Will Smith schlägt Chris Rock
  • Will Smith „schlägt“ Moderator Chris Rock auf der Bühne bei der 94. Verleihung der Academy Awards in Hollywood.
  • Foto: picture alliance/dpa/Invision/AP | Chris Pizzello

Eklat! Will Smith ohrfeigt Chris Rock auf Oscar-Bühne

Ein Eklat überschattet die Oscar-Verleihung: Kurz vor seiner Auszeichnung ist der Schauspieler Will Smith (53) scheinbar wutentbrannt auf die Bühne gelaufen und hat seinem Kollegen Chris Rock eine Ohrfeige gegeben. Dieser hatte zuvor einen Witz über Smiths Ehefrau Jada Pinkett Smith gemacht.

Nach der Ohrfeige auf der Bühne kehrte Smith auf seinen Platz zurück und beschimpfte Rock. Kurz darauf wurde er für seine Rolle in dem Tennisdrama „King Richard“ als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet. Während seiner emotionalen Dankesrede weinte er. Ohne den Vorfall direkt anzusprechen, entschuldigte er sich bei der US-Filmakademie und den anderen Nominierten – bei Chris Rock jedoch nicht. Er erhielt Standing Ovations der Gala-Gäste.

Will Smith ohrfeigt Chris Rock kurz vor Oscar-Auszeichnung

Der Komiker Rock, bekannt für scharfzüngige Witze, hatte sich in einer launigen Anmoderation an Smiths Frau Jada Pinkett Smith gewandt und mit Blick auf ihren kahlgeschorenen Kopf gewitzelt: „G.I. Jane 2 – ich kann es nicht abwarten, das zu sehen.“ – eine Anspielung auf den Film „G.I. Jane“, in dem sich Demi Moore als Soldatin den Kopf rasierte. Jada Pinkett Smith hatte in der Vergangenheit mehrmals über ihren krankhaften Haarausfall gesprochen, eine sogenannte Alopecia.

Das Schauspiel-Ehepaar Jada Pinkett Smith und Will Smith bei der 94. Verleihung der Academy Awards in Hollywood. picture alliance/dpa/Invision/AP | Jordan Strauss
Jada Pinkett Smith und Will Smith
Das Schauspiel-Ehepaar Jada Pinkett Smith und Will Smith bei der 94. Verleihung der Academy Awards in Hollywood.

Zunächst lachte Will Smith noch darüber, während seine Frau das Gesicht verzog. Dann stand er von seinem Platz auf und ging auf die Bühne. Nach der Ohrfeige rief Smith von seinem Sitz aus in Rocks Richtung: „Lass den Namen meiner Frau aus Deinem verdammten Mund!“ – dabei benutzte er zweimal das im US-Fernsehen verpönte Wort „fucking“, das in der US-Übertragung mit einem Piepton übertönt wurde.


Der Newswecker der MOPO MOPO
Der Newswecker der MOPO

Starten Sie bestens informiert in Ihren Tag: Der MOPO-Newswecker liefert Ihnen jeden Morgen um 7 Uhr die wichtigsten Meldungen des Tages aus Hamburg und dem Norden, vom HSV und dem FC St. Pauli direkt per Mail. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Rock wirkte nach dem Vorfall leicht konsterniert, fing sich aber schnell wieder und witzelte noch: „Das war die größte Nacht in der Geschichte des Fernsehens.“ Nach dem Ende der Show veröffentlichte der US-Sender ABC eine Mitteilung der Polizei von Los Angeles, wonach diese von einem Vorfall bei der Verleihung wisse, bei dem eine Person eine andere geohrfeigt habe. Der Angegriffene habe es abgelehnt, den Vorfall anzuzeigen.

Will Smith weint bei der Dankesrede für die Auszeichnung als bester Schauspieler für seine Rolle in dem Film „King Richard“, kurz nachdem er Komiker Chris Rock geschlagen hatte. picture alliance/dpa/Invision/AP | Chris Pizzello
Will Smith
Will Smith weint bei der Dankesrede für die Auszeichnung als bester Schauspieler für seine Rolle in dem Film „King Richard“, kurz nachdem er Komiker Chris Rock geschlagen hatte.

Direkt nach dem Vorfall hatten sich viele Fans in den sozialen Medien und auch Beobachter in US-Medien gefragt, ob es sich um einen tatsächlichen Wutausbruch von Will Smith gehandelt hatte oder um eine abgesprochene Szene. Die Dankesrede von Smith ließ aber vermuten, dass er tatsächlich kurzzeitig die Beherrschung verloren hatte.

Das könnte Sie auch interessieren: Putins General in Mariupol – Sie nennen ihn „den Metzger“

„Du musst Deine Familie beschützen“, sagte er – so wie seine Filmfigur des Richard Williams das mit den Töchtern Venus und Serena gemacht habe. Die Kunst imitiere manchmal das Leben, ergänzte er mit einem Lächeln, während ihm Tränen über die Wangen liefen. „Ich wirke wie der verrückte Vater“ – etwas, was Richard Williams auch vorgeworfen worden sei. Dabei wolle er ein Botschafter der Liebe und Fürsorge sein. „Ich entschuldige mich bei der Akademie und meinen Mitnominierten.“ Er hoffe, er werde wieder eingeladen. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp