x
x
x
„Teemlich beste Frünnen“ am Ohnsorg
  • Doch, doch, die verstehen sich wirklich richtig gut: Pfleger Driss (Christian Dobler) und sein Auftraggeber Philip (Murat Yeginer)
  • Foto: Oliver Fantitsch

„Ziemlich beste Freunde“: Jetzt gibt’s den Kino-Kracher op Platt!

Nur eine Unterschrift trennt Driss noch vom weiteren Bezug seines Arbeitslosengeldes. Dann bekommt der Ex-Knacki doch einen Job – als Pfleger des querschnittgelähmten Philip. Der wohlhabende Kunstkenner schlägt alle Warnungen seines Anwalts (Oskar Ketelhut) in den Wind und engagiert den respektlose Witze reißenden Typen vom Fleck weg.

Die Geschichte der beiden grundverschiedenen Männer, die über alle sozialen Unterschiede hinweg „Ziemlich beste Freunde“ werden, ist nach dem Mega-Film-Erfolg überall bekannt – und nun am Ohnsorg auch op Platt zu erleben. Als „Teemlich beste Frünnen“ eroberte die auf einer wahren Begebenheit basierende Komödie die Herzen des Publikums.

„Teemlich beste Frünnen“ erobert die Herzen des Publikums

Für seine erste niederdeutsche Rolle reiste Christian Dobler aus Österreich an. Er spielt Driss, diesen vor Lebensfreude sprühenden Weiberhelden, der mit Charme und Schlagfertigkeit den bürgerlichen Haushalt aufmischt. Er verführt Philip, Joints zu rauchen, drängt ihn, Colette (Julia Kemp) für erotische Massagen zu engagieren und endlich ein Date mit seiner Brieffreundin zu arrangieren.

Mit Bravour meistert auch Ohnsorg-Oberspielleiter und Schauspieler Murat Yeginer seinen ersten Auftritt in einer Rolle auf Platt. Als gelähmter Philip, der nichts als seinen Kopf bewegen kann und Gefühle und Emotionen berührend intensiv allein über Stimme und Mimik ausdrückt, kurvt er im Rollstuhl durch seine Villa.

Das könnte Sie auch interessieren: Erstmals seit 100 Jahren: Revolution an Hamburger Platt-Theater

In 40 knappen Szenen beleuchtet Regisseurin Milena Paulovics diese außergewöhnliche Männerfreundschaft, die den einen menschlich reicher macht und dem anderen verlorenen Lebensmut zurückgibt. Hochsympathische Unterhaltung, humorvoll und berührend.

Ohnsorg: bis 13.11., diverse Zeiten, ab 28 Euro, Tel. 35 08 03 21

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp