Gabrielle „Gabby“ Petito auf einem der letzten Fotos von ihr. Ein Polizist hat es mit seiner Körperkamera gemacht.
  • Gabrielle „Gabby“ Petito auf einem der letzten Fotos von ihr. Ein Polizist hat es mit seiner Körperkamera gemacht.
  • Foto: dpa/The Moab Police Department/AP

Todesursache steht fest: Gabby Petito wurde erwürgt

Der Fall der getöteten Gabby Petito hielt die Welt wochenlang in Atem, zahlreiche Menschen versuchten sich im Fall der verschwundenen und später tot aufgefundenen 22-Jährigen als Hobby-Detektive, indem sie in den sozialen Netzwerken haufenweise Hinweise zu dem Fall posteten. Nun steht die Todesursache von Petito fest, die von einem Road Trip mit ihrem Freund nicht mehr wiederkam.

So sei die 22-Jährige erwürgt worden, sagte Gerichtsmediziner Brent Blue am Dienstag im US-Bundesstaat Wyoming. Der genaue Todeszeitpunkt sei offen. Man gehe aber davon aus, dass Petito drei bis vier Wochen, bevor ihre Leiche gefunden wurde, getötet worden sei. Bereits vor einigen Wochen hatte die Gerichtsmedizin erklärt, dass sie in dem Fall von einem Tötungsdelikt ausgeht.

Gabby Petito: Freund ist immer noch verschwunden

Petito und ihr 23-jähriger Freund waren im Sommer zu einer Reise durch die USA aufgebrochen, die sie in sozialen Netzwerken dokumentierten. Petitos Freund kehrte schließlich ohne seine Freundin von dem Trip zurück. Ermittler suchten nach der jungen Frau. Ihre Leiche wurde schließlich im September in Wyoming entdeckt. Von ihrem Freund fehlt mittlerweile jede Spur – Ermittler suchen unter Hochdruck nach ihm.

Das hier könnte Sie auch interessieren: Freund rastet im Restaurant aus: Kurz darauf stirbt Gabby Petito

„Wir sind nur mit der Feststellung der Todesursache (…) betraut. Wer das Tötungsdelikt begangen hat, ist Sache der Strafverfolgungsbehörde“, sagte Blue. Von der Reise des Paares waren Aufnahmen einer Körperkamera eines Polizisten aufgetaucht. Die Polizei hatte Petito und ihren Freund nach einem Streit der beiden wegen Verdachts körperlicher Gewalt angehalten. (alp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp