x
x
x
Das Logo des ARD-Kultkrimis «Tatort».
  • Die „Tatort“-Reihe gibt es seit 1970.
  • Foto: picture alliance/dpa | Christoph Schmidt

Beliebter Tatort-Kommissar aus dem Norden macht Schluss

21 Jahre lang gab er als Klaus Borowski dem Tatort einen prägenden norddeutschen Charakter, mit trockenem Humor, mit schleswig-holsteinischer Wortkargheit – und mit großem Ermittlungs- und Publikumserfolg. Nun hat Schauspieler Axel Milberg bekannt gegeben, dass er den Vertrag mit dem NDR nicht mehr verlängern will.

„So schön die Konzentration auf die Figur ‚Borowski‘ war, nach 21 Jahren ändert sich der Markt und ich mit ihm. Ich habe daher die Leitung des NDR gebeten, unseren Vertrag nicht noch einmal zu verlängern und freue mich auf das Neue. Jetzt geht mein Blick nach vorne,“ wird Axel Milberg in einer Pressemitteilung zitiert.

Axel Milberg in der Rolle des Kommissars Borowski picture alliance/dpa/Carsten Rehder
Axel Milberg in der Rolle des Kommissars Borowski
Axel Milberg in der Rolle des Kommissars Borowski

„Eine Ära geht zu Ende,“ sagt NDR Intendant Joachim Knuth zum Borowski-Schluss. „Axel Milberg hat den ‚Tatort‘ aus Kiel über zwei Jahrzehnte geprägt und mit seiner Figur des Klaus Borowski einen ganz eigenen norddeutschen Charakter entwickelt, der wunderbar zu Schleswig-Holstein passt.“

Das könnte Sie auch interessieren: Lars Eidingers Karriere-Tipp: „Pflichtbewusst Kaffee kochen“

2009 und 2015 lieferte der schwedische Bestsellerautor Henning Mankell, der am 15. Oktober 2015 starb, die Vorlagen für drei Borowski-Drehbücher. Mankell („Wallanders erster Fall“) war mit Axel Milberg befreundet. Ebenfalls prägend für den Kieler Tatort ist die immer wieder auftauchende Figur des Serienmörders „der stille Gast“, verkörpert durch einen anderen Freund Milbergs: Lars Eidinger.

Im Kieler „Tatort“ ist Axel Milberg noch bis 2025 im Ersten mit neuen Folgen zu sehen, gemeinsam mit seiner Kollegin Mila Sahin (Almila Bagriacik), mit der er seit 2015 ermittelt.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp