• China lockert die Zwei-Kind-Politik – ab jetzt sind drei Kinder erlaubt.
  • Foto: dpa/AP

Staatliche Familienpolitik: Revolutionär! China erlaubt mehr Geburten

Peking –

Massive Geburtenrückgänge und drohende Überalterung – China lockert seine Familienpolitik erneut und erlaubt Paaren künftig drei Kinder.

Das Politbüro der Kommunistischen Partei beschloss am Montag auf einer Sitzung in Peking, dass eine solche „Optimierung der Geburtenpolitik“ helfen soll, die Bevölkerungsstruktur zu verbessern und auf die Überalterung zu reagieren. Das berichtete die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua.

Wegen Ein-Kind-Politik: China schrumpft

Der Beschluss fiel nur drei Wochen nach der Veröffentlichung der Ergebnisse der jüngsten Volkszählung. Demnach droht das bevölkerungsreichste Land der Erde in wenigen Jahren zu schrumpfen. Als Gründe nannten Experten die jahrzehntelange Ein-Kind-Politik, die erst 2015 aufgehoben wurde, sowie die hohen Kosten für Wohnraum und Ausbildung. Auch hätten sich viele Chinesen daran gewöhnt, nur ein Kind zu haben, hieß es.

Das könnte Sie auch interessieren:  Schon fast 2 Millionen Einwohner Hamburg wächst immer weiter

In den vergangenen zehn Jahren ist Chinas Bevölkerung nur noch um jährlich 0,53 Prozent auf derzeit 1,41178 Milliarden Menschen gewachsen – so langsam wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Die seit 1979 geltende Ein-Kind-Politik war 2015 durch eine Zwei-Kind-Politik ersetzt worden. Diese Wende hatte aber nur im Jahr 2016 zu einem leichten Anstieg der Geburten geführt. Seither ist die Zahl jedes Jahr gefallen. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp