Eric Smith in Flachau

Eric Smith musste die erste Einheit im Trainingslager wegen akuter Übelkeit abbrechen. Foto: WITTERS

Bauch-Entscheidung: Wann Smith endlich im St. Pauli-Camp eingreifen kann

kommentar icon
arrow down

Am trainingsfreien Tag am Montag, dem erklärten „Teamtag“, regnete es nachmittags in Strömen und so machten es sich die meisten Spieler des FC St. Pauli im komfortablen Team-Quartier in Flachau, dem Aktivhotel „Dips & Drops“, gemütlich und nutzten die hoteleigenen Einrichtungen. Schwimmen und Wellness waren sehr beliebt. Das körperliche Wohlbefinden steht bei Eric Smith schon seit einigen Tagen ganz oben auf der Tagesordnung, denn es ist mehr als empfindlich gestört. Gleich zu Beginn des Trainingscamps in Österreich war der Schwede vom eigenen Körper mattgesetzt worden. Wie steht es um den Defensiv-Strategen?

Es hat ihn richtig erwischt. Das Unwohlsein mit plötzlicher Übelkeit, das dazu geführt hatte, dass Smith am Ankunftstag in Flachau die erste Trainingseinheit schon nach einer halben Stunde abbrechen musste, entpuppte sich als ausgewachsener Infekt. Mittlerweile geht es ihm schon deutlich besser, aber die typischen Beschwerden schwächen den Körper und kosten Substanz.

Eric Smith soll langsam wieder ins Training einsteigen

Vorsicht ist geboten, die Belastung muss langsam erhöht werden. Bei der ersten von zwei Dienstags-Trainingseinheiten stand Eric Smith beim ausgiebigen Warmup der Mannschaft wieder mit auf dem Platz. Ob er bei der Nachmittagsschicht auch dabei sein kann, wird sich zeigen. Entscheidend ist, wie er sich fühlt und dann die Belastung verkraftet. Man könnte auch sagen: eine Bauchentscheidung.

Alles hängt davon ab, was sein Körper zulässt und wie er auf Anstrengung reagiert. Wahrscheinlich ist derzeit, dass Smith frühestens zum Ende der Woche wieder voll mit der Mannschaft trainieren und auch die intensiven Spielformen mitmachen kann.

Kann Smith im Testspiel gegen Nizza mitwirken?

Die Hoffnung wächst aber, dass er beim zweiten Testspiel im Rahmen des Trainingslagers gegen den französischen Erstligisten OGC Nizza am Samstag zumindest für eine begrenzte Zeit mitwirken kann – das wäre auch für die Entwicklung der Mannschaft mit ihren zahlreichen Neuzugänge wichtig, denn Smith ist eine zentrale Figur im Spiel der Kiezkicker, an der sich auch die Nebenleute orientieren und an die sie sich gewöhnen müssen. Und zwar im Zusammenspiel, am besten mit Wettkampfcharakter.

Das könnte Sie auch interessieren: Wille, Mut, Übermut: Wie sich St. Paulis Youngster im Trainingslager schlagen

Sollte Smith auch den zweiten Trainingslager-Test verpassen, bliebe noch die Generalprobe bei Coventry City am 2. August, bevor es dann 14 Tage später mit dem ersten Pflichtspiel der Saison im DFB-Pokal gegen Eintracht Norderstedt so richtig losgeht.

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
test