x
x
x
  • Foto: picture alliance/dpa/Wiesbaden112.de

Auch in Deutschland steht einer!: Woher kommen die rätselhaften Monolithe plötzlich?

Erinnern Sie sich noch an die Horrorclowns? Die tauchten 2016 plötzlich auf – und meistens wusste man nicht, wer dahintersteckt. So ähnlich ist es dieses Jahr mit den Monolithen! Das Gute: Die erschrecken keine Kinder – und sind irgendwie Kunst. Oder doch Alien-Botschaften?

Nach der Entdeckung des ersten Monoliths im US-Bundesstaat Utah findet man die Dinger jetzt weltweit – auch in Deutschland! Im hessischen Sulzbach tauchte eins der seltsamen Gebilde kürzlich am Rande eines Ackers auf. Drei Meter hoch, verspiegelt und wie aus dem Boden gewachsen: „Es wurde am Samstag von Spaziergängern entdeckt, die Herkunft können wir uns nicht erklären“, sagte ein Sprecher der Gemeinde.

„Magischer“ Monolith auf der Isle of Wight

Auch auf der britischen Isle of Wight steht neuerdings eine mysteriöse Stele. Bewohner der Insel entdeckten das Gebilde beim Strandspaziergang. „Ziemlich magisch“, so eine Augenzeugin. Das dachten wohl auch die spazierenden Niederländer, die in der Provinz Friesland einen Monolith entdeckten – der abends wieder verschwunden war. Ein Zeichen von Außerirdischen? Im Ort Oudehorne wird das nicht ausgeschlossen.

monoklein

Einer von vielen auf der ganzen Welt: Der Monolith am Compton Beach auf der Isle of Wight.

Foto:

picture alliance/dpa/PA Media

Spanien: Wackliger Monolith sorgt für Gelächter

In Ayllón waren dann allerdings handwerklich unbegabte extraterrestrische Wesen am Werk: In dem kleinen spanischen Örtchen nahe Madrid fanden Anwohner eine der Metall-Säulen in den Ruinen einer Kirche. Bürgermeisterin María Jesús Sanz verdächtigt jedoch keine Außerirdischen, sondern einen Nachbarn. Das aufgestellte Blechgebilde ist eher klapprig als magisch und wurde schon mehrmals vom Wind umgeweht.

Auch eine angeblich von der Gemeinde stammende Mitteilung, es seien „hunderte Schaulustige“ gekommen und man solle der Säule wegen ihres „mysteriösen Ursprungs“ fernbleiben, ist wohl gefälscht. Bisher kamen nur fünf Nachbarn – und brachen in Gelächter aus.

Das könnte Sie auch interessieren:
Rätselhaftes Wüsten-Objekt: Der Monolith ist weg!

In den vergangenen Tagen sind auch in den USA und in Rumänien ähnliche Gebilde aufgetaucht – und meist nur wenige Tage später wieder verschwunden. Was natürlich zu wonnevollen Spekulationen auf Social Media führte. Invastion aus dem All? Oder künstlerischer Knall? 

So viel steht fest: Das Künstlerkollektiv „The Most Famous Artist“, das sich mittlerweile für den Monolith in Utah verantwortlich zeigt, weist die Beteiligung an den anderen Gebilden von sich. Und von Aliens gibt es bisher kein offizielles Statement …

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp