x
x
x
Rod Stewart
  • Rod Stewart bei einem Besuch im Princess Alexandra Hospital in seiner Heimatstadt Harlow.
  • Foto: picture alliance/dpa/PA Wire | Joe Giddens

Britischer Popstar bezahlt Krankenhaus-Kosten für Patienten

Große Stimme, großes Herz: Der britische Popstar Rod Stewart bezahlte mehrere Vorsorge-Scans für Patienten mit Krebsverdacht und setzte sich gleichzeitig für eine bessere Bezahlung von Pflegekräften ein.

Der britische Popstar Rod Stewart hat mehrere Vorsorge-Scans für Patienten mit Krebsverdacht bezahlt und Pflegepersonal getroffen. „Es muss einfach genug Geld da sein, um diese Pflegekräfte zu bezahlen – vor zwei Jahren haben wir noch für sie geklatscht. Sie arbeiten so hart“, sagte Stewart der britischen Nachrichtenagentur PA zufolge am Freitag bei einem Besuch eines Krankenhauses in seiner Heimatstadt Harlow in der englischen Grafschaft Essex. Die Pflegekräfte befinden sich wie viele Beschäftigte des staatlich finanzierten britischen Gesundheitsdienstes NHS in einem erbitterten Tarifstreit.

Rod Stewart bezahlt Krankenhaus-Scans für Patienten mit Krebsverdacht

Stewart („The First Cut Is the Deepest“) hatte seine gemeinnützige Absicht vor kurzem überraschend live im Fernsehen angekündigt und dabei viel Aufsehen erregt, als er seinem Frust über die konservative britische Regierung Luft machte. „Ich war lange selbst ein Tory, aber ich denke, diese Regierung sollte jetzt zurücktreten und die Labour-Partei ranlassen“, sagte der 78-jährige Singer-Songwriter, als er unangekündigt in einer Sendung von Sky News anrief. „In all meinen Jahren in diesem Land habe ich noch nie erlebt, dass es so schlimm war. Ändert die verdammte Regierung.“

Das könnte Sie auch interessieren: Überraschendes Happy End für die „Hamburger Stadtmusikanten“

Stewart, der selbst mit Krebs zu kämpfen hatte, bot an, die Kosten für 10 bis 20 Krankenhaus-Scans für Patienten mit Krebsverdacht zu übernehmen. Am Freitag stellte er in Aussicht, auch für weitere Vorsorgeuntersuchungen zu zahlen. Die Wartezeiten im staatlichen Gesundheitsdienst liegen auf Rekordniveau. (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp