x
x
x
Marianne und Michael Hartl bei der „30. Weißwurstparty“ im Biohotel „Stanglwirt“
  • Marianne und Michael Hartl bei der „30. Weißwurstparty“ im Biohotel „Stanglwirt“
  • Foto: dpa

Nach 50 Jahren auf der Bühne: Beliebtes Duo geht auf Abschiedstournee

Da dürfte es manchem Freund der krachledernen Klänge schwer ums Herz werden: Marianne und Michael („Lieder, die von Herzen kommen“) planen ihren Bühnenabschied – nach 50 Jahren Volksmusik-Karriere.

Im nächsten Jahr will das Ehepaar Hartl seine letzte Tournee starten. „Da soll die Jugend jetzt ran. Es gibt so viel Nachwuchs“, sagt Marianne Hartl, die am 7. Februar 70 Jahre alt wird. „Wir freuen uns jetzt auf unsere Freizeit.“

Noch steht nicht fest, wo die Abschiedstournee hinführen soll. „Die Tournee ist gerade in Planung.“ Es soll aber voraussichtlich nur in Deutschland Stationen geben. „Die Volksmusik, wie wir sie gestalten, ist nicht mehr so präsent“, sagt Marianne Hartl weiter.

Abschiedstournee: Marianne und Michael beenden Karriere

Noch mehr sind es aber gesundheitliche Rückschläge im vergangenen Jahr, die beide neue Schwerpunkte setzen lassen. Marianne erlitt einen Schulterbruch, Michael einen Schlaganfall. „Was passiert ist, das lässt einen schon aufhorchen: Aufgepasst, du bist nur zur Miete in deiner ,Wohnung‘. Und wie du mit deiner Wohnung umgehst, ist deine Verantwortung“, sagt Marianne Hartl. „Der Blickwinkel hat sich geändert. Wir wissen: Das Metermaßband wird kürzer.“

Golfen, die Berge, der Garten im eigenen Haus – und natürlich die Familie, die vier Enkel – darauf sollen nun die Prioritäten liegen. „Wir haben so viele Möglichkeiten.“ Hinzu kommt das Engagement für ihren Verein „Marianne und Michael Frohes Herz e.V.“.

Das könnte Sie auch interessieren: Hamburg bekommt ein neues Theater — und das hat eine Besonderheit

Im Sommer will das Paar sich einen Traum erfüllen: eine Bootstour in Kroatien durch die Inselgruppe der Kornaten. „Es wird ein Abenteuer.“ Dennoch gehen die beiden auf Nummer sicher: „Wir fahren nur an der Küste entlang. Wir werden kein Risiko eingehen.“ Die erste Tour werden sie von Freunden auf einem anderen Boot begleitet. Ihr hochbetagter West Highland White Terrier Winnie wird mit dabei sein. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp