x
x
x
Ivana Trump
  • Ivana Trump, Society-Queen und ehemalige Frau von US-Präsident Trump.
  • Foto: picture alliance/dpa/APA

Überraschender Tod von Donald Trumps Exfrau: War es ein Unfall?

Sie war Sportlerin, Model, Geschäftsfrau – und sie war ein Urgestein der New Yorker High Society: Ivana Trump, glamouröse Ex-Frau des früheren US-Präsidenten Donald Trump, ist mit 73 Jahren gestorben. Plötzlich und wohl völlig unerwartet für ihre Familie.

„Unsere Mutter war eine unglaubliche Frau – eine Kraft in der Wirtschaft, eine Weltklasse-Sportlerin, eine strahlende Schönheit und eine fürsorgliche Mutter und Freundin“, teilte die Familie mit. Die genauen Todesumstände sind unklar, aber es handelt sich wohl um einen Unfall. Ivana wollte eigentlich am Freitag in den Urlaub nach Saint Tropez aufbrechen.

Was genau geschah: Die New Yorker Polizei reagierte Donnerstag auf einen Notruf und fand die leblose Frau in ihrem Haus nahe dem Central Park – in unmittelbarer Nähe einer Treppe. Die „New York Times“ schrieb, die Polizei ermittle, ob Ivana Trump die Treppe heruntergestürzt sei. Es gebe keinen Hinweis auf ein gewaltsames Eindringen in das Haus und es handle sich möglicherweise um einen Unfall. Es stünden aber noch weitere Untersuchungen aus.

Donald Trump: Trauer um seine erste Ehefrau Ivana

Donald Trump äußerte sich auf „seiner“ Social Media Plattform „Truth Social“ zum Tod seiner Ex-Frau: „Sie war eine wunderbare, schöne und erstaunliche Frau, die ein großartiges und inspirierendes Leben führte.“ Die gemeinsame Tochter Ivanka postete ein Foto, das sie als Kind mit ihrer Mutter zeigt. „Sie lebte das Leben in vollen Zügen und ließ keine Gelegenheit aus, zu lachen und zu tanzen“, schrieb sie. „Ich werde sie für immer vermissen.“

Ivana Trump wurde als erste Ehefrau von Donald Trump bekannt. Das ehemalige Model und der damalige Immobilienmogul wurden in den 1980er-Jahren Teil der New Yorker High Society – glamourös, neureich und ehrgeizig. Sie arbeitete mit Donald daran, das Immobilienimperium zu erschaffen. Bis die beiden sich Anfang der Neunziger schmutzig und unter großem Boulevard-Bohei scheiden ließen und Donald seine zweite Frau Marla Maples heiratete.

Ivana Trump war genervt von Ex-Mann Donald: „Er hasst es, zu verlieren“

Ivana Marie Zelnícková wurde 1949 im heutigen Tschechien geboren. Schon früh zeigte sie sportliches Talent als Skiläuferin. Sie verließ ihre Heimat und wanderte nach Kanada aus, wo sie in den 1970er-Jahren eine Modelkarriere begann. In New York traf sie Donald Trump, den sie 1977 heiratete. In der Folge übernahm sie zahlreiche Posten im Firmen-Konglomerat ihres Mannes und spielte eine zentrale Rolle bei seinen Geschäften. Sie arbeitete unter anderem im Trump Tower in Manhattan und beaufsichtigte den Bau eines Trump-Casinos in Atlantic City im Bundesstaat New Jersey.

Das könnte Sie auch interessieren: Trump spottet über den Klimawandel: „Dann gibt es mehr Grundstücke am Strand!“

Nach Trumps Niederlage bei der Präsidentenwahl 2020 machte Ivana Trump öffentlich deutlich, wie wenig sie von den vehementen Versuchen ihres Ex-Mannes hielt, das Ergebnis anzufechten. „Er muss hingehen und sagen, dass er verloren hat. Aber er hasst es, ein Verlierer zu sein, da bin ich mir sicher“, sagte sie „People“ damals. „Er mag es nicht, zu verlieren, also wird er kämpfen, kämpfen und nochmals kämpfen“, prophezeite sie. Und fügte deutlich genervt dazu: „Ich will einfach nur, dass die ganze Sache vorbei ist – egal wie es ausgeht. Mir ist es wirklich egal.“ (dpa/miri)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp