Guttenberg
  • Karl-Theodor zu Guttenberg, ehemaliger Bundesverteidigungsminister
  • Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

TV-Knaller: Moderations-Job für Ex-Minister

Na, das kommt überraschend: Thomas Gottschalk macht’s mit Karl-Theodor zu Guttenberg! Der Ex-Minister (CSU) gibt demnächst den Moderator – an der Seite des blonden Show-Dinos. Die beiden Herren werden in diesem Jahr den RTL-Jahresrückblick moderieren.

Damit wird der einstige Verteidigungsminister Nachfolger von Günther Jauch. Der hatte sich bei seinem letzten Jahresrückblick mit feuchten Augen und den Worten verabschiedet: „Ich bin ja nicht aus der Welt.“ Leicht fiel es dem Allround-Moderator aber nicht.

Günther Jauch moderierte den Jahresrückblick 25 Jahre lang

„Für mich war es immer die Sendung des Jahres“, gestand er nach der Show. „Es war immer die Sendung, vor der ich am meisten aufgeregt war.“ Er hat der RTL-Rückblickshow lange die Treue gehalten, das erste Mal präsentierte er sie am 15. Dezember 1996.

Das könnte Sie auch interessieren: Nach Merz-Kritik: ZDF-Chefredakteur verteidigt Genderstern

Der 50-jährige Guttenberg war 2011 nach einer Plagiatsaffäre von der Spitze des Verteidigungsministeriums zurückgetreten. Der CSU-Politiker hatte seine Doktorarbeit zu großen Teilen von anderen Autoren abgeschrieben und dies nicht gekennzeichnet. Seine Moderationen wird er vermutlich nicht selbst formulieren müssen … (dpa/miri)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp