• Zum HSV? Ja, aber zu dem aus Hannover! Jan Zimmermann (41) wird Cheftrainer bei 96.
  • Foto: imago images/Joachim Sielski

Er sollte Nachwuchs-Chef werden: Jan Zimmermann sagt dem HSV ab und geht nach Hannover

Sein Vertrag beim „großen“ HSV lag bereit, doch er hat ihn nicht unterschrieben. Statt U19-Coach und Sportlicher Leiter des Nachwuchses in Hamburg zu werden, hat sich Jan Zimmermann doch noch umentschieden. Der 41-Jährige wurde am Montag offiziell als künftiger Cheftrainer des Zweitligisten Hannover 96 vorgestellt.   

Trotz entsprechender Gerüchtelage kam das alles dann schon ziemlich überraschend. Beim HSV war man sich eigentlich sicher gewesen, Zimmermann überzeugt zu haben. Doch das Angebot, direkt einen Profiklub als Coach zu übernehmen, hat ihn offenbar noch mehr gereizt.

HSV und Jan Zimmermann waren sich eigentlich einig

Zimmermann kommt vom Regionalligisten TSV Havelse und wird in Hannover zur neuen Spielzeit die Nachfolge von Kenan Kocak antreten. Er erhält einen Zweijahresvertrag.

„Wir haben uns intensiv mit sehr wenigen Kandidaten beschäftigt und uns nach mehreren Gesprächen mit Jan Zimmermann bewusst für ihn entschieden“, sagte 96-Geschäftsführer Martin Kind. „Er ist ein ehrgeiziger, ambitionierter Trainer. Seine Auffassung von Fußball passt hervorragend zu unserer künftigen Philosophie und Strategie.“

Havelse-Trainer Jan Zimmermann wechselt zu Hannover 96

Zimmermann ist gebürtiger Hannoveraner, hat in der Region gespielt und trainiert. 2019 absolvierte er im Rahmen seiner Trainerausbildung ein Praktikum unter Mirko Slomka.

Er sagt: „Hannover 96 ist ein großer Klub mit einer tollen Infrastruktur und für mich eine große Chance. Mein bisheriger Weg hat gezeigt, dass ich gerne mit jungen, talentierten Spielern arbeite. Diesem Weg werde ich treu bleiben.“

Steffen Baumgart sagt Hannover 96 ab und bleibt Thema beim HSV

Noch-Paderborn-Coach Steffen Baumgart hatte Hannover abgesagt. Er bleibt ein Thema in Köln und beim HSV, der sich nun auch einen anderen Nachwuchsleiter suchen muss.

Baumgart hatte angekündigt, sich noch in dieser Woche zu entscheiden.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp