x
x
x
  • Huub Stevens kehrt beim FC Schalke 04 zurück auf die Trainerbank.
  • Foto: Livestream

Ex-HSV-Coach: Huub Stevens ist zurück als Trainer auf Schalke: „Die Null muss stehen!“

Aus der Rente auf die Trainerbank: Jahrhundert-Trainer Huub Stevens soll den FC Schalke 04 vor noch größerem Ungemach bewahren und den Tabellenletzten der Bundesliga bis Weihnachten wieder auf Kurs bringen.

Der Traditionsklub aus dem Revier bestätigte am Freitag die Trennung vom erfolglosen Chefcoach Manuel Baum. Es ist bereits der zweiten Trainer-Wechsel der laufenden Saison. Als Co-Trainer wird Stevens der ehemaliger Profi und „Eurofighter“ Mike Büskens zur Seite stehen.

Huub Stevens stellte sich zusammen mit Schalkes Sportvorstand Jochen Schneider auf einer Pressekonferenz Fragen zu seiner vierten Amtszeit bei den Königsblauen.

Gleiche taktische Marschroute wie immer bei Stevens

14:29 Uhr: Gegen Bielefeld wird Huub Stevens nicht von seiner üblichen Forderung an seine Mannschaft abrücken. „Die Null muss stehen!“ Damit ist klar, dass er versuchen wird, die zuletzt löchrige Abwehr wieder zu stabilisieren. Mit dieser letzten Antwort ist die PK auch beendet.

Stevens über seine Motivation für die Rückkehr als Trainer

14:22 Uhr: Die Frage, woher die Motivation für eine erneute Rückkehr kommt, beantwortet Huub Stevens deutlich: „Ich brenne. Wenn ich etwas tue, dann mit Spaß und Freude. Das werde ich auch genau so an die Mannschaft vermitteln.“

Schneider hat seinen Rücktritt nicht angeboten

14:19 Uhr: Für Jochen Schneider kam ein Rücktritt zusammen mit Manuel Baum nicht in Frage. „Ich spüre weiter das Vertrauen und habe meinen Rücktritt nicht angeboten. In so einer Situation rennt man nicht davon. Wenn der Aufsichtsrat sagt, dass ich nicht mehr der Richtige bin, dann gehe ich nach Hause.“

Stevens zur Aufgabe für die Spielvorbereitung gegen Bielefeld

14:16 Uhr: „Ich habe mit der Mannschaft gesprochen, ich habe mit dem Mannschaftsrat gesprochen und ich werde Einzelgespräche führen. Es wird aber nicht viel geändert. Schaut euch die Verletzungen an. Wir müssen im Training Lösungen entwickeln.“

Jochen Schneider zum Ablauf der Trennung

14:11 Uhr: „Wir haben intern in aller Offenheit kontrovers darüber diskutiert. Wir haben keine Gewissheit, dass das alles funktioniert. Wir müssen aber aus Überzeugung handeln und das haben wir getan: Vorstand und Aufsichtsrat. Das haben wir gestern Nachmittag getan“, erklärt Jochen Schneider.

Spaß und Freude als beste Medizin für Schalke

14:09 Uhr: Huub Stevens weiß schon genau, wie es auf Schalke wieder mit einem Erfolgserlebnis klappt. „Freude und Spaß müssen wieder in die Köpfe der Spieler zurückkommen. Und hoffen wir, dass das so schnell wie möglich passiert. Denn das ist die beste Medizin“, sagt der Knurrer von Kerkkade.

Stevens zur Rückkehr: Andere Situation als damals

14:06 Uhr: Als Huub Stevens beim letzten Mal auf Schalke als Trainer zurückkehrte, sprach er von seiner schwersten Mission seiner Karriere. Jetzt sei das aber eine ganz andere Situation, da es auch nur für fünf Tage wäre. Außerdem schlägt das blau-weiße Herz noch immer, da kann man nicht nein sagen. 

Stevens hat heute Morgen noch mit Manuel Baum gesprochen

14:03 Uhr: Huub Stevens begrüßt mit einem „Glück auf“ erst einmal alle Schalker. Er habe noch heute Morgen mit Baum gesprochen, der „sehr angefressen“ war. Es geht um den Verein und deshalb habe er diese Aufgabe angenommen – mit Mike Büskens einem altgedienten Schalker.

Schneider eröffnet die Pressekonferenz

14:00 Uhr: Sportvorstand Jochen Schneider lässt erst mal eine sehr kurze Lobhudelei auf den entlassenen Trainer Manuel Baum los. Erklärt aber dann noch einmal, warum es zu diesem Schritt kam. „Der enttäuschende Auftritt gegen den SC Freiburg hat uns gezeigt, dass die Mannschaft einen neuen Impuls braucht, um die Partie erfolgreich bestreiten zu können.“

Pressekonferenz des FC Schalke 04 zur Entlassung von Trainer Manuel Baum

13:37 Uhr: Hallo und herzlich Willkommen zum Live-Ticker der PK zur Rückkehr von Huub Stevens auf Schalke. Der Ex-HSV-Coach übernimmt das Amt von Manuel Baum, der nach zehn sieglosen Spielen entlassen wurde. Huub Stevens wird zusammen mit Sportvorstand Jochen Schneider vor die Kameras treten. 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp