Kratzer, schwarz gekleidet mit Basecap, vor der Staatsoper
Kratzer, schwarz gekleidet mit Basecap, vor der Staatsoper
  • Der bayerische Opernregisseur Tobias Kratzer (42) übernimmt 2025 die Staatsopern-Intendanz von Georges Delnon.
  • Foto: dpa/Georg Wendt

Oper, Orchester, Theater: Hier gibt’s in Hamburg bald neue Chefs

Es wird ein Jahr der Entscheidungen: 2023 muss festgelegt werden, wer in Zukunft die prominentesten Posten der Hamburger Kulturszene besetzt. Gesucht werden Chefs und Chefinnen für Staatsoper, NDR-Elbphilharmonie-Orchester und Thalia-Theater.

Die Staatsoper konnte bereits im vergangenen Jahr verkünden, dass Demis Volpi (36) 2024 als Ballett-Chef auf Neumeier (83) folgen wird und der bayerische Opernregisseur Tobias Kratzer (42) 2025 die Intendanz von Georges Delnon (64) übernimmt. Offen ist dagegen der Dritte im Bunde: Wer folgt als Generalmusikdirektor auf Kent Nagano (71) an der Spitze des Philharmonischen Staatsorchesters? Nagano lässt seinen Vertrag 2025 auslaufen.

Kent Nagano lässt seinen Vertrag 2025 auslaufen

Auch beim NDR-Elbphilharmonie-Orchester müssen in diesem Jahr Nägel mit Köpfen gemacht werden: Für Chefdirigent Alan Gilbert (55) wäre – würde er seinen Vertrag nicht verlängern – Ende August 2024 Schluss. Der ehemalige Chef des New York Philharmonic Orchestra hat den Posten seit 2019 inne.

Nicht ganz so viele Wechsel stehen in den Theatern an: Karin Beier (57) beispielsweise, seit 2013 Schauspielhaus-Intendantin, steht bis 2025 unter Vertrag – und kann ab dann jährlich bis 2028 verlängern. Und Kampnagel-Chefin Amelie Deuflhard (64) bleibt bis 2027 auf ihrem Posten.

Thalia-Chef Joachim Lux bleibt bis Sommer 2025

Anders sieht es im Thalia-Theater aus: Joachim Lux (65), Chef des Hauses seit 2009, bleibt nur noch bis Sommer 2025. Eine Findungskommission – Mitglieder des Thalia-Ensembles, Intendant:innen aus anderen Städten und andere – ist seit einiger Zeit dabei, einen geeigneten Nachfolger zu finden. Oder eine Nachfolgerin! Mit einer Verkündung jedenfalls sollte bald zu rechnen sein.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp