x
x
x
Konzert in der Elbphilharmonie
  • Neujahrskonzert des St. Pauli-Theaters in der Elbhilharmonie
  • Foto: Thorsten Baering

Dieses Mal ging alles glatt beim Konzert „St. Pauli-Theater meets Elbphilharmonie“

Das sollte nicht noch mal passieren! 2020 musste das Neujahrskonzert des St. Pauli-Theaters im Großen Saal der Elbphilharmonie abgebrochen werden. Schuld war ein defektes Mischpult. Dann kam Corona. Zur ersten „St. Pauli-Theater meets Elbphilharmonie“-Gala nach der Zwangspause gingen Thomas Collien und Ulrich Waller, die Hausherren der Traditionsbühne auf dem Kiez, nun auf Nummer sicher. Zur launigen Begrüßung des Publikums im „wunderbaren Konzerthaus an der Elbe“ kamen sie mit Megafon – gegen eventuelle Tonausfälle.

Doch dann ging alles glatt. Die Veranstaltung wurde zum mit Standing Ovations gefeierten Ereignis. Dem Theater verbundene Künstlerinnen und Künstler zündeten mit ihren hervorragenden Bands ein musikalisches Feuerwerk von Jazz bis Soul – und entführten das Publikum in die verschiedensten Klangwelten.

Das könnte Sie auch interessieren: Konzert-Abbruch in der Elphi: Zuschauer singen Gassenhauer gegen den Frust

Den Auftakt machte der großartige Tim Fischer. Der Chansonnier riss das Publikum als legendäre Diva Leander („Der Wind hat mir ein Lied erzählt“) mit einer Kostprobe aus seinem szenischen Liederabend „Zarah auf Probe“ zu Jubel hin.

Weitere Programmhighlights kamen von der musikalisch vielseitigen Gitte Haenning, die mit großartig gesungenen Songs wie „Ich will alles“ oder „Junger Tag“ begeisterte. Entertainer Robert Kreis sorgte mit seinem frivolen „Lachfoxtrott“ aus den 20er Jahren für Stimmung, und Soulsänger Stefan Gwildis heizte dem Publikum mit dem Joe-Cocker-Welthit „Lass ma’ ruhig den Hut auf“ ein.

Tim Fischer, Robert Kreis und Gitte Haenning heizten dem Publikum richtig ein

Ein Kabarett-Knüller war der Auftritt der wunderbaren Katie Freudenschuss. Damit 2022 „das schönste Corona-Jahr wird“, kreierte die Comedienne aus den Stichworten, die ihr das Publikum zurief, eine „Hamburg-Hymne zum Thema Hoffnung“. Die Lacher auf ihrer Seite hatte auch Kabarettistin Gerburg Jahnke (Ex-Missfits), die ihre Moderation mit (selbst-)ironischen Geschichten über Vorweihnachtsfrust und Lockdown, den Mann in ihrem Garten und junge Kerle spickte.

Einfach „einen richtig geilen Nachmittag machen“ wollten sich die Frauen vom DamenLikörChor. Und nicht zuletzt dank ihrer humorvollen Songs („Zicken“) wurde er das dann auch. Ein Gute-Laune-Start ins neue Jahr! (bs)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp