Winkler nahe der Mittellinie mit dem Arm im Gesicht. Es war keine absichtliche Bewegung von St. Paulis Verteidiger, ein Foul ist es dennoch.

37. Min Wie schon im gesamten Spiel landet der Ball am Ende beim FC St. Pauli. Mets ist als Erster an der Hereingabe von Dardai und köpft den Ball aus dem eigenen Strafraum.

36. Min Die Hertha holt mal einen Eckball heraus. Vielleicht geht ja über einen Standard etwas.

35. Min Von Kenny sind fast nur Schimpftiraden zu hören. In der Pause wird es Redebedarf in der Berliner Kabine geben.

34. Min Karol Mets überspielt die zweite Berliner Kette mit einem klasse Ball auf den entgegenkommenden Saad. Den Angriff kann St. Pauli aber erneut nicht vollenden. Es gibt den Abstoß für die Berliner, nachdem Hauke Wahl mal im Strafraum auftaucht, sich aber nicht für den Lauf belohnt.

33. Min Marcel Hartel bringt die nächste Hamburger Ecke hinein und auch der zweite Ball landet bei ihm. Zweimal muss Gersbeck hin und faustet die Kugel aus der Gefahrenzone.

32. Min Jetzt kommt der Frust dazu. Barkok gibt Treu einen Schubser in den Rücken mit. Ein kleines Foul, nach dem es auch schon direkt wieder weitergeht.

31. Min Toni Leistner spielt einen schlechten Pass auf Karbownik und schaut dann zu, wie der Linksverteidiger von Eggestein und Metcalfe bedrängt in höchster Not nach einer Lösung sucht. Ein bezeichnendes Bild für diese erste Halbzeit.

29. Min Die Hausherren verwalten das hier wirklich souverän, ohne ihren Druck nach vorne zu verlieren. Ein weiteres Tor liegt in der Luft, so passiv wie die Berliner momentan mitspielen.

28. Min Hauke Wahl wartet geduldig auf die Anspielstation und findet sie in Saliakas. Der Rechtsverteidiger verlagert das Spiel zu Elias Saad, der mit dem ersten Kontakt an Winkler vorbeikommt, dann aber von Kenny abgeräumt wird. Gelb für den Berliner. Es ist bereits seine Fünfte.

26. Min Hauke Wahl klärt entschlossen vor Haris Tabakovic. Der Hamburger Sommer-Neuzugang ist bislang in allen Duellen Sieger.

24. Min St. Pauli nähert sich dem zweiten Treffer immer mehr an. So könnte es noch ein ganz schwerer Arbeitstag für die Hauptstädter werden.

23. Min Verwirrung im Herthaner Strafraum. Eggestein flankt von rechts auf Elias Saad von dem der Ball in Richtung Tor springt. Gersbeck macht sich lang und lässt die Kugel zur Seite klatschen. Beim Nachgreifen lässt sich Gersbeck zu viel Zeit und Saad spitzelt den Fuß dazwischen. Leistner muss konsequent klären. Reese regt sich zu Recht über seine Mitspieler auf, deren Kommunikation zu wünschen übrig lässt.

22. Min Marcel Hartel bringt den Ball herein, doch es kommt kein Hamburger mehr an das Spielgerät. Gersbeck nimmt den Ball auf.

21. Min Elias Saad bekommt von Winkler einen Tritt auf den Fuß. Freistoß für St. Pauli aus dem linken Halbfeld.

20. Min Erste Szene von Haris Tabakovic. Bei einem Eckball kommt er am Fünfereck relativ frei zum Kopfball, kann seinen Abschluss aber nicht richtig platzieren. Abstoß für die Kiezkicker.

19. Min Mal sehen, wie die Antwort der Berliner ausfallen wird, die sich nun deutlich stärker öffnen müssen.

17. Min Aus der Ecke fällt der Hamburger Führungstreffer. St. Pauli führt die Ecke kurz aus und spielt in die Mitte zu Eggestein, der in den Rückraum zu Saliakas klatschen lässt. Der Grieche zieht aus 20 Metern ab und Leistner fälscht den Ball unhaltbar für Gersbeck nach links oben ab.

16. Min Tor für St. Pauli! Saliakas im Glück

15. Min Marcel Hartel wird gut in die Tiefe geschickt, nimmt den Ball mit einem guten Kontakt mit und schließt aus halblinker Position ab. Gechter fälscht zur Ecke ab, obwohl Gersbeck wohl da gewesen wäre.

14. Min Von der Hertha kam bislang offensiv bis auf einen Lauf von Fabian Reese noch nichts. Den konnte Karol Mets aber letztendlich ohne Gefahr für das eigene Tor stoppen.

13. Min Die erste Chance für St. Pauli. Marcel Hartel steigt nach einer guten Saad-Flanke in der Mitte am höchsten, kriegt aber aus sieben Metern keinen Druck mehr auf den Ball. So fliegt die Kugel über die Grundlinie ins Aus.

12. Min Adam Dzwigala schenkt Hertha unnötig den Ball, indem er sein Zuspiel ins Aus passt. Eine kleine Unsicherheit, die aber im Moment noch nicht weiter ins Gewicht fällt.

11. Min St. Pauli erspielt sich jetzt mal so etwas wie eine Drangphase und kombiniert sich immer wieder gut bis an den gegnerischen Strafraum. Dann fehlt aber die Genauigkeit im letzten Pass.

10. Min Sind das die ersten Anzeichen, dass es für Tabakovic doch nicht reichen wird? An der Seitenlinie macht sich schon Florian Niederlechner warm.

9. Min St. Pauli kommt zum ersten Mal auf Außen mit Platz durch. Metcalfe flankt in den Strafraum und sucht dort Elias Saad. Aber Gersbeck pflückt die Hereingabe aus der Luft.

8. Min Lustige Szene zwischendurch: Ein pinker Luftballon hatte sich auf das Spielfeld verirrt. Weil der den Ballfluss stören könnte, sieht sich Elias Saad dazu gezwungen, den Dekoartikel im Vorbeilaufen kaputt zu treten.

7. Min Elias Saad will mal Tempo aufnehmen, wird aber direkt von drei Berlinern gestellt. So bleibt ihm nur der Rückpass zu Karol Mets.

6. Min Karol Mets versucht es mit dem Diagonalball nach rechts raus auf Connor Metcalfe. Bei den windigen Bedingungen aber gar nicht so einfach. Der Ball geht deutlich über den Kopf des Australiers hinweg ins Seitenaus.

5. Min Elias Saad zieht gegen Winkler nahe der Berliner Eckfahne das erste Foul der Partie. Es geht mit einem Berliner Freistoß weiter.

4. Min Der Rauch hat sich verzogen und Osmers gibt das Spiel wieder frei.

3. Min Im frühlingshaften Sonnenschein spielen sich beide Mannschaften Bälle zu. Hauptsache nicht kalt werden lautet jetzt das Motto.

2. Min Harm Osmers unterbricht die Partie früh, weil aus dem Herthaner Gästeblock dichter, blauer Nebel über das Spielfeld zieht. Das ist dem Unparteiischen zu unsicher.

  1. Min Die Verletzung von Tabakovic scheint doch nicht so ernst zu sein. Er läuft zumindest von Beginn an auf. St. Pauli hat schon nach wenigen Sekunden die erste Ecke, kann allerdings kein Kapital draus schlagen.

Anpfiff

  • Auf der Torwartposition wechseln die Gäste allerdings auf jeden Fall. Wegen muskulärer Probleme kann Tjark Ernst doch nicht spielen. Für ihn rückt Marius Gersbeck in die Startelf.
  • Der Einsatz von Hertha-Topstürmer Haris Tabakovic hängt doch noch in den Seilen. Der Bosnier verletzte sich scheinbar während des Aufwärmens. Ausgerechnet beim Torschuss machte der 29-Jährige einen unglücklichen Schritt, bleib liegen und fasste sich sofort mit schmerzverzerrtem Gesicht in die rechte Kniekehle. Das sah nicht gut aus.
  • Schiedsrichter der Partie ist Harms Osmers. An der Seitenlinie unterstützen ihn Robert Kempter und Stefan Zielsdorf. Im Videokeller sitzt Benjamin Brand.
  • Gegner Hertha beginnt wie folgt: Gersbeck – Kenny, Gechter, Leistner, Karbownik – Barkok, Klemens – Winkler, Dardai, Reese – Tabakovic
  • Wie erwartet springen Adam Dzwigala und Connor Metcalfe für die verletzten Smith und Afolayan ein. Außerdem ersetzt Johannes Eggestein den gegen Schalke glücklosen Kemlein.
  • Diese Startelf schickt Fabian Hürzeler aufs Feld: Vasilj – Dzwigala, Wahl, Mets – Saliakas, Irvine, Hartel, Treu – Metcalfe, Eggestein, Saad
  • Gegner Hertha erwartet Fabian Hürzeler stärker als die Tabelle das aussagt. „Mit Hertha BSC erwartet uns ein Gegner, der sehr kompakt verteidigt und die letzten Spiele erfolgreich bestritten hat. Sie haben eine individuelle Qualität, mit der sie sehr gut umschalten können“, erklärt er. „Mit Fabian Reese auf der linken Seite, Ibrahim Maza im Zentrum und Palkó Dárdai auf der rechten Seite haben sie drei Spieler, die über ihre Dribblings und über ihre Lösungen in engen Räumen den Ball sehr gut nach vorne transportieren können und da haben sie mit Haris Tabaković einen klaren Zielspieler. Das macht sie sehr gefährlich. Ich gehe davon aus, dass wir zuhause viel den Ball haben werden.“
  • Seine Vertragsverlängerung begründet Fabian Hürzeler wie folgt: „Ich hatte nie Zweifel daran. Gut Ding will Weile haben. Es ist wichtig, dass beide Seiten ihre Positionen austauschen können und auch dürfen. Das gehört zu Verhandlungen dazu. Es gibt viele Gründe, warum ich verlängert habe. Da ist das Vertrauensverhältnis zu Andreas Bornemann und Oke Göttlich, es sind die Fans und auch die Mannschaft“, so der gebürtige Texaner. „Wir haben viele tolle Charaktere im Team. Für mich ist es wichtig, dass die Beziehung zur Mannschaft stimmt. Ich habe zu meinen Führungsspielern ein sehr vertrauensvolles Verhältnis. Jeder Spieler wird bei uns wertgeschätzt und wir versuchen, jeden Spieler besser zu machen. Das ist mein Anspruch und daran werde ich weiter festhalten.“
  • Auch Oladapo Afolayan muss passen. Wie St. Pauli im Sturm reagiert, wird sich zeigen. Möglicherweise stellen die Boys in Brown ja auch auf eine Doppelspitze um. Aber auch Connor Metcalfe ist auf der rechten Außenbahn eine Option.
  • Personell wird Cheftrainer Hürzeler umstellen müssen. Abwehrchef Eric Smith wird ausfallen. Dafür muss Adam Dzwigala in die Bresche springen.
  • In der Offensive haben beide Teams einen Profi mit echtem Torriecher. Sowohl Marcel Hartel als auch Haris Tabakovic haben beide jeweils 16 Tore in Liga und Pokal auf ihrem Konto.
  • Hertha BSC ist einer der Angstgegner des FC St. Pauli. In 23 Spielen gegen die Herthaner konnten die Kiezkicker nur sechs Siege davontragen. Hinzu kommen acht Unentschieden und neun Niederlagen.
  • Zu Einzelheiten des Vertrages behielt der Stadtteilklub wie immer Stillschweigen.
  • Das Spiel steht natürlich unter dem Stern der erfolgreichen Vertragsverlängerung von St. Pauli-Trainer Fabian Hürzeler. Die Verhandlungen zogen sich monatelang, am Freitagmorgen verkündete der Kiezklub endlich die erfreuliche Nachricht.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp