Ludwig Haas im Jahr 2018 – nun ist der Schauspieler gestorben.
  • Ludwig Haas im Jahr 2018 – nun ist der Schauspieler gestorben.
  • Foto: dpa | Henning Kaiser

Er war Dr. Dressler in der „Lindenstraße“: Schauspieler Ludwig Haas gestorben

34 Jahre lang spielte er in der „Lindenstraße“ den Dr. Dressler. Der Hausarzt hatte für seine Patienten stets ein offenes Ohr, doch griff er allzu oft ins Leben seiner Frau und seines Sohnes ein: Sein Hang zum Strippenziehen sorgte für viel Zank, Streit und Dramatik. Für Fans der Fernsehserie gehörte Dr. Dressler praktisch zur Familie. Jetzt ist der Schauspieler Ludwig Haas in seiner Heimatstadt Neumünster gestorben.

Der Schauspieler starb bereits am 4. September im Alter von 88 Jahren nach einem Eingriff im Krankenhaus an Herzversagen, wie seine Tochter Franca Haas am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur in Köln bestätigte. Zuerst hatte das „Neue Blatt“ berichtet.

Ludwig Haas: eine langjährige Schauspiel-Karriere

Haas wurde 1933 in Eutin in Schleswig-Holstein geboren. Nach einer Schauspielausbildung stand er zunächst auf verschiedenen Theaterbühnen, unter anderem in Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und München. Zudem war er in etlichen TV-Serien in Nebenrollen zu sehen, etwa im „Tatort“ und in den ZDF-Krimis „Der Alte“ und „Derrick“.


Starten Sie bestens informiert in Ihren Tag: Der MOPO-Newswecker liefert Ihnen jeden Morgen um 7 Uhr die wichtigsten Meldungen des Tages aus Hamburg und dem Norden, vom HSV und dem FC St. Pauli direkt per Mail. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Bei der „Lindenstraße“ war Haas seit der ersten Folge 1985 dabei. 34 Jahre lang spielte er in der ARD-Serie die Rolle des etwas oberlehrerhaften Arztes, der im Rollstuhl saß. Wenige Monate vor der Einstellung der Serie im März 2020 starb seine Figur „Dr. Dressler“ den Serientod.

Was wohl nur die wenigsten „Lindenstraßen“-Fans wussten: Auch für internationale Filmproduktionen stand Haas vor der Kamera – mehrmals sogar in der Rolle Adolf Hitlers. Er hätte sich gewünscht, dass seine internationale Karriere auch hierzulande etwas mehr gewürdigt worden wäre, sagte Haas der dpa in einem Interview anlässlich seines 85. Geburtstags.

Ehemalige Kollegen trauern um Schauspieler

Sein Kollege Joachim Hermann Luger, der den Hans Beimer spielte, nannte Haas einen „großartigen Schauspieler“. „Er war immer präzise, immer bestens vorbereitet“, sagte Luger. „Wir haben uns gegenseitig sehr geschätzt.“

Das könnte Sie auch interessieren: Todesursache steht fest: Gabby Petito wurde erwürgt

Schauspielerin Marie-Luise Marjan (Helga Beimer) nannte Haas einen „wunderbaren Kollegen“, der stets geduldig und freundlich gewesen sei. Er habe ihr auch einen guten Tipp gegeben, erzählte Marjan der dpa. „Er sagte mir: Du musst jede Szene 20 Mal laut vor dich hin sprechen, erst dann hast du sie im Kopf.“

Franca Haas sagte, ihr Vater sei in der Ostsee bestattet worden: „Das war sein ausdrücklicher Wunsch.“ (dpa/ncd)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp