• Josha Vagnoman (l.) im Zweikampf mit dem niederländischen Torschützen Justin Kluivert
  • Foto: imago images/Matthias Koch

Vagnoman spielt durch: 1:1! Nmecha rettet die deutsche U21 gegen die Niederlande

HSV-Verteidiger Josha Vagnoman und der deutsche Nachwuchs halten bei der U21-EM weiter Kurs Viertelfinale. Ein später Treffer des gebürtigen Hamburgers Lukas Nmecha sicherte Elf von Bundestrainer Stefan Kuntz ein 1:1 gegen die lange stärkeren Niederlande. 

Ein weiteres Remis am Dienstag im letzten Gruppenspiel gegen Rumänien würde den Einzug in die Runde der letzten Acht bedeuten – eine günstieg Ausgangsposition nach einem lange ungünstigen Spielverlauf.

U21-EM: Deutschland erreicht 1:1 gegen die Niederlande

Vor der Pause bestimmten die Niederländer eindeutig das Spiel. Vagnoman (14.) köpfte eine gefährliche Ecke aus dem Strafraum, beim Kopfball von de Wit (36.) musste der Pfosten für die DFB-Auswahl retten. Auch Justin Kluivert (39.), Sohn der Oranje-Legende Patrick, hatte die Führung auf dem Fuß.

U21-EM: Torwart Dahmen patzt – Kluivert schiebt zum 0:1 ein

Nach Wiederanpfiff legte sich die deutsche Elf am vorösterlichen Wochenende selbst ein Ei ins Nest. Torwart Finn Dahmen ließ sich nach einem Einwurf den Ball von Kluivert abnehmen, der nur noch ins leere Tor schieben musste – 0:1 nach 48 Minuten. Und das ausgerechnet am 23. Geburtstag von Dahmen!

Kluivert 0-1

Nachdem er dem deutschen Keeper Dahmen den Ball abgenommen hat, schiebt Kluivert zum 1:0 für die Niederlande ein

Foto:

Witters

Während „Jong Oranje“ das 0:2 verpasste, drehte die DFB-Auswahl in der Schlussphase noch einmal auf. Spät, aber nicht zu spät. Amos Pieper (81.) scheiterte noch knapp, aber Nmecha (84.) verwertete die hervorragende Vorarbeit von Jonathan Burkardt zum immens wichtigen 1:1. „Johnny hat das super gemacht, für mich war das gar nicht mehr schwer“, bedankte sich Nmecha beim Vorbereiter.

U21-EM: Vagnoman spielt durch, Ambrosius schmort auf der Bank

Dabei blieb es, so wie HSV-Innenverteidiger Stephan Ambrosius über 90 Minuten auf der Bank blieb. Nach dem Abpfiff eilten die Spieler zum unglückseligen Geburtstagskind Dahmen und trösteten den Torwart – es war nochmal (ziemlich) gutgegangen.

Nmecha 1-1

Lukas Nmecha feiert seinen Ausgleich zum 1:1-Endstand gegen die Niederlande 

Foto:

imago images/Matthias Koch

„Das war ein unglücklicher Tag für Finn, deshalb haben wir das Tor auch für ihn geschossen“, sagte Nico Schlotterbeck: „Wir haben eine gute Moral bewiesen, der Punkt ist absolut zufriedenstellend.“ Das sah Trainer Kuntz ähnlich: „Es war ein sehr emotionales Spiel, ein Messen auf hohem Niveau. Die Mannschaft hat Herz gezeigt, das ist echt fantastisch, da freue ich mich wie Bolle.“

Das könnte Sie auch interessieren: Endlich wieder wichtig! Gjasula feiert mit Albanien

Da Rumänien am Samstagnachmittag gegen Ungarn nur 2:1 gewann, reicht Vagnoman und Co. im letzten Spiel ein Unentschieden. Deutschland (4 Punkte) liegt in der Tabelle weiter vor Rumänien (4), den Niederlanden (2) und den chancenlosen Ungarn (0).

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp