• Im April war Paderborn-Trainer Steffen Baumgart zu Gast im ZDF-Sportstudio.
  • Foto: imago images/Martin Hoffmann

Nicht nur Steffen Baumgart: Schnappt der HSV Hannover gleich zwei Trainer weg?

Die Saison mit dem maximalen Erfolg zu Ende bringen und parallel dazu die Zukunft planen – so sehen beim HSV die nächsten Wochen aus. Der Weg der Entwicklung soll im Volkspark unabhängig von der Ligazugehörigkeit weitergegangen werden. Dafür stehen zwei Trainerentscheidungen an. Es geht um die Profis und den Nachwuchs. 

Die erste Entscheidung soll schon in dieser Woche fallen. Jan Zimmermann hat einen Termin beim HSV. Der Havelse-Coach soll im Volkspark als Trainer der U19 einsteigen und gleichzeitig die Leitung des Nachwuchsleistungszentrums übernehmen. Der 41-jährige Ex-Profi soll neben Horst Hrubesch im HSV-Nachwuchs der zweite starke Mann werden. „Wir sind uns einig“, sagt Zimmermann. Es fehlt nur noch die Unterschrift. Die soll es diese Woche geben.

HSV: Mit Nachwuchs-Trainer Zimmermann ist alles klar

Zimmermann gilt als Trainer der Zukunft, die nächsten Schritte will er in Hamburg machen. Dabei gibt es für ihn durchaus auch schon jetzt andere Möglichkeiten. Paderborn und Hannover haben ihn für ihre Profi-Teams auf dem Zettel. Bei 96 ist Zimmermann als Nummer zwei hinter Steffen Baumgart auf der Liste bei der Trainersuche. Gut möglich, dass am Ende nun beide in Hamburg landen werden. 

Trainer-Suche: Baumgart ist dem HSV nicht abgeneigt

Mit Baumgart hat der HSV zwar noch keine Gespräche geführt. Doch er gehört definitiv zu den Kandidaten im Volkspark. Eine erste Kontaktaufnahme wird es schon bald geben. Im Gespräch mit der MOPO zeigt sich der Paderborn-Coach alles andere als abgeneigt. „Wenn der Hamburger SV mit mir sprechen möchte, werde ich mir die Vorstellungen gerne anhören. Aber bislang gibt es keinen Kontakt mit dem HSV, sodass ich mir dazu aktuell keine weiterführenden Gedanken mache.“

Jan Zimmermann (1)

Jan Zimmermann vom TSV Havelse soll HSV-Nachwuchstrainer werden

Foto:

imago images/Picture Point

Am Ende muss es für beide Seite passen. Eine klare Tendenz dürfte es nach den ersten Gesprächen geben. Auch für Hannover steht dann fest, ob gleich zwei mögliche neue Trainer lieber den Weg nach Hamburg gehen. Die Bosse in Hannover gehen aber aktuell noch davon aus, dass Baumgart sich für sie entscheiden würde. Der Wunschkandidat für die Nachfolge von Kenan Kocak sprach gegenüber dem „Sportbuzzer“ von „einem sehr angenehmen, sehr guten Gespräch“. Man hoffe auf die Zusage bis zum Wochenende.

Das könnte Sie auch interessieren: „Er ist heiß“: Sandro Wagner traut Hrubesch viel zu

Was ist, wenn es mit Baumgart beim HSV nicht klappt? Dann könnte auch André Breitenreiter im Volkspark in den Fokus rücken. Der ehemalige HSV-Stürmer hat als Trainer in Paderborn, auf Schalke und in Hannover schon bewiesen, dass er eine Mannschaft führen kann. Auch bekannt ist, dass der Trainerjob beim HSV für ihn ein Traum wäre.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp