x
x
x
  • Bunt, laut, schillernd: Auch in diesem Jahr wird der CSD auf der Straße gefeiert.
  • Foto: picture alliance/dpa | Jörg Carstensen

Kommentar: Warum wir den CSD weiter brauchen

Knappe Ledershorts, Federfummel, wummernde Bässe. Der Christopher Street Day (CSD): eine riesige Party unter Regenbogenflagge. Schwule, Lesben, bisexuelle, trans- und intergeschlechtliche Menschen (LSBTI) demonstrieren seit über 50 Jahren für ihre Rechte. Viel ist schon geschafft: Offen homosexuelle Politiker, gleichgeschlechtliche Ehe, TV-Datingshows für dasselbe Geschlecht. Wozu da noch den CSD?

Die bittere Wahrheit ist: Sexuelle Minderheiten leben gefährlich – auch in Deutschland. Allein 2020 wurden über 200 Straftaten gegen Trans-Menschen registriert, gegen Homosexuelle knapp 600. Ein Mordfall aus Gießen: Ein 60-Jähriger fragt seinen Nachbar nach dessen sexueller Orientierung. Dann sticht er ihn nieder.

AfD-Politikerin fordert CSD-Verbot

Auch die AfD zeigt ihre Ablehnung deutlich: Christina Baum forderte auf Facebook „zum Schutz unserer Kinder“ ein Verbot des CSD mit der Begründung: „Es gibt keine Akzeptanz für Zurschaustellung sexueller Obszönitäten“ – heterosexuelle Schamlosigkeit bleibt unerwähnt.

Das könnte Sie auch interessieren: „Ich wurde jeden Tag als Schwuchtel beleidigt und zusammengeschlagen“

Unsere Gesellschaft ist nicht so tolerant wie es scheint. Der offen homosexuelle Entertainer Riccardo Simonetti bekommt Nachrichten wie: „Du eklige Schwuchtel. Bitte bring dich doch einfach um.“ Und es wird schlimmer: Hasskriminalität gegen sexuelle Minderheiten ist von 2019 auf 2020 um 36 Prozent gestiegen. Wer braucht also den CSD? Wir. Alle – die in einer offenen Gesellschaft leben wollen.


Mehr Samstag. Mehr Sonntag. Mehr MOPO!

Unsere extra-dicke MOPO AM WOCHENENDE hat es in sich: Auf 64 Seiten gibt’s aktuelle News, packende Reportagen, spannende Geschichten über Hamburgs unbekannte Orte und die bewegte Historie unserer Stadt, die besten Ausgehtipps für’s Wochenende, jede Menge Rätsel und vieles mehr. Die MOPO AM WOCHENENDE: Jeden Samstag und Sonntag für Sie am Kiosk – oder ganz bequem im Abo unter MOPO.de/abo


Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp