x
x
x
Intendant Jürgen Flimm im Saal der sanierten Staatsoper in Berlin (Archivbild).
  • Intendant Jürgen Flimm im Saal der sanierten Staatsoper in Berlin (Archivbild).
  • Foto: dpa

Er machte Hamburgs Thalia zur Nummer eins: Ex-Intendant Jürgen Flimm ist tot

Jürgen Flimm war einer der maßgeblichen Regisseure im deutschen Sprachraum, arbeitete auch lange Zeit mit großem Erfolg am Hamburger Thalia-Theater. Nun ist der frühere Intendant unter anderem der Berliner Staatsoper Unter den Linden gestorben.

Flimm starb am heutigen Samstag im Alter von 81 Jahren, wie die Berliner Staatsoper Unter den Linden bekanntgab. Zunächst hatte unter anderem der „Kölner Stadt-Anzeiger“ darüber berichtet.

Am 17. Juli 1941 als Kind einer protestantischen Ärztefamilie geboren, studierte Flimm in Köln Theaterwissenschaft, Germanistik und Soziologie. Seine Regiekarriere startete er 1968 als Assistent bei Fritz Kortner und Claus Peymann an den Münchner Kammerspielen. Als Theaterleiter verdiente er sich in Köln von 1979 bis 1985 Meriten. Das Hamburger Thalia Theater machte er als Intendant von 1985 bis 2000 zur bestbesuchten Bühne Deutschlands.

Thalia-Theater Hamburg: Ex-Intendant Jürgen Flimm ist tot

Flimm leitete die Ruhrtriennale und die Salzburger Festspiele (2006-2010). Die Berliner Staatsoper Unter den Linden leitete er von 2010 bis 2018 als Intendant. Er wirkte unter anderem an der Mailänder Scala, am Royal Opera House Covent Garden London, an der Wiener Staatsoper, an der Metropolitan Opera New York sowie bei den Bayreuther und den Salzburger Festspielen.

Das könnte Sie auch interessieren: Entscheidung gefallen! Sonja Anders wird neue Intendantin am Thalia-Theater

Mit seinem Bayreuther „Ring des Nibelungen“ erntete er gespaltene Reaktionen, ebenso bei seiner Zusammenarbeit mit Nikolaus Harnoncourt zu Henry Purcells „King Arthur“ in Salzburg. Ungeteilt gefeiert wurde er in New York mit Beethovens „Fidelio“, die von der „New York Times“ zur besten Opernproduktion des Jahres gekürt wurde.

Er war auch Regisseur bei Film- und Fernsehproduktionen. Zudem wirkte er als Schauspieler. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp