• Anton Stach (Nr. 17) freut sich mit dem DFB-Torschützen Lukas Nmecha.
  • Foto: imago images/Pro Shots

DFB-Auswahl: Papa kommentiert Spiel des Sohnes live: „Mach bloß keinen Fehler, Junge!“

Ein Kommentator, der live im TV über seinen eigenen Sohn berichtet – das gibt es auch nicht alle Tage. Matthias Stach, den viele vor allem als Tennis-Duo bei Eurosport zusammen mit Boris Becker kennen, hat das gerade erlebt.

Plötzlich wurde aus dem Kommentator Matthias Stach Papa Stach. „Sachen gibt’s, die gibt’s gar nicht“, sagte der 58-Jährige bei der Live-Übertragung am Samstag in ProSieben, als die Kameras seinen Sohn Anton zeigten, wie er im EM-Gruppenspiel der deutschen U21-Nationalmannschaft gegen die Niederlande zur Einwechslung bereit stand.

Matthias Stach kommentiert live bei ProSieben Einwechslung seines Sohnes Anton

„Arne Maier, der Capitano, geht runter – na, ich sag es mal neutral – für Anton Stach von Greuther Fürth, der zu seinem ersten U21-Länderspiel-Einsatz kommt“, sagte Stach Senior in dem besonderen Augenblick in der 82. Minute im ungarischen Szekesfehervar. Und kämpfte dann doch ein wenig mit der Vater-Rolle.

Matthias Stach

Matthias Stach ist vor allem als Tennis-Kommentator bekannt.

Foto:

imago/Nordphoto

„Ich könnte jetzt sagen: Blamier mich nicht, Junge. Mach ich aber nicht. Ich sehe das ganz gelassen.“ Mittelfeldspieler Stach junior half mit, dass das Team von DFB-Trainer Stefan Kuntz durch den Treffer von Lukas Nmecha (84.) noch zum 1:1 und zu einem Punkt kam.

Nach der Partie gestand Matthias Stach, dass er „Herzklopfen“ gehabt habe. „Ich sitze hier und denke mir, mach bloß keinen Fehler, Junge. Der Rest ist mir egal“, sagte der TV-Journalist.

Seine Meinung zum Auftritt seines Sohnes: „Ich fand’s ganz okay.“ Co-Kommentator René Adler hatte gemerkt, dass sein Partner am Mikrofon nach der Einwechselung „ein bisschen mehr zu mir abgegeben“ habe.

Bei seinem Sohn wolle er sich nicht melden, sagte Matthias Stach, der aus dem Studio in Unterföhring die Spiele begleitet. „Ich lass ihn in Ruhe. Ich glaube, die sind ganz happy, die Jungs. Das ist ein tolles Ergebnis. Und für den Daddy auch, logisch.“

DFB-Trainer Kuntz hatte schon vor der EM prophezeit, dass es zu dem außergewöhnlichen Moment kommen werde. „Ich kann mir gut vorstellen, dass er etwas zu seinem Sohn sagen muss“, hatte Kuntz über Matthias Stach gesagt. „Und damit meine ich nicht: Warum stellt der blinde Trainer ihn nicht auf?“

U21-Nationalspieler Anton Stach von Greuther Fürth kommt aus Buchholz in der Nordheide

Emma Stach ist Basketball-Nationalspielerin

Emma Stach ist Basketball-Nationalspielerin

Foto:

imago images/Bildbyran

Die Familie Stach ist äußerst sportlich. Anton Stach, der in Buchholz in der Nordheide geboren wurde und über den Buchholzer FC, Werder Bremen, den VfL Osnabrück, den SSV Jeddeloh und den VfL Wolfsburg nach Fürth gekommen ist, ist Zweitliga-Stammspieler und jetzt U21-Nationalspieler.

Antons ältere Schwester Emma ist Basketball-Nationalspielerin, die jüngere Schwester Lotta hofft auf eine Teilnahme an der U 20-Basketball-EM im Juli in Mazedonien. 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp