• Foto: Jim Holden/English Heritage/PA M

Rätselhafte Rückgabe: Schlüssel zu mittelalterlichem Turm plötzlich wieder aufgetaucht

West Malling –

Was für ein mysteriöses Schlüsselerlebnis! Ein seit einem halben Jahrhundert verschollener Türöffner zu einem mittelalterlichen Turm in England ist auf geheimnisvolle Art wieder aufgetaucht.

Der altertümliche Messing-Schlüssel kam in einem Umschlag mit einer kurzen Botschaft. Darin steht: „Sie finden beiliegend einen großen Schlüssel zum St. Leonard’s Tower, West Malling, Kent. Ausgeliehen 1973. Zurückgegeben 2020. Sorry für die Verspätung.“ 

Diese handgeschriebene Botschaft wurde mit dem Schlüssel hinterlassen.

Diese handgeschriebene Botschaft wurde mit dem Schlüssel hinterlassen.

Foto:

Jim Holden/English Heritage/PA M

Der Absender? Unbekannt.Die Türen zu dem Turm aus normannischer Zeit gegen Ende des 11. Jahrhunderts waren allerdings nicht seit den letzten 50 Jahren verschlossen – die Schlösser  wurden ausgetauscht, wie die Organisation English Heritage mitteilte. Aber der Schlüssel, der  ungefähr 100 Jahre alt ist, passt „perfekt in das Original-Schlüsselloch“, wie die Organisation verkündete, die den Turm verwaltet.

Verwalter hofft, dass sich der anonyme Absender meldet

Allerdings: Welche Funktion das Gebäude im Mittelalter hatte, ist bis heute nicht ganz klar. Und jetzt kommt mit dem wieder aufgetauchten Schlüssel noch ein weiteres Mysterium dazu, wie Kurator Roy Porter anmerkte. Er hofft darauf, dass sich der anonyme Absender doch noch meldet und das Geheimnis lüftet.

Das könnte Sie auch interessieren:
Rätselhafte Monolithe jetzt auch in Deutschland aufgetaucht

„Wir würden die Ehrlichkeit gerne belohnen und denjenigen, der den Schlüssel zurückgegeben hat, gerne mit einer Mitgliedschaft beschenken“, so Porter. Aber wer weiß, vielleicht war es ja auch das Schlossgespenst …     (dpa/miri)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp