• Christian Gross soll Schalke in der Bundesliga halten.
  • Foto: imago sportfotodienst

Ex-Stuttgarter soll S04 retten: Schalke hat einen Stevens-Nachfolger

Der FC Schalke 04 hat offenbar einen neuen Trainer für die schwierige Mission Bundesliga-Klassenerhalt gefunden. Auf einer Aufsichtsratssitzung am Mittwochabend bekam Sportchef Schneider die Erlaubnis, den Schweizer Christian Gross als bereits vierten Schalker Trainer in dieser Saison zu holen.

Schalkes Helfer in größter Not soll Christian Gross heißen. Der 66 Jahre alte Schweizer soll den taumelnden Revierclub vor dem Abstieg aus der Fußball-Bundesliga bewahren. Dies berichten die „Ruhr Nachrichten“, „Bild“ und Sky übereinstimmend nach einer Aufsichtsratssitzung am Mittwochabend. Dort habe sich der schwer in der Kritik stehende Sportchef Jochen Schneider die Erlaubnis abgeholt, seinen Wunschkandidaten zur Schalke-Rettung bis zum kommenden Sommer zu verpflichten. Der Verein bestätigte die Personalie am Abend zunächst noch nicht.

Christian Gross soll Stevens-Nachfolger auf Schalke werden

Sollte dies über die Weihnachtstage erfolgen, könnte Gross schon am Montag als Nachfolger von Interimslösung Huub Stevens das Training leiten. Der frühere Coach des VfB Stuttgart (2009 – 2010) wäre bereits der vierte Coach des in dieser Saison noch sieglosen Tabellenletzten. Zuvor hatte sich der Traditionsclub bereits von David Wagner und Manuel Baum getrennt, ehe Schalkes „Jahrhunderttrainer“ Stevens für zwei Spiele übernommen hatte.

Da schon Schneiders erste Wunschlösung mit dem glücklosen Baum misslang, gilt auch der 50 Jahre alte Schalker Sport-Vorstand als angeschlagen. Sollte Gross den Klub nicht vor dem Abstieg bewahren können, dürfte auch Schneider kaum mehr zu halten sein.

Schalke nur noch zwei Spiele von Tasmania Berlins Rekord entfernt 

Sowohl Wagner wie auch Baum stehen beim finanziell angeschlagenen Klub weiter auf der Gehaltsliste. Und auf den neuen Trainer wartet eine Herkulesaufgabe. Nach der jüngsten 0:1-Heimpleite gegen Aufsteiger Arminia Bielefeld liegen die Schalker bereits sechs Punkte hinter dem Relegationsplatz 16. Der Bundesliga-Negativrekord von Tasmania Berlin mit 31 Spielen ohne Sieg ist für den Traditionsclub nicht mehr weit entfernt. Im gesamten Jahr 2020 gelang Schalke nur ein Bundesliga-Sieg, am 17. Januar beim 2:0 gegen Borussia Mönchengladbach.

Das könnte Sie auch interessieren:Hazard fehlt dem BVB wochenlang – Hummels angeschlagen

Neben Gross waren zuletzt auch die Routiniers Friedhelm Funkel und Armin Veh sowie Alexander Zorniger, Dimitrios Grammozis und Marc Wilmots gehandelt worden.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp