Emma Thompson auf dem Sundance London Festival 2022
  • Emma Thompson auf dem Sundance London Festival 2022
  • Foto: imago/Future Image

Hollywoodstar über Sexszenen: „Da kann man nicht improvisieren“

Sexszenen vor der Kamera – das ist eine ziemlich spezielle Herausforderung. Schauspielerin Emma Thompson ist glücklich, dass es für solche Einsätze immer häufiger sogenannte Intimitätskoordinatoren am Set gibt. Die lobt sie als „fantastischsten Gewinn“ für ihre Arbeit.

Über das Thema Sexszenen sagte die 63-Jährige im „Fitzy and Wippa“-Podcast: „Du kannst da nicht einfach improvisieren.“ Während des Drehs seien die Schauspieler schließlich umgeben von Kameraleuten und von „Burschen, die Dinge umherschleppen“, erklärte die Oscarpreisträgerin. „Deshalb ist das keine angenehme Situation, Punkt.“ Intimitätskoordinatoren unterstützen Regie und Schauspieler bei der Umsetzung intimer Szenen, um sicherzustellen, dass diese in einem sicheren Rahmen entstehen.

Emma Thompson ist dankbar für Intimitäts-Koordinatoren

Es möge Kollegen geben, die sich von Intimitätskoordinatoren abgelenkt fühlen, sagte Thompson. Andere jedoch sagen: „Ich fühlte mich dadurch wohl, ich fühlte mich dadurch sicher, ich bekam dadurch das Gefühl, dass ich diese Arbeit tun kann.“

Die Britin, die bei der Aufnahme ihres neuen Films „Meine Stunden mit Leo“ von einem Intimitätskoordinator begleitet wurde, reagierte damit auf die Aussage ihres Schauspiel-Kollegen Sean Bean („Game of Thrones“). Bean hatte in einem „Sunday Times“-Interview gesagt, dass die Koordinatoren „die Spontaneität“ beim Dreh ruinieren würden. Sex-Szenen wären dann nur „technische Übungen“.

Das könnte Sie auch interessieren: Das Gesicht von „Brisant“: Mareile Höppner hört auf

Da sind viele Kolleginnen anderer Meinung – wie zum Beispiel Jameela Jamil und Rachel Zegler, bekannt aus „West Side Story“. „Spontanität kann in solchen Szenen gefährlich sein“, twitterte Ziegler:„Wach auf!“ (miri/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp