x
x
x
Peter Simonischek Schauspieler Toni Erdmann
  • Ist im Alter von 76 Jahren verstorben: Schauspieler Peter Simonischek.
  • Foto: picture alliance / dpa | Jens Kalaene

Mit 76: „Toni Erdmann“-Star Peter Simonischek gestorben

Trauer um Schauspieler Peter Simonischek: Der Österreicher sei im Alter von 76 Jahren in der Nacht zu Dienstag im Kreise seiner Familie zu Hause in Wien gestorben, bestätigte das Burgtheater am Dienstag entsprechende Medienberichte.

Der Österreicher war in zahlreichen Rollen auf der Bühne, im Film und im Fernsehen zu sehen. So spielte er in der berührenden Vater-Tochter-Geschichte „Toni Erdmann“ die Titelrolle an der Seite von Sandra Hüller. Der Streifen war 2017 im Finale für den Oscar als bester internationaler Film. Weitere große Rolle von Simonischek: Bei den Salzburger Festspielen verkörperte er von 2002 bis 2009 den „Jedermann“ – mehr als 100 Mal, so oft wie kein anderer, spielte er den reichen Mann, den der Tod langsam aber sicher holt.

Schauspieler Peter Simonischek stirbt mit 76 Jahren

Die Karriere des am 6. August 1946 in Graz geborenen Schauspielstars war facettenreich. Simonischek spielte in den vergangenen Jahrzehnten praktisch alle wichtigen Partien im deutschsprachigen Raum. Nach ersten Auftritten am Schauspielhaus Graz erhielt er ein festes Engagement am Stadttheater St. Gallen. Von dort wechselte er 1970 nach Bern und kam dann über das Staatstheater Darmstadt ans Schauspielhaus Düsseldorf.

Das hier könnte Sie auch interessieren: Hamburger Abiturientin in Cannes: Mit Johnny Depp über den Roten Teppich

Ab 1979 gehörte er 20 Jahre lang dem Ensemble der Berliner Schaubühne an. 1999 kehrte er nach Wien ans Burgtheater zurück. Die Jahre in Deutschland empfand er als besonders bereichernd. „Wenn Sie fremd sind, strengen Sie sich mehr an. Im Ausland wird der Turbo gezündet“, war der Schauspieler froh, nicht im behüteten Österreich geblieben zu sein. Simonischek bekam im Laufe seiner Karriere unter anderem zwei Grimme-Preise, den Europäischen und den Deutschen Filmpreis. (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp