Motsi Mabuse bei den Royals
  • „Let‘s Dance“-Jurorin Motsi Mabuse (42): Das Königspaar ist Fan!
  • Foto: picture alliance/dpa/Rolf Vennenbernd

Charles’ Krönung: Warum Motsi Mabuse auf der Gästeliste steht

„König Olaf“ ist schon mal nicht mit von der Partie. SPD-Kanzler Scholz steht nicht auf der ziemlich exklusiven Gästeliste für die Krönung von Charles III. am Samstag. Dafür aber kommt der Bundespräsident. Welche weiteren deutschen Gäste die seltene Ehre haben: Die MOPO verrät’s.

2200 Menschen, das klänge bei jeder „normalen“ Feierlichkeit nach einer ziemlich wilden und riesigen Party. Aber wenn das erste Mal seit über 70 Jahren mal wieder jemand mit der britischen Krone gekrönt wird und sich die Gäste auf die Crème de la Crème aus 203 Staaten verteilen, dann ist das schon etwas Besonderes, geladen zu sein. Als deutsches Staatsoberhaupt ist Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit dabei. Andere deutsche Gäste erstaunen da schon eher.

Relativ erwartbar ist noch Ursula von der Leyen als Mitglied des exklusiven Krönungs-Klubs. Allerdings weniger als Repräsentantin Deutschlands, sondern in ihrer Funktion als EU-Präsidentin. Der „Bild“ sagte sie: „Ich freue mich auf das Ereignis. König Charles ist ein Vorreiter für nachhaltiges Wirtschaften und den Schutz der Natur.“ Außerdem verriet die CDU-Politikerin, dass sie ein Kleid von „Hobbs“ tragen werde – zufällig auch die Lieblingsmarke von Prinzessin Kate!

Motsi Mabuse: Das Königspaar ist Fan!

Deutlich ungewöhnlicher, aber nicht minder modefest ist da schon Jurorin, Tänzerin und „Let’s Dance“-Star Motsi Mabuse. Zumal die 42-Jährige mit deutscher und südafrikanischer Staatsbürgerschaft sogar in die Vorbereitungen des Events involviert ist. Sie hilft bei dem Unterfangen, einen 300-köpfigen Chor fürs Rahmenprogramm zusammenzustellen.

Funfact: König Charles und seine Camilla sind schon seit Jahren echte Motsi-Fans. Der Grund: Nicht nur in Deutschland, auch im Vereinigten Königreich fungiert sie als Jurorin der erfolgreichen TV-Show „Let’s Dance“. Offenbar hat das royale Paar Mabuse beim Staatsbesuch der beiden in Deutschland im März dann persönlich kennengelernt – ob da auch der Chorplan geschmiedet wurde?

Deutsche Verwandtschaft kommt ebenfalls

Royal-Fans werden sich erinnern: Im Bundestag hielt Charles damals eine Rede in ziemlich respektablem Deutsch. Die Windsors haben bekanntlich Verwandtschaft unter hiesigen Adelshäusern. Die selbstverständlich ebenfalls vertreten sein werden.


Der Samstags-Zeitplan: Um 7 Uhr deutscher Zeit (UK: 6 Uhr) wird die Strecke vom Buckingham Palast zur Westminster Abbey bereits für Schaulustige geöffnet. Die ARD beginnt ihre Übertragung um 9.30 Uhr. Ab 10.30 Uhr kommen die Staatsgäste und die Mitglieder der königlichen Familie in der Westminster Abbey an. Um 12 Uhr dann folgt der Einmarsch von Charles und Camilla. Die Krönung findet um 13 Uhr statt. Der wichtigste Moment aber – und der einzige, der nicht von den TV-Kameras eingefangen wird – findet kurz zuvor statt: die Salbung Charles’ durch den Erzbischof von Canterbury.


Über Theodora, eine Schwester von Charles’ Vater Prinz Philip, ist das englische Königshaus eng mit dem Haus Baden verwandt. Das wird am Samstag vertreten durch Bernhard von Baden (52), der wohl mit seiner Frau Stephanie Anne Kaul (56) kommt.

Das könnte Sie auch interessieren: „Größte Protestaktion“: Das planen Monarchie-Gegner zur Charles-Krönung

Auch Philip Fürst zu Hohenlohe-Langenburg (53) ist eingeladen – er ist Charles’ Großneffe. Und Heinrich Donatus Landgraf von Hessen (56) darf kommen, weil er wiederum der Großneffe der verstorbenen Queen Elizabeth II. ist und der Ururur-Enkel von Königin Victoria (†1901). (km)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp