x
x
x
  • Kratzt Hamburg bald an der Zwei-Millionen-Marke? Es wird immer enger, Wohnraum immer knapper! Mittlerweile leben in der Hansestadt 1.895.718 Menschen. Innerhalb eines halben Jahres stieg die Bevölkerung laut den Daten des Statistischen Amtes für Hamburg und Schleswig-Holstein insgesamt um 54.539 ...

Schon fast 2 Millionen Einwohner: Hamburg wächst immer weiter

Kratzt Hamburg bald an der Zwei-Millionen-Marke? Es wird immer enger, Wohnraum immer knapper! Mittlerweile leben in der Hansestadt 1.895.718 Menschen. Innerhalb eines halben Jahres stieg die Bevölkerung laut den Daten des Statistischen Amtes für Hamburg und Schleswig-Holstein insgesamt um 54.539 Menschen.

Aus einer Kleinen Umfrage des CDU-Abgeordneten Ralf Niedmers geht hervor, dass zum Stichtag 30. Juni 2019 insgesamt 1.895.718 Menschen in Hamburg lebten. Hamburg-Nord ist mit 5428 Menschen pro Quadratkilometer der Bezirk mit der höchsten Bevölkerungsdichte. 

Hamburg-Bergedorf: Hier die Bewohner deutlich mehr Platz

Im Bezirk Bergedorf wiederum können die Bewohner durchatmen, gerade einmal durchschnittlich 840 Menschen leben dort auf einem Quadratkilometer. Wandsbek bleibt mit 439.501 Menschen der Bezirk mit der meisten Bevölkerung. 

Das könnte Sie auch interessieren: In diesen Hamburger Stadtteilen wohnen die meisten Rentner

In der Hansestadt leben genau 29.521 mehr Frauen als Männer. In der Altersgruppe von 0 bis 21 Jahren sieht das Geschlechterverhältnis allerdings noch anders aus, denn grundsätzlich werden mehr Jungs als Mädchen geboren.

Hamburg: Zwei-Millionen-Grenze noch nicht erreicht

Erst wenn die draufgängerische Phase der jungen Männer beginnt, dreht sich das Verhältnis – ihr Lebensstil ist häufig nicht besonders gesundheitsfördernd. Aber auch genetische Aspekte spielen eine Rolle – deswegen überwiegen die Frauen gerade in den Altersstufen ab 66 Jahren deutlich.

Bis Hamburg allerdings die Zwei-Millionen-Grenze knackt, kann es noch mindestens zwei Jahrzehnte dauern. Die Berechnungen der Hamburger Bevölkerungsentwicklung zeigen, dass nur mit einem hohen Wanderungssaldo, also einer deutlich höheren Zu- als Abwanderung im Jahr 2040 eine Bevölkerung von 2.051.000 Menschen möglich sein könnte.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp