x
x
x
Schauspieler Lars Eidinger
  • Schauspieler Lars Eidinger: Kein Wort dazu, ob auch er zu den Kaffee kochenden Parktikanten gehörte.
  • Foto: picture alliance / dpa/Marcus Brandt

Lars Eidingers Karriere-Tipp: „Pflichtbewusst Kaffee kochen“

Der Schauspieler Lars Eidinger hat in seiner Karriere schon viele Praktikantinnen und Praktikanten kommen und gehen sehen. Dabei ist ihm aufgefallen, was die erfolgreichen Einsteiger verbindet.

Der Schauspielstar Lars Eidinger (46, „Die Zeit, die wir teilen“) hat seine eigene Ansicht darüber, wer beruflich weiterkommen wird – und wer nicht. „Am Theater ist es zum Beispiel so, dass wir oft PraktikantInnen haben, die auch mal gebeten werden, Kaffee zu kochen. Manche sagen dann, ,Nee, dafür bin ich nicht da, mach‘ ich nicht.‘ Dann gibt es keinen Kaffee oder schlechten. Von diesen Leuten habe ich auch nie wieder etwas gehört“, sagte Eidinger. Und fügte hinzu: „Die, die den Kaffee pflichtbewusst gekocht haben, sind alle RegisseurInnen geworden.“

„Demütige Grundhaltung gegenüber allen Aufgaben“

Es komme nämlich auf eine respektvolle und demütige Grundhaltung gegenüber allen Aufgaben an, sagte der mit dem Grimme-Preis ausgezeichnete Künstler. „Ich glaube daran, dass, wenn man seine Aufgabe ernst nimmt und gut macht, und sei sie noch so klein, das auch gesehen wird und zu Größerem führt.“ (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp