• Foto: picture alliance/dpa/AP

Nach Explosion in Nashville: Polizei geht von Anschlag aus – Leiche gefunden

Nashville –

Die US-Countrymetropole Nashville wurde am Weihnachtsmorgen von der Explosion einer Autobombe in einem Wohnmobil erschüttert. Bilder zeigten Feuer und schwarzen Rauch, neben großem Chaos und Zerstörung gab es mehrere Verletzte. Zudem wurde eine Leiche am Tatort gefunden. Die Ermittler gehen mittlerweile von einer vorsätzlichen Tat aus.

Am Weihnachtsmorgen hallen aus einem Wohnmobil dringende Warndurchsagen durch die Innenstadt von Nashville, wenig später explodiert das Fahrzeug und richtet massiven Sachschaden an.

Trotz einer Evakuierung in letzter Minute werden mindestens drei Menschen leicht verletzt.  Laut Polizei wurde das Wohnmobil offenbar gezielt als Autobombe eingesetzt. Die Hintergründe der Tat waren weiterhin noch unklar, das FBI ermittelt. 

Bürgermeister von Nashville: „Angriff wollte Chaos und Angst verbreiten“

Laut der Nachrichtenagentur AP ist nach Angaben aus Ermittlerkreisen in der Nähe der Explosion auch eine Leiche gefunden worden. Hier ist es jedoch noch unklar, ob es sich um ein Opfer oder die Person handele, die mutmaßlich die Explosion ausgelöst haben könnte. 

227255829

Das Bild aus einem Überwachungsvideo, das von der Metro Nashville Polizei zur Verfügung gestellt wurde, zeigt den Wohnwagen, der an der Explosion mutmaßlich beteiligt war.

Foto:

picture alliance/dpa/Metro Nashville PD

Bilder vom Ort der Explosion zeigten beschädigte Häuser, ausgebrannte Autos und Trümmerteile auf der Straße. Nach der Detonation zeigten Aufnahmen mehrere Brände, eine aufsteigende schwarze Rauchsäule war weithin sichtbar. 

Nashvilles Bürgermeister John Cooper sprach von einem „katastrophalen Schaden“. Etwa 41 Geschäfte seien mindestens beschädigt worden, sagte er. „Der Angriff heute früh zielte darauf ab, in dieser [weihnachtlichen] Zeit des Friedens und der Hoffnung Chaos und Angst zu verbreiten“, sagte Cooper.

Explosion in Nashville: Flughafen musste zeitweise Betrieb einstellen

Die Polizei riegelte die Innenstadt weitgehend ab und suchte mit Bombenspürhunden nach Sprengsätzen. Am Freitagabend (Ortszeit) verhängte Cooper eine Ausgangssperre für den betroffenen Innenstadtbereich. „Es sieht aus, als ob eine Bombe explodiert wäre“, sagte er im örtlichen Fernsehen. Auch ein Sprecher der Polizei erklärte, es habe sich offenbar um eine Bombe gehandelt.

Die Explosion beschädigte ein Gebäude des Kommunikationsunternehmens AT&T, weswegen in der Region teilweise Telefon- und Datenverbindungen ausfielen. Der Flughafen Nashville musste wegen Kommunikationsproblemen zeitweise seinen Betrieb einstellen.

Vor Wohmnobil-Explosion begann 15-minütiger Countdown

Polizeichef John Drake erklärte, Beamte seien am frühen Morgen nach Berichten über angebliche Schüsse an den Tatort gekommen. Dann begannen Durchsagen, die offenbar von dem Wohnmobil ausgingen, mit denen alle Anwohner wegen einer bevorstehenden Explosion zur Evakuierung aufgefordert wurden. Es begann demnach ein 15-minütiger Countdown, zwischendurch kam aus dem Lautsprecher auch Musik.

Die sechs Beamten am Tatort verständigten die Bombeneinheit der Polizei und gingen von Haus zu Haus und drängten Bewohner, sich in Sicherheit zu bringen. Nach Ablauf des Countdowns sei es zur Explosion gekommen, erklärte Drake vor Journalisten.

Trump und Biden wünschten den Verletzten von Nashville rasche Genesung

Es war zunächst unklar, ob sich jemand in dem Wohnmobil befunden hatte. Die Polizei habe am Tatort menschliches Gewebe gefunden, das nun analysiert werde, sagte Drake. Im Hinblick auf die Warnungen vor der Explosion sagte er: „Ich will nicht spekulieren, aber man würde vermuten, dass diese Person nicht verletzten wollte, sondern zerstören.“

Bürgermeister Cooper erklärte, er sei mit dem Gouverneur im Gespräch, um für das betroffene Gebiet den Katastrophenfall auszurufen, damit zusätzliche Ressourcen für den Wiederaufbau mobilisiert werden könnten. Nun sei es an der Zeit für „Entschlossenheit, die Täter zu fassen und unsere Stadt wieder aufzubauen“, sagte er.

Das hier könnte Sie auch interessieren: Tatort Hamburg: Autobombe im Ferrari: Anschlag der Polen-Mafia in Deutschland

US-Präsident Donald Trump und sein neu gewählter Nachfolger Joe Biden wurden getrennt über die Explosion unterrichtet, wie ihre Büros mitteilten. Beide dankten den Rettungskräften und wünschten den Verletzten eine rasche Genesung.

Nashville ist mit knapp 700.000 Einwohnern die Hauptstadt des Bundesstaats Tennessee im Süden der USA. Sie gilt wegen vieler Livemusik-Bars und Plattenfirmen als Zentrum der Country-Musik und wird auch „Music City“ genannt. (mik/alp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp