x
x
x
William auf der Bühne
  • William auf der Bühne in Windsor.
  • Foto: Chris Jackson/Pool Getty Images/AP/dpa

Prinz William wird bei Krönungskonzert emotional

Eine Boyband-Reunion, ein um den besten Platz ringender Kermit der Frosch und zur Musik groovende Royals: Vor einer spektakulär beleuchteten Kulisse von Schloss Windsor haben rund 20.000 Fans die Krönung von König Charles III. und seiner Frau Camilla mit einem starbesetzten Konzert gefeiert.

Die Show im „Garten der Royal Family“, wie der britische Schauspieler Hugh Bonneville („Downton Abbey“, „Paddington“) das Spektakel anmoderierte, bildete den Party-Höhepunkt des Krönungswochenendes. Bei frühlingshaften Temperaturen und sonniger Festival-Atmosphäre wechselten sich Operngrößen wie Andrea Bocelli mit Popstars wie Lionel Richie und Katy Perry sowie einem aus mehreren Hundert Stimmen bestehenden Krönungschor ab. Zu den 300 Mitwirkenden, die gemeinsam „Brighter Days“ von Emile Sande sagen, gehörten unter anderem ein Feuerwehrchor, ein Chor aus Gehörlosen und ein Chor aus Südasiatinnen.

Reunion: Beim Krönungskonzert traten Take That auf

Tänzer des Royal Ballet arbeiteten zu Ehren von Charles gemeinsam mit der Royal Shakespeare Company und anderen künstlerischen royalen Einrichtungen zusammen. Sie führten eine Mischung aus Shakespeares „Romeo und Julia“ und Leonard Bernsteins Musical „West Side Story“ auf. Als Rockmusiker Steve Windwood gemeinsam mit dem Commonwealth-Chor aus Teilnehmern verschiedener britischer Ex-Kolonien „Higher Love“ sang, tanzten Charles‘ Nichte Zara Tindall und Ehemann Mike in ihren Sitzen. Das Finale bildete ein bejubelter Reunion-Auftritt der Boyband Take That, bei dem sich auch die anderen Royals nicht mehr auf ihren Plätzen halten konnten.

Mark Owen (v.l.), Howard Donald und Gary Barlow von Take That bei ihrem umjubelten Auftritt. Imago
Take That auf der Bühne
Mark Owen (v.l.), Howard Donald und Gary Barlow von Take That bei ihrem umjubelten Auftritt.

Thronfolger Prinz William richtete von der Bühne aus persönliche Worte an den frisch gekrönten König: „Wir sind so stolz auf dich, Pa“, sagte er in Richtung der überdachten Royal Box, wo Charles und Camilla mit vielen anderen Royals – darunter auch Prinz Andrew – und das Konzert verfolgte. Immer wieder drehten sich Köpfe und Kameralinsen schräg nach oben zu den Plätzen der Königsfamilie. Seine im September gestorbene Großmutter Queen Elizabeth II. habe Krönungen „eine Erklärung unserer Hoffnungen für die Zukunft“ genannt. „Und ich weiß, dass sie da oben ist, liebevoll ein Auge auf uns haltend. Und sie wäre eine sehr stolze Mutter“, betonte William.

Prinzessin Kate feierte mit ihren Kindern Charlotte und George mit. Für den kleinen Louis war es schon zu spät. Imago
Kate und Kinder auf der Tribühne
Prinzessin Kate feierte mit ihren Kindern Charlotte und George mit. Für den kleinen Louis war es schon zu spät.

Keine Monarchie-Gegner in Windsor

Von Monarchie-Gegnern, wie man sie am Vortag im Zentrum Londons erlebte, fehlte in Windsor jede Spur: Wer vor Ort war, hatte mutmaßlich nichts gegen die Monarchie – oder tendenziell sogar einiges dafür übrig, wie Krönchen, Flaggen und T-Shirts verrieten. Die Hälfte der rund 20.000 Konzerttickets wurde unter Interessierten aus der britischen Bevölkerung verlost – außerdem waren Menschen eingeladen, die Besonderes geleistet haben.

Das könnte Sie auch interessieren: Darüber meckerte Charles kurz vor der Krönung

Die ganz großen Namen des aktuellen britischen Pop hingegen blieben Windsor allerdings fern: Ed Sheeran, Elton John, Adele und Harry Styles sollen Berichten zufolge Einladungen ausgeschlagen haben. „Wäre Harry Styles gekommen, wäre ich durchgedreht“, hielt eine junge Frau mit rot-weiß-blauem Kopfschmuck auf dem Rückweg fest.

Auch Katy Perry stand beim Krönungskonzert auf der Bühne. Chris Jackson/Getty Images Pool via AP/dpa
Katy Perry auf der Bühne
Auch Katy Perry stand beim Krönungskonzert auf der Bühne.

Kermit der Frosch durfte in die Royal Box

Stattdessen bot die BBC – offiziell Veranstalterin des Konzerts – mehrere optische und humoristische Höhepunkte: Beleuchtete Drohnen malten als Hommage an Charles‘ Liebe zur Natur Blüten und Tiere in den Nachthimmel. Das sandsteinfarbene Schloss Windsor erstrahlte mal in Gold, mal von Blumen übersät, dann in den Farben des Union Jacks. Kermit der Frosch durfte zwischendurch den Moderator nerven, schaffte es letztlich sogar in seine begehrte Royal Box, wo er an der Seite von Prinz Edward zu sehen war.

Das könnte Sie auch interessieren: Nach Krönung: Kate und William überraschen Royal-Fans

Weniger glorreich könnte jedoch der „Big Help Out“-Tag ausfallen, der für Montag – für die meisten Briten ein extra Feiertag anlässlich der Krönung – angesetzt war. Das Volk ist aufgerufen, sich zu engagieren und der Gemeinschaft in der zusätzlichen freien Zeit etwas Gutes zu tun. Das Interesse daran hielt sich laut „Guardian“ zunächst in Grenzen. Nach offiziellen Zahlen geht freiwilliges Engagement in der britischen Gesellschaft seit Jahren zurück. Ob der neue König daran etwas ändern können, ist offen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp