x
x
x
Hungerwinter
  • Kohlenklau im Winter 1946/47: Menschen stehlen in der Nähe des Hauptbahnhofs Kohlen, um zu Hause die Wohnung heizen zu können. Es herrschen Temperaturen von bis zu minus 25 Grad.
  • Foto: Vintage Germany

Minus 25 Grad Kälte – und dann versetzt ein Serienmörder Hamburg in Angst

Der 25. Februar 1947: Der Tag, an dem die Temperaturen in Hamburg auf minus 25 Grad fielen. Der Todeswinter vor 75 Jahren kostete zahllosen Hamburgern das Leben. Wer nicht nachts auf Kohlenklau ging, hatte kaum eine Chance zu überleben.

Unser altbewährter Podcast erscheint ab jetzt in neuem Gewand: Chefreporter Olaf Wunder trägt nicht, wie bisher üblich, seine historischen Reportagen vor. Stattdessen erzählt er im Gespräch mit Interviewer Matthias Lorenz-Meyer von seinen spannenden Recherchen.

Olaf Wunder plaudert aus dem Nähkästchen: Wie ist er auf das Thema gekommen? Wie hat er Zeitzeugen ausfindig gemacht? Was haben die ihm erzählt? Und wie war das eigentlich genau mit den vier Toten, die an verschiedenen Stellen in der Stadt aufgefunden wurden? Nicht nur, dass damals die Kälte den Bürgern übel mitspielte – plötzlich fürchteten sie sich auch noch vor einem Serienmörder. Der unbekannte Täter legte seine Opfer stets auf Trümmergrundstücken ab: nackt, erdrosselt und ohne jeden Hinweis, wer sie eigentlich waren.

Hamburgs Geschichte zum Anhören

Den neuen historischen Podcast zu „Der Tag, an dem …“ finden Sie ab jetzt immer freitags ab 16 Uhr hier: 

Am besten Sie abonnieren den Podcast, dann verpassen Sie keine Folge.

Das Buch „Der Tag, an dem…“, das in Zusammenarbeit mit dem Hamburger Junius-Verlag erschienen ist, bekommen Sie im Buchhandel oder ebenfalls in unserem Onlineshop.

Übrigens: Die neue Ausgabe von „Unser Hamburg“ ist am Kiosk und im MOPO-Shop erhältlich.

Es ist bereits die 16. Ausgabe unseres Magazins. 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp