• Mehrere Rettungskräfte versorgen den schwer gestürzten Tommy Ford.
  • Foto: AFP

Horror-Sturz in der Schweiz: US-Amerikaner kracht bewusstlos ins Fangnetz

Auch beim zweiten Riesenslalom von Adelboden in der Schweiz ist es zu einem schweren Sturz gekommen. Der Amerikaner Tommy Ford verlor am Samstag die Kontrolle über die Ski, überschlug sich, schlug mit dem Kopf auf dem Boden auf und rutschte bewusstlos – wenige Meter vor der Ziellinie in ein Fangnetz.

Dabei krachte er auch mit zwei Pistenarbeitern zusammen. Er blieb regungslos liegen und wurde lange am Unfallort behandelt. Danach transportierten Helfer Ford mit einem Rettungsschlitten ab und verluden ihn in einen Rettungshubschrauber, wie auf TV-Bildern zu sehen war.

Nach schwerem Sturz: Ford bewusstlos mit dem Helikopter abtransportiert worden

„Er ist bei Bewusstsein und wurde zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht“, teilte der US-Skiverband mittags bei Twitter mit. Beim Abtransport per Helikopter nach 20-minütiger Behandlung auf der Piste habe  auch mit den Einsatzkräften gesprochen. Das Rennen war knapp 30 Minuten lang unterbrochen. 

Das könnte Sie auch interessieren: Ski-Sensation: Ein Deutscher triumphiert im Slalom

Am Freitag war der junge Norweger Lucas Braathen beim Überqueren der Ziellinie gestürzt und hatte sich dabei eine Bänderverletzung im Knie zugezogen. Er muss operiert werden und fällt monatelang aus. (mp/sid/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp