x
x
x
Tacheles Affe
  • Über das alte Tacheles-Treppenhaus gelangt man zum neuen Museum Fotografiska
  • Foto: Anke Geffers

Diese Sehenswürdigkeiten in Berlin kennen Sie bestimmt noch nicht

Berlins Top-Sehenswürdigkeiten haben Sie längst alle angeschaut? Diese Attraktionen haben Sie aber bestimmt noch nicht gesehen. Zum Teil, weil sie neu eröffnet haben, zum Teil, weil sie jahrelang renoviert wurden. Höchste Zeit für einen Hauptstadtbesuch – Wellness inklusive. 

Vom Wellnessbereich des Hotels Sly haben Gäste einen Panoramablick über Berlin. Anke Geffers
Sly Berlin
Vom Wellnessbereich des Hotels Sly haben Gäste einen Panoramablick über Berlin.

Wellness mit Weitblick

Von außen unscheinbar, aber dann! Hinter der Eingangstür zum neuen Hotel „Sly“ verbirgt sich eine Oase. Das Design-Hotel im ruhigeren Teil des lebendigen Ausgeh-Viertels Friedrichshain besteht aus vier verschiedenfarbigen, aufwändig sanierten Altbauten, einem Restaurant, das an ein Gewächshaus erinnert und aus einem Wellnessbereich mit Sauna und großem Ruheraum auf dem Dach mit Panorama-Blick über die Stadt.

Sly, Petersburger Str. 16, Friedrichshain, www.sly-berlin.com

Essen unter Glas im Sly Hotel in Berlin-Friedrichshain Nils Hasenau/hfr
Sly Restaurant
Essen unter Glas im Sly Hotel in Berlin-Friedrichshain

Das könnte Sie auch interessieren: Übernachten im ehemaligen Knast oder im Musikhotel

Fotos im Ex-Tacheles

Erbaut 1907 als Einkaufspassage, wurde  ein Teil der Kriegs-Ruine  in der Oranienburger Straße in den 1990er Jahren zu Berlins bekanntestem alternativen Kulturhaus Tacheles. Nach siebenjährigem Umbau zu einem neuen Stadtquartier ist auch eine Dependance des schwedischen Avantgarde-Museums  Fotografiska mit angeschlossenem Restaurant eingezogen. Nur das Treppenhaus erinnert noch an die Tacheles-Zeiten.

Fotografiska, Oranienburger Str. 54, Berlin-Mitte, Mo bis So 10 bis 23 Uhr, jeden ersten Dienstag im Monat freier Eintritt

Vom alten Kunsthaus Tacheles ist nur das Treppenhaus geblieben. Anke Geffers
Tacheles
Vom alten Kunsthaus Tacheles ist nur das Treppenhaus geblieben.

Neuer alter Biergarten

Das Eierhäuschen am Plänterwald war schon zu Fontanes Zeiten ein beliebtes Ausflugsziel. Nach Jahren der Renovierung hat das Lokal wieder eröffnet. Vorerst nur das Restaurant, ab April freuen sich Ausflügler wieder über eine Pause auf im großen Biergarten mit Anleger direkt an der Spree. Am besten zu erreichen ist das Eierhäuschen übrigens mit dem Fahrrad.

Eierhäuschen, Kiehnwerder Allee 2, Treptow, Mi bis So 10 bis 17 Uhr Fr/Sa zusätzlich von 18 bis 24 Uhr

Nach jahrelangen Renovierungsarbeiten hat das Ausflugslokal Eierhäuschen am Plänterwald wieder geöffnet. Anke Geffers
Eierhäuschen
Nach jahrelangen Renovierungsarbeiten hat das Ausflugslokal Eierhäuschen am Plänterwald wieder geöffnet.

Kathedrale in neuem Glanz

Die gewaltige grüne Kuppel kennt jeder in Berlin. Erbaut wurde die katholische St. Hedwigs-Kathedrale 1773 am Bebelplatz nach dem Vorbild des römischen Pantheon. Ab Herbst kann Berlins Bischofskirche, Deutschlands einzige Rundkathedrale, nach sechsjährigen Umbau- und Renovierungsarbeiten arbeiten wieder besichtigt werden.  

St. Hedwigs-Kathedrale, Bebelplatz, Mitte

Ab Herbst kann die barocke St. Hedwig-Kathedrale wieder besichtigt werden. dpa
St. Hedwigs-Kathedrale
Ab Herbst kann die barocke St. Hedwig-Kathedrale wieder besichtigt werden.

Tanz und Kunst aus Licht

Über einen Mangel an Museen muss sich in Berlin niemand beklagen. Eine  sehenswerte Ausstellung mit dem Titel „Icon in motion“ widmet sich bis Ende April in der Neuen Nationalgalerie dem Leben der Tänzerin Josephine Baker, die im Zweiten Weltkrieg auch Mitglied der französischen Widerstandsbewegung Résistance war. 
Sehenswert sind auch die Skulpturen aus Licht, Raum und Klang in der Installation „Dark Matter“ in  alten Fabrikhallen in Lichtenberg/Rummelsburg. Das neueste Werk „Vektor“ des Lichtkünstlers Christopher Bauder ist ab sofort zusätzlich im benachbarten Kraftwerk an der Köpenicker Straße zu sehen.

Eine von sieben Lichtskulpturen bei Dark Matter - diese verändert sich bei Berührung. Anke Geffers
Dark Matter
Eine von sieben Lichtskulpturen bei Dark Matter – diese verändert sich bei Berührung.

Neue Nationalgalerie, Potsdamer Str. 50, MItte, Di bis So 10 bis 18 Uhr, Fr 13 bis 18 Uhr
Dark Matter, Köpenicker Chaussee 46, Lichtenberg, Mi/Do 14 bis 22 Uhr, Fr. 12 bis 23 Uhr, Sa. 11 bis 23 Uhr, So 11 bis 22 Uhr

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp