x
x
x
  • Volker Struth ist ein Schwergewicht unter den deutschen Spielerberatern.
  • Foto: imago images/Eduard Bopp

„Damit haben wir nichts zu tun“: Terodde-Berater findet Mega-Ablösen gefährlich

Spielerberater Volker Struth sieht die Klubs und nicht seine Branche als Hauptverantwortliche für die rasant gestiegenen Transfersummen im Profifußball.

„Damit haben wir nichts zu tun. Und auch der Spieler nicht. Das sind die Vereine untereinander“, sagte der 54-Jährige in der neuesten Ausgabe des Podcasts „Einfach mal luppen“ von Toni und Felix Kroos. Da habe sich eine Tendenz entwickelt, „die finde ich noch gefährlicher, als für einen Superstar 150 bis 200 Millionen auf den Tisch zu legen“.

Für Volker Struth ist Neymar ein Ausnahmetransfer

PSG-Präsident Nasser Al-Khelaifi (links) zahlte 2017 unglaubliche 222 Millionen Euro für den brasilianischen Superstar Neymar. Für Spielerberater Volker Struth ein Ausnahmetransfer.

Foto:

imago/IP3press

Struth über hohe Ablösesummen: „Damit haben wir nichts zu tun“

Megatransfers wie der des Brasilianers Neymar 2017 für 222 Millionen Euro vom FC Barcelona zu Paris Saint-Germain erwartet der Kölner „in den nächsten Jahren nicht mehr“ – auch wegen der Folgen der Corona-Krise. Neymar sei ein „Ausnahmetransfer“ gewesen.

Verwerflich finde er die Summe nicht. Man solle überlegen, wer das finanziert habe. „Das hat ein Investor von einem Klub bezahlt, der sagt: Ich habe so viel Geld auf dem Konto, mir macht das Spaß, den Neymar da unten rumlaufen zu sehen“, sagte Struth. „Er nimmt keinem das Geld weg.“

Wechsel von Neymar zu PSG für Struth ein „Ausnahmetransfer“

Im Zuge der Diskussionen über die Auswüchse im Profifußball – verstärkt auch durch die Corona-Pandemie – waren auch die hohen Ablösesummen und die Rolle der Spielerberater ins Visier geraten.

Das könnte Sie auch interessieren: Wechsel zum BVB? Fünf Millionen Euro für Rose wären nicht genug

Struth gilt mit seiner Firma Sports Total als eines der Schwergewichte der Szene. Er hat neben Toni Kroos von Real Madrid und dessen Bruder Felix von Eintracht Braunschweig unter anderen auch Profis wie die Nationalspieler Marco Reus, Niklas Süle und Luca Waldschmidt sowie Trainer Julian Nagelsmann als Klienten. Auch HSV-Stürmer Simon Terodde vertraut Struths Expertise. (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp