x
x
x
  • Foto: Bernhard Fabricius

Konzert-Abbruch in der Elphi: Video: Zuschauer singen Gassenhauer gegen den Frust

HafenCity –

Diese Panne war eine echte Premiere: Am Donnerstagabend musste in der Elbphilharmonie zum ersten Mal ein Konzert abgebrochen werden. Grund: Die Mikrofone streikten. Das Publikum protestierte lautstark. Doch einige Zuschauer überbrückten die unfreiwillige Pause mit einer ziemlich kreativen Idee. 

Eigentlich sollte ein Gala-Abend des St. Pauli Theaters in Hamburgs prächtigstem Konzerttempel stattfinden – und den Zuschauern einen beschwingten Start ins neue Jahr bescheren. 

„Wir machen hier kein großes Theater. Es soll gesungen werden“, begrüßten Thomas Collien und Ulrich Waller – die Hausherrn der Traditionsbühne auf dem Kiez – das Publikum. Und gesungen wurde dann auch – allerdings anders als geplant. 

Um „die Portokasse ein wenig aufzufrischen“  erfüllten sich die Direktoren ihren Traum, „in dem hübschen Konzertsaal an der Elbe einen Abend zu gestalten“ – mit  großartigen, ihrem Theater verbundenen Künstlern. Nicht ahnend, wie schnell der „Betriebsausflug“ zum Albtraum werden würde, unkte Thomas Collien in seiner Begrüßungsrede „Hoffentlich holen wir uns keine kalten Füße“. Und dann das!

Neujahrskonzert SPT Elbphilharmonie©Bertold Fabricius

Stefan Gwildis bei dem Auftritt in der Elbphilharmonie.  

Foto:

Bernhard Fabricius

Bereits beim ersten Künstler des Abends, dem Schauspieler und Sänger Volker Lechtenbrink, versagte das Mikrofon. Auch bei Lechtenbrinks zweitem Lied ging nichts mehr und er war kaum zu verstehen. 

Konzertabbruch in der Hamburger Elbphilharmonie

Die Techniker arbeiteten mit Hochdruck daran, das Problem zu beheben und schickten das Publikum in die Pause. Die Reaktionen der Zuschauer auf diese Zwangspause fielen sehr unterschiedlich aus, so protestierten einige von ihnen lautstark und genervt.

Das hier könnte Sie auch interessieren: Elbphilharmonie in Hamburg mit Rekord-Zahlen 

Andere nahmen es wiederum sportlicher und stimmten spontan den Schunkel-Klassiker „Auf der Reeperbahn nachts um halb 1“ an – mit Ansteckungsgefahr. Denn plötzlich sang der ganze Saal inklusive der Meckerpötte. Es sollte das letzte Lied des Abends gewesen sein. 

Video: MOPO-Besuch in der Köhlbrandbrücke

Elbphilharmonie: Bei Gitte Haenning streikten die Mikros 

Die Mikrofone wollten einfach nicht und versagten auch bei Sängerin Gitte Haenning – wieder folgte eine Pause. Ebenfalls nicht zu verstehen: Moderatorin Gerburg Jahnke. Gegen 22.45 Uhr war dann endgültig Schluss, das Konzert wurde abgebrochen. Eine Premiere für die „Elphi“. So fielen die Auftritte von Gitte Haenning, Kabarettist Robert Kreis und Soulsänger Stefan Gwildis aus. 

Stellen Sie sich Ihren persönlichen MOPO-Newsletter zusammen – hier kostenlos anmelden!

Ein Sprecher der Elbphilharmonie zur MOPO: „Bei der Gala ,St. Pauli Theater meets Elbphilharmonie‘ im Großen Saal der Elbphilharmonie trat gestern Abend bei einem angemieteten Tonmischpult ein technischer Defekt​ auf, der sich im Laufe der Veranstaltung nicht beheben ließ und der schließlich zum vorzeitigen Abbruch des Konzerts führte. In Abstimmung mit dem Veranstalter des Abends, dem St. Pauli Theater, arbeiten wir an einem Ersatzangebot für die Besucher des Konzerts.“ Dann hoffentlich ohne weitere Ton-Pannen. Informationen über den Ersatztermin sollen Mitte kommender Woche veröffentlicht werden. 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp