• Foto: dpa/TNS via ZUMA Wire

„Tötet mich“: Angreifer schießt nach Weihnachtskonzert vor Kirche um sich

New York –

In New York hat ein schwer bewaffneter Mann kurz nach einem Weihnachtskonzert vor einer Kirche mehrere Schüsse abgegeben und ist anschließend von Polizisten niedergestreckt worden. Sein Motiv? Unklar. Laut Zeugenaussagen soll er immer wieder „tötet mich“ gerufen haben.

Wie der Polizeichef Dermot Shea mitteilte, erklomm der Schütze – ein Mann in den Fünfzigern – am Samstagnachmittag die Stufen der Kathedrale Saint John the Divine im Stadtteil Manhattan und bahnte sich an den Sängern eines Chors vorbei den Weg zu den Kirchentüren. Der Chor hatte seinen Auftritt soeben beendet.

New York: Angreifer gibt nach Chorauftritt Schüsse vor Kirche ab

Vor den Kirchentüren schoss der Angreifer mit zwei halbautomatischen Waffen mehrmals in die Luft. Zu diesem Zeitpunkt waren noch zahlreiche Menschen in der Nähe, auch auf den Stufen und am Kircheneingang.

Es sei „die Gnade Gottes“ gewesen, dass außer dem Angreifer niemand getroffen wurde, sagte Polizeichef Shea. Drei Beamten konnten den Angreifer niederstrecken, bevor schlimmeres passierte. Die Beamten haben laut Shea insgesamt 15 Schüsse abgegeben. Einer davon traf den Angreifer am Kopf.

Das Motiv des Mannes war unklar. Laut dem Polizeichef ist er den Beamten wegen zahlreicher Delikte bekannt. Mehrere Zeugen berichteten, dass er mehrmals „tötet mich“ gerufen habe.

Das könnte Sie auch interessieren: Auch in Deutschland steht einer! Woher kommen die rätselhaften Monolithe plötzlich?

Neben den beiden Waffen barg die Polizei eine Tasche, die mutmaßlich auch zu dem Angreifer gehörte. Darin befanden sich Shea zufolge ein voller Benzinkanister, eine Bibel, mehrere Messer sowie Draht und Seile. Die Polizei werde nun die Videoaufnahmen auswerten und weiter ermitteln. (prei/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp