x
x
x
Musiker und Kabarettist Helge Schneider bei einem Auftritt.
  • „Fadenscheinig und dumm“ nannte Schneider das Konzept des coronakonformen Strandkorb-Konzerts.
  • Foto: picture alliance/dpa | Uwe Anspach

Wegen Corona: Helge Schneider bricht Konzert plötzlich ab

Damit hat wohl niemand gerechnet: Komiker und Musiker Helge Schneider hat seinen Auftritt beim Strandkorb-Open-Air in Augsburg nach 40 Minuten abgebrochen. Er bezeichnete das System des coronakonformen Konzerts als „fadenscheinig und dumm“. Viele Zuschauer sind stinksauer und wollen ihr Geld zurück.

Kurz nachdem Schneider seinen berühmten Song „Katzeklo“ angekündigt hatte, entschied er sich um und verließ die Bühne in Augsburg. Das berichtete die „Augsburger Allgemeine“. Demnach habe Schneider schon zuvor herumgefrotzelt und sich über die Bühne lustig gemacht: „So eine hohe Bühne habe ich mir schon immer gewünscht. Da sehe ich vor bis zur Autobahn. Toll, jetzt kommt schon wieder ein Auto“, sagte Schneider.

Zuschauer hielten die Aktion für einen Scherz

Zudem regte er sich immer wieder darüber auf, dass Menschen mit Mund-Nasen-Schutz an der Bühne vorbeigingen, um auf Toilette zu gehen. Nach 40 Minuten verließ Helge Schneider dann zusammen mit seinem „Diener“ Bodo, seinem elfjährigen Sohn Charlie, der am Schlagzeug saß, und dem Gitarristen Sandro Giampietro die Bühne.

Laut „Augsburger Allgemeinen“ hielten viele Zuschauer die Aktion des Kabarettisten für einen Scherz und rechneten damit, dass er auch die Bühne zurückkehrt. Die Moderatorin Marion Buk-Kluger hoffte ebenfalls auf ein Umdenken Schneiders: „Bitte bleiben Sie auf Ihren Plätzen. Wir versuchen, Helge Schneider umzustimmen“, sagte sie den Zuschauern.

Das könnte Sie auch interessieren: Beunruhigende Zahlen: Wirkt der Biontech-Impfstoff kaum gegen die Delta-Variante?

Die warteten geduldig weitere 20 Minuten, bis ein Sprecher von Schneiders Management auftauchte und erklärte, dass der Sänger beklage, er habe keinen Kontakt zum Publikum. „Wir halten Sie auf unseren Internetseiten auf dem Laufenden, wie und wo Sie Ihr Ticket zurückgeben können. Wir haben die Situation so nicht erwartet und es tut uns leid“, so der Sprecher.

Am Samstag veröffentlichte Schneider ein Statement

Ihr Geld zurück – das wollen viele Zuschauer. Einige sind stinksauer. „Die Besucher gehen in diesen Zeiten einen Kompromiss ein und den muss der Künstler ebenfalls eingehen. Man zahlt hier für einen Strandkorb 100 Euro. Das ist eine Menge Geld. Ich finde dieses Zeichen von ihm uncool und unprofessionell“, sagte einer der Zuschauer der „Augsburger Allgemeinen“.

Am Samstag gab Helge Schneider schließlich ein Statement auf Facebook ab. „Ich habe das Konzert aufgrund massiver Störungen seitens der Gastronomie abgebrochen“, erklärt der Sänger. Diese habe ihre Mitarbeiter immer an der Bühne vorbei geschickt, um das Publikum mit Getränken zu versorgen.

Zwei klare AnsagenDie Tournee geht, wie geplant, heute in Tüssling weiter. Die Veranstalter versuchen eine Lösung für Augsburg zu finden. Dazu gibt es eine separate Information. Euer Hausmeister

Posted by Helge Schneider on Saturday, July 24, 2021

Er habe sich massiv gestört gefühlt und seine Konzentration nicht halten können. „Ich will kein Scheißkonzert geben, ich spule nicht einfach nur ab“, so Schneider weiter. Er bedanke sich bei den Leuten, die Verständnis gezeigt hatten.

Das könnte Sie auch interessieren: Hochinzidenzgebiet? Am Ballermann geht die Party weiter!

Seine Tournee wolle er wie geplant fortsetzen, erklärte der Sänger – für das Konzert in Augsburg „versuchen die Veranstalter eine Lösung zu finden“. Dazu gebe es eine separate Information. (prei)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp