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Wissing Prämie
  • Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP).
  • Foto: picture alliance / dpa | Bernd von Jutrczenka

Wissing plant offenbar Abwrackprämie – und hohen Zuschuss für E-Autos

Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) will offenbar den Kauf von E-Autos noch stärker bezuschussen – und so fördern: Mit einer Abwrackprämie für Verbrenner und einer höheren Prämie für rein batterieelektrische Fahrzeuge bis zum Jahr 2027. Milliarden würden so in den Kampf gegen den CO₂-Ausstoß fließen.

Wie das „Handelsblatt“ berichtet, will der Verkehrsminister eine milliardenschwere Ausweitung der Kaufprämien für Elektroautos prüfen lassen. Das „Handelsblatt“ berichtete über ein Regierungsgutachten, in dem mehrere Forschungsinstitute den Entwurf für ein Klimaschutzsofortprogramm bewertet haben.

Demnach plant der FDP-Politiker, die Kaufprämie für rein batterieelektrische Fahrzeuge oder Brennstoffzellenautos bis 2027 zu verlängern. Wer ein Auto mit einem Kaufpreis von maximal 40.000 Euro kauft, soll statt bislang 6000 Euro den Plänen zufolge 10.800 Euro Zuschuss bekommen. Hinzu kommt noch der Zuschuss der Hersteller von 3000 Euro, den diese ebenfalls weiter bis 2027 gewähren sollen.

Wissing plant offenbar Abwrackprämie und E-Auto-Kaufprämie

Bei teureren Fahrzeugen bis 60.000 Euro plant das Ministerium mit einer Prämie von 8400 statt der bislang zugesagten 5000 Euro. Ab dem zweiten Halbjahr 2023 müssen Käufer ein mindestens elf Jahre altes Verbrenner-Auto verschrotten, um noch die volle Förderung zu erhalten. Der Wert der Abwrackprämie könnte laut „Handelsblatt“ bei etwa 1500 Euro liegen.

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Beide Prämien sollen ab 2025 sinken und kosten laut Gutachten „bis zu 73 Milliarden Euro“. Den Kauf von Plug-In-Hybriden will Wissing im Gegensatz zu Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) weiter bis 2024 fördern und nicht bereits in diesem Jahr beenden. Den Zuschuss will er halbieren, auf 2250 beziehungsweise 1875 Euro je nach Kaufpreis.

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Laut Koalitionsvertrag sollen eigentlich alle Kaufzuschüsse 2025 auslaufen. Auch ist im Koalitionsvertrag vereinbart, dass die Subvention bis dahin kontinuierlich sinken soll. Entsprechend sind im Etat nur noch 5,9 Milliarden Euro eingeplant. (dpa)

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