x
x
x
  • Foto: picture alliance/dpa/AP

Wohnmobil ging in die Luft: Bomber von Nashville bei der Explosion getötet

Nashville –

Er hatte für Chaos, Verwüstung und Verletzte gesorgt. Nun steht fest: Der Bomber von Nashville ist tot. Der 63 Jahre alte Mann kam bei der Explosion seines Wohnwagens am ersten Weihnachtsfeiertag ums Leben. Das Motiv hinter der Tat sei weiterhin unklar, erklärten Vertreter der Staatsanwaltschaft und der Bundespolizei FBI am Sonntag (Ortszeit). 

Der Täter sei aufgrund von DNA-Proben identifiziert worden, sagte der örtliche FBI-Chef Douglas Korneski. Ermittler hatten in der Nähe des explodierten Wohnwagens menschliches Gewebe gefunden, das nach einer Durchsuchung seines Hauses mit weiteren DNA-Proben verglichen werden konnte.

63 Jahre alter Anthony Warner soll Bombenleger gewesen sein

„Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass eine Person namens Anthony Warner der Bombenleger war“, sagte der zuständige Staatsanwalt Donald Cochran. „Er war anwesend, als die Bombe detonierte und er kam bei der Explosion ums Leben“, sagte Cochran.

227255829

Das Bild aus einem Überwachungsvideo, das von der Metro Nashville Polizei zur Verfügung gestellt wurde, zeigt den Wohnwagen, der an der Explosion mutmaßlich beteiligt war.

Foto:

picture alliance/dpa/Metro Nashville PD

Der 63-Jährige sei der Polizei zuvor nicht als Verdächtiger bekannt gewesen, hieß es. Die Ermittler machten auch noch keine Angaben dazu, welche Art Sprengstoff der Täter genutzt hatte. Sie ließen auch offen, ob der Fall noch als Terrorismus eingestuft werden könnte, weil das Motiv des Täters noch unklar war. 

Das könnte Sie auch interessieren: Explosion in Nashville Durchsuchung: „Wunder, dass keine Anwohner getötet wurden“

Kurz vor der Explosion am frühen Freitagmorgen hatte es eine Warnung an die Anwohner gegeben. Sie wurden von dem Wohnwagen ausgehend per Lautsprecherdurchsage aufgefordert, das Gebiet wegen einer bevorstehenden Explosion zu verlassen.

Mit den Durchsagen begann ein Countdown von 15 Minuten, bevor es zur Explosion kam. Polizisten, die vor Ort waren, konnten mehrere Anwohner in Sicherheit bringen. Ohne Warnung wären laut Ermittlern auch Anwohner zu Tode gekommen.

Bürgermeister John Cooper sprach von einem „katastrophalen Schaden“

Bilder vom Ort der Detonation zeigten beschädigte Häuser, ausgebrannte Autos und Trümmerteile auf der Straße. Nach der Explosion am Freitag waren auf Aufnahmen mehrere Brände zu erkennen; eine aufsteigende schwarze Rauchsäule war weithin sichtbar.

Bürgermeister John Cooper sprach von einem „katastrophalen Schaden“. Mehr als 40 Geschäfte seien beschädigt worden. Die Explosion beschädigte auch ein Gebäude des Kommunikationsunternehmens AT&T, weswegen in der Region mehrere Tage lang für viele Kunden Telefon- und Datenverbindungen ausfielen.

Das könnte Sie auch interessieren: Nach Explosion in Nashville: Polizei geht von Anschlag aus – Leiche gefunden

Nach der Explosion war allein das FBI mit rund 250 Beamten an den Ermittlungen beteiligt. Mit Hilfe von Aufnahmen des Wohnwagens von Überwachungskameras und Trümmerteilen konnten Experten offenbar rasch die Verbindung zu dem Täter herstellen. Sein Haus am Stadtrand von Nashville war am Samstag von den Ermittlern durchsucht worden. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp