Otto Waalkes tritt heute an der Uni auf – aus ganz besonderem Grund
Mit seinem Konzert „Otto Live im Audimax“ legte Kult-Komiker Otto Waalkes (74) am 15. September 1972 den Grundstein für seine Karriere. Genau 50 Jahre später kehrt er nun auf die Uni-Bühne zurück – und bringt Hamburger Musikgrößen wie Udo Lindenberg und Jan Delay mit.
An der Seite von Hamburgs Beatles-Expertin Stefanie Hempel und ihrer Band werden neben Otto unter anderem Udo Lindenberg, Jan Delay, Inga Rumpf, Annett Louisan und Abi Wallenstein am Donnerstag (20 Uhr) Klassiker und Lieblingssongs der Beatles zum Besten geben, wie die Universität Hamburg mitteilte. Das Konzert sofort ausverkauft.
Das könnte Sie auch interessieren: „A-Team“-Star Jack Ging ist tot
Für viele der musikalischen Gäste sei es eine Rückkehr auf die Bühne, auf der ihre Karrieren begannen. So feierte Otto mit der Aufzeichnung seines Auftritts vom 15. September 1972 auf Schallplatte seinen nationalen Durchbruch und legte somit den Grundstein für seine Jahrzehnte umspannende Karriere. „Hier hat alles angefangen – vor genau 50 Jahren: ,Otto Live im Audimax‘. Das ist doch ein Grund, hier weiterzumachen“, sagte der Komiker.
Audimax: Otto Waalkes und Udo Lindenberg treten auf
Auch Otto Waalkes Freund und ehemaliger WG-Mitbewohner Udo Lindenberg (76) bespielte bereits in den 1970er-Jahren die Bühne des größten Uni-Hörsaals. Der Panikrocker war erst vergangene Woche zum Ehrenbürger der Stadt Hamburg ernannt worden.

Das zentrale Gebäude auf dem Campus Von-Melle-Park wurde vor allem von den 1960er-Jahren bis in die 1980er-Jahre immer wieder als Konzerthalle genutzt. In dieser Zeit traten auch international bekannte Stars wie Pink Floyd, AC/DC oder Meat Loaf in dem Hörsaal auf. Die Jubiläumsshow ist der Auftakt einer Reihe, die sich mit der Hamburger Musikgeschichte befasst. (dpa)