Heide Express
  • Der Heide-Express, eine Kleinbahn aus den 50er Jahren, wird von einer Diesellok gezogen.
  • Foto: Anke Geffers

Mit dem Oldtimerzug durch die Heide

Sein Name ist nicht Programm: Gemächlich zuckelt der Heide-Express durch die Lande. Umso besser, da haben alle Mitreisenden genug Zeit, die Landschaft zu genießen. Noch bis zum 7. September startet der rote Oldtimerzug mit Diesellok und Waggons aus den 50er Jahren ab Soltau oder Bispingen immer mittwochs zur nostalgischen Heidetour mit verschiedenen Stopps unterwegs.

Noch bis zum 7. September fährt der Oldtimerzug Heide-Express immer mittwochs von Soltau und Bispingen über Amelinghausen nach Lüneburg. Anke Geffers
Heide Express
Noch bis zum 7. September fährt der Oldtimerzug Heide-Express immer mittwochs von Soltau und Bispingen über Amelinghausen nach Lüneburg.

An Bord: Eisenbahnfreunde, Familien und Urlauber, die in Retro-Waggons mit Resopaltischchen die längst stillgelegte Strecke befahren möchten. „Wir hoffen, dass die Bahn die Verbindung durch die Heide reaktivieren wird“, sagt Margret Hedder von Bispingen Touristik, die die Fahrten mit dem Heide-Express im Sommer anbietet. Für die Urlauber wäre eine unkompliziertere Zuganreise ein großer Vorteil und auch Anwohner wünschen sich bessere Bahnverbindungen. Vorerst fährt nur der Heide-Express.

Das könnte Sie auch interessieren: Ausflugstipps für das Land in Lila

Aussteigen zum Wandern oder zum Stadtbummel

Endstation für die Nostalgie-Tour ist Lüneburg mit der sehenswerten Altstadt und dem Alten Kran am Stintmarkt. Anke Geffers
Lüneburg
Endstation für die Nostalgie-Tour ist Lüneburg mit der sehenswerten Altstadt und dem Alten Kran am Stintmarkt.
Noch mindestens bis Anfang September zeigt sich die Lüneburger Heide von ihrer schönsten Seite. Lüneburger Heide GmbH
Lüneburger Heide
Noch mindestens bis Anfang September zeigt sich die Lüneburger Heide von ihrer schönsten Seite.

Wer mag, steigt schon in Amelinghausen aus und wandert bis zur Rückfahrt durch die lila Landschaft. Die meisten fahren weiter bis Lüneburg. Nach dreieinhalb Stunden Aufenthalt geht es zurück. Schön langsam, schön entspannt. Der Schaffner mit Mütze zückt die Trillerpfeife, der Lokführer schaut aus dem Führerhäuschen – für einen Moment ist alles so wie früher, als Bahnfahren noch stressfrei war.​

Der historische Heide-Express pendelt mittwochs vom 20. Juli bis 7. September. dpa-Bildfunk
Heideexpress mit Schaffner
Wer das entspannte Bahnfahren wie früher liebt, ist im Heide-Express genau richtig.

Info, Fahrplan und Tickets: www.heide-express.de
www.bispingen-touristik.de

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp