• Anton Sinapov gehört zum bulgarischen Biathlon-Team, das sechs Corona-Fälle verzeichnet
  • Foto: imago images/Karina Hessland

Corona bei Biathlon-Weltcup in Oberhof: Ganzes Team muss in Quarantäne

Beim Biathlon-Weltcup in Oberhof gibt es acht weitere Corona-Fälle. Mit den Bulgaren wurde jetzt sogar ein komplettes Team isoliert.

Wegen gleich sechs positiver Befunde, von denen auch Sportler betroffen sind, wurde das gesamte bulgarische Team bis zu einer endgültigen Entscheidung des zuständigen Gesundheitsamtes unter Quarantäne gestellt.

Biathlon: Alle Bulgaren nach sechs Corona-Fällen in Quarantäne

Zudem wurden ein tschechischer Athlet und ein japanisches Teammitglied isoliert. Die IBU führte in den vergangenen fünf Tagen 1400 Sars-CoV-2-Tests in Oberhof durch, die 15 positive Fälle ergaben. Neben Sportlern und Teammitgliedern war auch ein freiwilliger Mitarbeiter aus dem Organisationskomitee betroffen.

Das könnte Sie auch interessieren: Horror-Sturz in der Schweiz: US-Skifahrer kracht bewusstlos ins Fangnetz

Damit gab es seit dem Saisonstart Ende November im finnischen Kontiolahti 32 positive Fälle bei Sportlern und Teammitgliedern. Insgesamt hat die IBU in dieser Saison 6400 Corona-Tests bei den drei Weltcups in Kontiolahti, Hochfilzen und Oberhof durchgeführt.

Biathlon: Deutsches Team in Oberhof erstmals seit 2015 wieder ohne Podestplatz

Sportlich lief es derweil für das deutsche Team enttäuschend. Arnd Peiffer entschuldigte sich nach seinem dicken Patzer und dem enttäuschenden fünften Platz in der Mixed-Staffel bei seinen Teamkollegen.

„Das tut mir sehr leid“, sagte der Olympiasieger (33) am Sonntag in Richtung Vanessa Hinz, Denise Herrmann und Benedikt Doll, nachdem er durch eine Strafrunde beim letzten Schießen das mögliche Podium für das Quartett vergab.

Janina Hettich und Erik Lesser kamen zwar in der Single-Mixed-Staffel als Vierte ins Ziel, aber damit beendeten die deutschen Biathleten erstmals seit 2015 den Heim-Weltcup in Oberhof ohne Podestplatz.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp