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  • Laut Allianz ist das „Niveau der Finanzkompetenz“ der meisten Erwachsenen „erschreckend niedrig“. Das kann zu Fehlentscheidungen führen (Symbolbild).
  • Foto: picture alliance/dpa

Studie: Experten untersuchen Finanzkompetenz von Erwachsenen – Ergebnis „erschreckend“

Frankfurt/Main –

Wie berechnet sich ein Zinseszins? Was ist eigentlich Inflation? Und was bedeutet es, Geld diversifiziert anzulegen? Viele Bürger haben bei der Beantwortung solcher Fragen Schwierigkeiten, wie eine aktuelle Umfrage der Allianz zeigt.

Insgesamt sei „das Niveau der Finanzkompetenz erschreckend niedrig“, stellt der Versicherungskonzern anhand einer repräsentativen Erhebung unter Erwachsenen in sieben Ländern fest – darunter Deutschland, fünf andere europäische Staaten und die USA.

Umfrage: Deutsche kennen sich zu schlecht mit Finanzen aus

Den am Donnerstag veröffentlichten Ergebnissen zufolge konnten weniger als ein Drittel (28,5 Prozent) der insgesamt gut 6900 Teilnehmer vier Fragen zu rechnerischen Fähigkeiten, Zinsen, Buchhaltung und Inflation allesamt richtig beantworten. In Deutschland habe dieser Wert nur geringfügig höher gelegen (31,8 Prozent).

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Diejenigen, die sich schlechter in Sachen Finanzen auskannten, bevorzugten für die Anlage von 1000 Euro niedrig verzinste Sparkonten oder setzten auf Kryptowährungen statt auf Aktien oder Versicherungsprodukte.

Fehlende Finanzkompetenz: In vielen Haushalten drohen falsche Entscheidungen

„In Zeiten von negativen Realzinsen ist häufig die vermeintlich sicherste Anlage diejenige, die die Verluste beschert. Versierte Sparer können vermeiden, in diese Falle zu tappen“, kommentierte Allianz-Ökonom Arne Holzhausen die Umfrage. Seine Kollegin Patricia Pelayo Romero betonte in der Mitteilung: „Die desaströsen Werte für Finanz- und Risikokompetenz sollten ein Weckruf für Politik und Industrie sein.“

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Ohne Finanzkompetenz drohten viele Haushalte, falsche finanzielle Entscheidungen zu treffen. Finanzkompetenz gehöre in die schulischen Lehrpläne, zudem müsse die Finanzindustrie ihre Anstrengungen verstärken, leicht verständliche Produkte auf den Markt zu bringen. (dpa)

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