x
x
x
Der Pur-Sänger Hartmut Engler hat die Kritik an seinem Lied „Indianer“ und der dazugehörigen Performance zurückgewiesen.
  • Der Pur-Sänger Hartmut Engler hat die Kritik an seinem Lied „Indianer“ und der dazugehörigen Performance zurückgewiesen.
  • Foto: dpa

Was „Pur“-Sänger Engler über Kritik am Lied „Indianer“ sagt

Pur-Sänger Hartmut Engler würde auch weiterhin mit Federschmuck auf die Bühne gehen, wenn seine Band auf Konzerten das Lied „Indianer“ spielt. „Das ist Spaß und das erinnert mich an meine Kindheit. Der Song hat nichts mit der Kultur und dem Schicksal der amerikanischen Ureinwohner zu tun“, sagte Engler der „Berliner Zeitung“. „Deshalb kann ich die Kritik an unserem Lied auch nicht ganz ernst nehmen.“

Eine Debatte etwa über die Verkleidung sei für den 61-Jährigen „abstrus“. „Ich hätte das Lied auch über Robin Hood oder Captain Kirk machen können. Dann würde ich mich dabei eben anders verkleiden“, sagte Engler. „Es geht mir um eine Märchenwelt, in der es die Guten gibt. Als Kind fand ich das toll.“

„Pur“-Sänger „interessiert an Ureinwohner-Geschichte“

Er habe viele Bücher über die Geschichte der amerikanischen Ureinwohner gelesen, weil sie ihn sehr interessierten. „Ich teile die Meinung, dass die Amerikaner diesen Teil ihrer Geschichte aufarbeiten müssten“, sagte Engler.

Das könnte Sie auch interessieren: Eurogate kündigt Hafenarbeiterin, weil sie familiengerechte Arbeitszeiten will

Das Lied „Indianer“ handelt von einem Erwachsenen, der an seine Kindheit zurückdenkt, in der er sich mit Freunden als Ureinwohner verkleidete. Im Lied heißt es unter anderem: „Wir waren bunt bemalt und mit wildem Schrei/ Stand jeder stolze Krieger den Schwachen bei/ Unser Ehrenwort war heilig/ Nur ein Bleichgesicht betrog“. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp